Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ham Adapter (npm Plugins) HomeKit Geräte einfügen???

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    713

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

ham Adapter (npm Plugins) HomeKit Geräte einfügen???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
3 Beiträge 1 Kommentatoren 285 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NewpicselN Offline
    NewpicselN Offline
    Newpicsel
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin Freunde,

Ich brauche Hilfe mit dem ham Adapter 🙈

Vorab meine Situation und Gedanken:
    Ich habe an meinen Fenstern Aqara Sensoren, die mit einem E1 Hub verbunden sind, ich habe diese momentan über Alexa als Brücke im ioBroker eingebunden was theoretisch auch funktioniert, praktisch aber sehr verzögert aktualisiert…

Bevor ich nun den Weg über ein alternatives Zigbee Modul gehe, möchte ich die Möglichkeiten über den Ham Adapter abklären, da ich ebenfalls sporadisch mit Apple HomeKit arbeite und die Sensoren dort bereits eingebunden sind.

Nun Kenne ich mich aber überhauptnicht mit dem ham Adapter aus und finde den erstmal sehr verwirrend da ich auch mit homebridge vorher nichts zutun hatte 😅

Im Grunde verstehe ich diesen so, dass über diesen Adapter mit Hilfe von npm Plugins, Geräte aus HomeKit in ioBroker "geholt" werden können. Richtig?
    Ist speziell mein Fall umsetzbar oder zum scheitern verurteilt?

Plugins gibt es wie Sand am Meer 🤣 welcher ist da der richtige, klar schwer zu sagen, aber vielleicht weiß zumindest jemand worauf ich hier achten muss, sind alle Plugins für den ham Adapter geeignet und das wichtigste, wie genau gehe ich beim installieren der Plugins vor? (Wie gesagt habe ich keine Erfahrungen mit homebridge oder dem ham Adapter!)

Im Grunde dachte ich mir, so habe ich die Sensoren unabhängig in Alexa und HomeKit integriert, in ioBroker bekomme ich das daraus schon irgendwie 🤣 was ja auch semi gut funktioniert über Alexa, nun der Versuch über HomeKit 🤷‍♂️ andersrum über einen Zigbee madul welches mit ioBroker harmoniert, müsste ich diese ebenfalls über Umwege in Alexa und HomeKit integrieren, was im Nachhinein vielleicht einfacher gewesen währe 😝 aber nun ist es so und ein alternatives Zigbee Modul stellt nur den letzten Ausweg da, zumal es ja schon so funktioniert und die Verzögerung von etwa 30s betrachte ich als luxusproblem, da die Sensoren im Grunde nur die Heizung beeinflussen…

Ich hoffe das war halbwegs verständlich 🙈
    Danke im voraus für eure Hilfe und ein schönes Wochenende allen 👍

NewpicselN 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • NewpicselN Newpicsel

Moin Freunde,

Ich brauche Hilfe mit dem ham Adapter 🙈

Vorab meine Situation und Gedanken:
      Ich habe an meinen Fenstern Aqara Sensoren, die mit einem E1 Hub verbunden sind, ich habe diese momentan über Alexa als Brücke im ioBroker eingebunden was theoretisch auch funktioniert, praktisch aber sehr verzögert aktualisiert…

Bevor ich nun den Weg über ein alternatives Zigbee Modul gehe, möchte ich die Möglichkeiten über den Ham Adapter abklären, da ich ebenfalls sporadisch mit Apple HomeKit arbeite und die Sensoren dort bereits eingebunden sind.

Nun Kenne ich mich aber überhauptnicht mit dem ham Adapter aus und finde den erstmal sehr verwirrend da ich auch mit homebridge vorher nichts zutun hatte 😅

Im Grunde verstehe ich diesen so, dass über diesen Adapter mit Hilfe von npm Plugins, Geräte aus HomeKit in ioBroker "geholt" werden können. Richtig?
      Ist speziell mein Fall umsetzbar oder zum scheitern verurteilt?

Plugins gibt es wie Sand am Meer 🤣 welcher ist da der richtige, klar schwer zu sagen, aber vielleicht weiß zumindest jemand worauf ich hier achten muss, sind alle Plugins für den ham Adapter geeignet und das wichtigste, wie genau gehe ich beim installieren der Plugins vor? (Wie gesagt habe ich keine Erfahrungen mit homebridge oder dem ham Adapter!)

