NEWS
HAM - Konfiguration über Tab / json nicht möglich
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe den HAM in der Version 5.3.0 installiert.
Laufen soll der im Wrapper-Modus; die Konfig-Datei im Instanz-Tab ist im default-Zustand.
Im Admin-Tab sehe ich die verfügbaren Plugins. Wenn ich eins auswähle (egal welches) kommt der Konfig-Tab des Plugins in den Vordergrund uns ich kann die ggf. notwendigen Anpassungen vornehmen. Wenn ich dann auf "Speichern" klicke passiert: Nichts.
Der Tab bleibt offen; ich kann durch "Abbrechen" den Tab schließen.
Wenn ich dann erneut das Plugin installieren möchte, öffnet sich nur der Tab des Json-Editors zu dem Plugin. Dieser "meckert" die json-Konfig dann immer an (siehe Screenshot).
Wenn ich die Konfig in die Json des Instanz-Tabs eintrage wird diese zwar akzeptiert, das gewünschte Plugin läuft dann aber immer noch nicht. Es werden keine Objekte im iobroker angelegt.

Im Log steht nichts dazu.
Hat jemand einen Hinweis für mich?
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe den HAM in der Version 5.3.0 installiert.
Laufen soll der im Wrapper-Modus; die Konfig-Datei im Instanz-Tab ist im default-Zustand.
Im Admin-Tab sehe ich die verfügbaren Plugins. Wenn ich eins auswähle (egal welches) kommt der Konfig-Tab des Plugins in den Vordergrund uns ich kann die ggf. notwendigen Anpassungen vornehmen. Wenn ich dann auf "Speichern" klicke passiert: Nichts.
Der Tab bleibt offen; ich kann durch "Abbrechen" den Tab schließen.
Wenn ich dann erneut das Plugin installieren möchte, öffnet sich nur der Tab des Json-Editors zu dem Plugin. Dieser "meckert" die json-Konfig dann immer an (siehe Screenshot).
Wenn ich die Konfig in die Json des Instanz-Tabs eintrage wird diese zwar akzeptiert, das gewünschte Plugin läuft dann aber immer noch nicht. Es werden keine Objekte im iobroker angelegt.

Im Log steht nichts dazu.
Hat jemand einen Hinweis für mich?
@devdracon Hi, hab das Problem auch.
Ich habe einfach alles in der Instanz in die Konfig eingetragen und schon funktioniert es.
Das sieht man aber nur in den Objekten, in dem Tab vom HAM sieht man leider nix.
Ich habe in der Instanz auch das Modul geladen, was ich brauchte.Grüsse Tom
-
@devdracon Hi, hab das Problem auch.
Ich habe einfach alles in der Instanz in die Konfig eingetragen und schon funktioniert es.
Das sieht man aber nur in den Objekten, in dem Tab vom HAM sieht man leider nix.
Ich habe in der Instanz auch das Modul geladen, was ich brauchte.Grüsse Tom
@tomtom24 Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe das mal mit einem Adapter probiert, leider ohne Erfolg. (das Plugin wird lt. log geladen, ich hab das logging mal auf Debug gestellt)
Hast du evt. mal eine Beispielkonfig / Screenshot von dir damit ich das nachvollziehen kann?
-
@tomtom24 Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe das mal mit einem Adapter probiert, leider ohne Erfolg. (das Plugin wird lt. log geladen, ich hab das logging mal auf Debug gestellt)
Hast du evt. mal eine Beispielkonfig / Screenshot von dir damit ich das nachvollziehen kann?
@devdracon
so sieht die konfig aus für govee. Am Ende habe ich einfach 1 x Homebridge installiert bzw. hatte ich es schon, dort konfiguriert, das Modul hinzugefügt (siehe Screenshot) und dann die Konfig kopiert….{
"description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.",
"accessories": [],
"platforms": [
{
"name": "Govee",
"thermoDevices": [
{
"deviceId": "xx
x
xx",
"label": "GoveeHaus",
"ignoreDevice": false,
"lowBattThreshold": 20
}
],
"username": "maxmuster",
"password": "stupidpassword",
"apiKey": "irgendwas",
"refreshTime": 30,
"controlInterval": 2000,
"offlineAsOff": true,
"platform": "Govee",
"debug": true
}
]
}

-
@devdracon
so sieht die konfig aus für govee. Am Ende habe ich einfach 1 x Homebridge installiert bzw. hatte ich es schon, dort konfiguriert, das Modul hinzugefügt (siehe Screenshot) und dann die Konfig kopiert….{
"description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.",
"accessories": [],
"platforms": [
{
"name": "Govee",
"thermoDevices": [
{
"deviceId": "xx
x
xx",
"label": "GoveeHaus",
"ignoreDevice": false,
"lowBattThreshold": 20
}
],
"username": "maxmuster",
"password": "stupidpassword",
"apiKey": "irgendwas",
"refreshTime": 30,
"controlInterval": 2000,
"offlineAsOff": true,
"platform": "Govee",
"debug": true
}
]
}

...meine Konfig sieht wie folgt aus; ich habe Wemo-Steckdosen und möchte diese in iobroker zur Verfügung haben:

Konfig:
{ "description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.", "accessories": [], "platforms": [ { "name": "Wemo", "mode": "auto", "wemoClient": { "discover_opts": {}, "listen_interface": "eth1" }, "wemoOutlets": [ { "showAs": "default", "manualIP": "xxx.xxx.xxx.xxx", "label": "irgendeinname" } ], "discoveryInterval": 15, "pollingInterval": 15, "upnpInterval": 60 } ] }der HAM-Objektbaum bleibt damit leer:

Mit anderen Plugins ist es, wie weiter oben beschrieben, leider das gleiche Ergebnis
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden