NEWS
Alexa2 Adapter 3.20
-
Bei mir ist es extrem langsam - dauerd über 15 sek bis geschalten wird
die zigbee steckdosen sind schon bestellt - die smarthome-devices müssen weg
-
@esp8266 sagte in Alexa2 Adapter 3.20:
Als es den Alexa2 Adapter noch nicht gab, gab es die Möglichkeit die Devices über den IOT Adapter zu realisieren. (Das geht bis Dato noch)
Und ich hoffe das bleibt auch immer so.
Ich schalte überhaupt nichts über den Alexa2 Adapter.
Den Alexa2 Adapter benötige ich nur für Speak, Commands und ähnliches.
Ich habe mein System von beginn an auf den iot Adapter ausgelegt. -
@malleralle sagte in Alexa2 Adapter 3.20:
und dann kommt ...
Leute mal ehrlich, ohne diesen geilen Adapter würden wir vieles nicht nutzen können
-
ich wüßte garnicht, wie ich ein smartdevice, welches nur über einen alexa skill eingebunden werden kann, über den iot steuern könnte
-
@djmarc75 sagte in Alexa2 Adapter 3.20:
Leute mal ehrlich, ohne diesen geilen Adapter würden wir vieles nicht nutzen können
Darum geht es ja gar nicht.
Ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit von @apollon77
Er macht hier eine Grandiose Arbeit, vielen Dank dafür.Ich schalte halt nichts innerhalb des Alexa2 Adapters.
Und ich denke, das die Leute die direkt über den Alexa2 Adapter schalten,
auch für die Rate Limits verantwortlich sind. -
direkt über den Alexa2 Adapter schalten,
auch für die Rate Limits verantwortlich sindFast. Da geht es aber nur um das Schalten und Abfragen der SmartHomeDevices. Genau dadurch wird Amazon "hellhörig". SmartHomeDevices sind nur über Skills, welche in der APP aktiviert sind, hier im Adapter zu sehen. Und wie schon mehrmals geschrieben gibt es für fast alle Geräte den passenden Adapter.
-
@esp8266 sagte in Alexa2 Adapter 3.20:
Als es den Alexa2 Adapter noch nicht gab, gab es die Möglichkeit die Devices über den IOT Adapter zu realisieren. (Das geht bis Dato noch)
Und ich hoffe das bleibt auch immer so.
Ich habe mein System von beginn an auf den iot Adapter ausgelegt.Genauso ist es.
-
@malleralle Danke für den Hinweis. Den Adapter muss ich mir dann einmal in einer ruhigen Minute ansehen.
Ich habe diverse WLAN Steckdosen von Amazon, für die ich keine anderen funktionierenden Adapter im iobroker finde und deshalb über den Alexa2 Adapter steuere. Das geht dann direkt auch mit dem IOT Adapter, ja? -
@chrisf
Nee, einen passenden Adapter solltest Du schon haben.
Da sollte man schon dementsprechend kaufen das es über iobroker Steuerbar ist. -
@chrisf,
wenn ich ein Fremdskill nutzen möchte, dann mache ich das nur für den Fremdskill und nicht für alles, was auch über IOT möglich wäre. -
das war ja meine frage von vorher- es gibt devices, die nur übre amazon einbindbar sind - ich habe ein paar davon - die können nur über alexa smart devices angesprochen werden bzw brauchen einen skill - ich checke nicht, wo da der iot-adapter ins spiel kommen soll bzw etwas ersetzen könnte - ich bin also abhängig vom alexa2 adapter
-
@liv-in-sky sagte in Alexa2 Adapter 3.20:
nur übre amazon einbindbar sind
zeig mal bitte ... vll findet man da doch einen Weg/Adapter
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.20:
Und hier auch: Bitte überlegt Euch ob nicht diese Geräte besser über iobroker nativ angebunden sein könnten/sollten -> Adapter-Requests erstellen!
Ein Zitat von apollon77
-
@esp8266 bevor Du jetzt mit Zitaten um Dich wirfst versuche doch mal bitte @liv-in-sky bei seiner Frage zu helfen:
ich wüßte garnicht, wie ich ein smartdevice, welches nur über einen alexa skill eingebunden werden kann, über den iot steuern könnte
und
das war ja meine frage von vorher- es gibt devices, die nur übre amazon einbindbar sind - ich habe ein paar davon - die können nur über alexa smart devices angesprochen werden bzw brauchen einen skill - ich checke nicht, wo da der iot-adapter ins spiel kommen soll bzw etwas ersetzen könnte - ich bin also abhängig vom alexa2 adapter
ich nutze ioT nicht im Zusammenhang mit Alexa, kann ihm da eher schlecht helfen...
-
-
@liv-in-sky ok.... bei den Teilen schlechte Karten... Alternative ... ersetzen
-
@djmarc75 eigentlich fand ich die nous At1 mit tasmota genau richtig für mich - leider gibt es die nicht mehr
momentan steige ich auf die lidl zigbee 3 schaltsteckdoesen um - die haben leider keine strommessung, sind aber günstig und werden wohl die ledvance ersetzen
die ledvance waren mal ein geschenk - da günstig im multipack - werde sie wohl ersetzen, ist aber schade, die 4 steckdosen zu entsorgen
habe leider noch keine richtige alternaitive für mich entdeckt - evtl zigbee aber mit strommessung
-
übrigends : die smartdevice schalten jetzt wieder ohne zeitverzögerung - also alexa2 funktioniert im moment wieder bei mir
-
-
@liv-in-sky bei so Plugs ´tu ich mich schwer mit Empfehlungen da ich nicht weiss was die User damit vorhaben und es schon Teile gibt die bei einer gewissen Last u.U. "heiß" werden können... und mit "heiß" meine ich schon einen üblen Klumpen geschmolzenem Plaste ich hab Shellys und fahr damit ganz gut - überwache damit aber auch kein Kernkraftwerk.
alexa2 funktioniert im moment wieder bei mir
na seit dem letzten update sollte das auch wieder so sein.