NEWS
Yahka Adapter HomeMatic HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 schalten
-
Hi,
ich habe an meinem Garagentor ein HomeMatic HM-Sec-SCo Tür-Fenster Kontakt optisch verbaut, dieser Kontakt zeigt mir, ob das Garagentor offen/geschlossen ist. Das Tor selbst (Hörmann Torantrieb) schalte ich über ein Zwischenstecker HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 von HomeMatic. Der Zwischenstecker macht eigentlich nichts anderes, wie für 3 Sekunden in den Schaltzustand "EIn" zu wechseln und schaltet über den potentialfreien Kontakt das Garagentor.
Ist es möglich, über den Yahka Adapter und Apple Home den Zwischenstecker anzusprechen und das Garagentor damit zu steuern? Status ob das Tor "offen" oder "geschlossen" ist, soll über den optischen Tür-Fenster Kontakt abgefragt werden. -
Schau doch einmal die Dokumentation zu meiner Garagentorsteuerung an! Hier solltest du alles finden, was du suchst. Ich steuere das Garagentor sowohl direkt über ioBroker sowie auch Apple Home Kit und SIRI.
Wenn du die dort beschriebenen Datenpunkte CurrentDoorState und TargetDoorState via YAHKA an das Apple Home Kit durchreichst, kannst du dein Garagentor auch über SIRI und Apple Home Kit steuern.