Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Conbee II & IKEA Rollo

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Conbee II & IKEA Rollo

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 2 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    silbroker
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Guten Tag Zusammen

    Ich habe jetzt 2 Ikea Rollo seit 2 Jahren in Betrieb jetzt ist mir eines ausgefallen. Habe es jetzt ersetzt schaffe es aber nicht dies im Combee II Stick einzulernen.
    Was mache ich Falsch? Habe es gefühlt schon 10x mit 6 Sekunden beide Taster drücken versucht.

    Gruss

    SilBroker

    Siggi0904S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S silbroker

      Guten Tag Zusammen

      Ich habe jetzt 2 Ikea Rollo seit 2 Jahren in Betrieb jetzt ist mir eines ausgefallen. Habe es jetzt ersetzt schaffe es aber nicht dies im Combee II Stick einzulernen.
      Was mache ich Falsch? Habe es gefühlt schon 10x mit 6 Sekunden beide Taster drücken versucht.

      Gruss

      SilBroker

      Siggi0904S Offline
      Siggi0904S Offline
      Siggi0904
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @silbroker ach hör auf, ich hab das Gleiche Problem. Mich stinkt das auch an.
      Bei mir war es nur, weil die Batterie des Rollos leer war.
      Da wurden die Datenpunkte nicht mehr sauber befüllt und ich dachte, löschen und neu anlernen hilft.
      Aber nein. Ich bekomm das gelöschte Rollo nicht mehr rein.

      Da ist ist irgendwas beim Conbee II ab Version 2.16 oder so gelöscht worden.
      Geschrieben wird im offiziellen Forum, man soll über die lokale IP in die Gui gehen, das hilft bei mir aber auch nicht.
      Siehe auch das offizielle Forum:

      https://forum.phoscon.de/t/tradfri-blind-s-not-visible-in-web-app/2552
      https://forum.phoscon.de/t/ikea-fyrtur-blinds/1858

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Siggi0904S Offline
        Siggi0904S Offline
        Siggi0904
        schrieb am zuletzt editiert von Siggi0904
        #3

        Und aus dem Thema werd ich nicht schlau.
        Scheint, dass Conbee diese DDF-Dateien verloren hat.

        https://forum.phoscon.de/t/ikea-fyrtur-blinds/1858/27

        Hier
        https://community.home-assistant.io/t/struggling-with-binding-ikea-blind-fyrtur-with-conbee-2-deconz/171102/9
        wird darüber diskutiert, die Rollos an das originale Gateway zu hängen, update zu machen und ein factory reset zu machen. Dann soll es wohl wieder gehen.

        Ich habe es aber nicht hinbekommen.

        S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Siggi0904S Siggi0904

          Und aus dem Thema werd ich nicht schlau.
          Scheint, dass Conbee diese DDF-Dateien verloren hat.

          https://forum.phoscon.de/t/ikea-fyrtur-blinds/1858/27

          Hier
          https://community.home-assistant.io/t/struggling-with-binding-ikea-blind-fyrtur-with-conbee-2-deconz/171102/9
          wird darüber diskutiert, die Rollos an das originale Gateway zu hängen, update zu machen und ein factory reset zu machen. Dann soll es wohl wieder gehen.

          Ich habe es aber nicht hinbekommen.

          S Offline
          S Offline
          silbroker
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @siggi0904

          Der Punkt ist mein Rollo ist ja neu. Werde es mit dem Gateway von Ikea nochmals versuchen. Eine ältere Version habe ich heute schon mal installiert ist aber trotzdem nicht gegangen. aber werde es auch noch mals versuchen.

          Gruss SilBroker

          Siggi0904S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S silbroker

            @siggi0904

            Der Punkt ist mein Rollo ist ja neu. Werde es mit dem Gateway von Ikea nochmals versuchen. Eine ältere Version habe ich heute schon mal installiert ist aber trotzdem nicht gegangen. aber werde es auch noch mals versuchen.

            Gruss SilBroker

            Siggi0904S Offline
            Siggi0904S Offline
            Siggi0904
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @silbroker Danke für die Info.
            Falls du einen Weg findest, lass es mich gern wissen.

            Dann bekomme ich es vielleicht auch bei mir wieder zum Laufen.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Siggi0904S Offline
              Siggi0904S Offline
              Siggi0904
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @silbroker ich hatte das Thema gestern mal bei DeConz im GitHub angesprochen.

              Da gibt es scheinbar einen Lösungsweg.
              Siehe https://forum.phoscon.de/t/ikea-fyrtur-blinds/1858/30

              Aber ich weiß noch nicht, wie man die DDF bzw. json Datei importiert bekommt,
              wenn man headless ist. Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Dati anlegen soll und das System neu starten soll. Dann wird die Datei importiert. Ich konnte es aber noch nicht testen.

              Vielleicht bist du ja schneller als ich.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen


              Support us

              ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

              392

              Online

              32.4k

              Benutzer

              81.5k

              Themen

              1.3m

              Beiträge
              Community
              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0
              • Kategorien
              • Unreplied
              • Beliebt
              • GitHub
              • Docu
              • Hilfe