Im Grunde dachte ich mir, so habe ich die Sensoren unabhängig in Alexa und HomeKit integriert, in ioBroker bekomme ich das daraus schon irgendwie 🤣 was ja auch semi gut funktioniert über Alexa, nun der Versuch über HomeKit 🤷‍♂️ andersrum über einen Zigbee madul welches mit ioBroker harmoniert, müsste ich diese ebenfalls über Umwege in Alexa und HomeKit integrieren, was im Nachhinein vielleicht einfacher gewesen währe 😝 aber nun ist es so und ein alternatives Zigbee Modul stellt nur den letzten Ausweg da, zumal es ja schon so funktioniert und die Verzögerung von etwa 30s betrachte ich als luxusproblem, da die Sensoren im Grunde nur die Heizung beeinflussen…

Ich hoffe das war halbwegs verständlich 🙈
      Danke im voraus für eure Hilfe und ein schönes Wochenende allen 👍

NewpicselN Offline
      NewpicselN Offline
      Newpicsel

Dieses Plugin scheint mir auf den ersten Blick vielversprechend:

https://www.npmjs.com/package/homebridge-mi-aqara-2

Allerdings hab ich kaum eine Ahnung wie ich dieses einfügen und nutzen kann, bzw. will ich um Hilfe fragen bevor etwas repariert werden muss 🤣👍

NewpicselN 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • NewpicselN Newpicsel

Dieses Plugin scheint mir auf den ersten Blick vielversprechend:

https://www.npmjs.com/package/homebridge-mi-aqara-2

Allerdings hab ich kaum eine Ahnung wie ich dieses einfügen und nutzen kann, bzw. will ich um Hilfe fragen bevor etwas repariert werden muss 🤣👍

NewpicselN Offline
        NewpicselN Offline
        Newpicsel

Guten Morgen Freunde,

vielleicht interessiert oder hilft es sogar jemanden weiter…

Mit dem ham Adapter bin ich nicht weiter gekommen, denke hier ist einfach der E1 Hub von Aqara ebenfalls ungeeignet oder ich hab die passende Lösung einfach nicht finden können.

Ich habe mein Problem nun über einen Umweg gelöst, dies hört sich komplizierter an als es ist, funktioniert aber wunderbar mit einer nicht spürbaren Verzögerung, so nutze ich weiterhin den E1 Hub und hab meine Sensoren weiterhin ohne Umwege in Alexa und HomeKit zur Verfügung.

Vorab, ich habe im Wohnzimmer 3 Alexa Geräte, zwei davon dienen als Musik Gruppe um wirklich guten Klang zu erzielen (natürlich ebenfalls zur Spracherkennung), ein zusätzlicher DOT, bei dem der Lautsprecher abgeklemmt ist, dient NUR zur besseren Spracherkennung aus jedem Winkel des Wohnzimmers, selbst bei lauterer Musik oder dem Fernseher.
        Für dieses Gerät habe ich ein Skript laufen, welches Sprachausgaben an mein Hauptgerät im Wohnzimmer weitergibt, dieses Gerät heißt bei mir "Wohnzimmer 2" und habe ich für nachfolgende Lösung genutzt.

Ich habe in der Alexa App eine Routine für die Sensoren angelegt, bei der Alexa eine Sprachausgabe auf "Wohnzimmer 2" ausgibt, jeweils mit <[raumname] Fenster [neuen zustand(auf/zu)]>, da ich auf diesem Gerät sowieso die Sprachausgabe überwache, habe ich hier die Weiterleitung einer Sprachausgabe in der "fenster" vorkommt unterbunden und gleichzeitig wird abgefragt, welcher Raum und welcher neue Zustand angegeben ist, mit diesen Informationen steuere ich eigens angelegte "Fenster" Objekte, die ich dann für die Steuerung für z.B. der Heizung nutze.

Eigentlich super easy und im Grunde müsste ich immer irgendwo irgendwie über Umwege ans Ziel kommen, nur spare ich mir so ein Neues Zigbee Modul, wo ich für das von Texas Instrument’s sogar noch irgendwo ein Gehäuse hätte organisieren müssen 🤷‍♂️

Für die, die mit dem iot Adapter arbeiten, wäre es alternativ möglich gewesen, ein Schalter für jedes Fenster anzulegen, welche dann direkt über die Routinen angesteuert wird, so kann man sich die Sprachausgabe und Erkennung komplett sparen.

Warum ich nicht mit dem iot Adapter arbeite?
        Seit der Umstellung damals mit dem Pro Account und vom Claud zu dem iot Adapter, bin ich irgendwie davon ab und hab dies bis zu diesem Problem jetzt nie vermisst und ich habe wirklich sehr viele Smart Geräte und noch viel mehr Automationen und Routinen 😂 es läuft halt alles automatisch im Alltag und es muss kaum eingegriffen werden, wenn ich nicht zuhause bin erstrecht nicht…
        Ich habe nichts gegen den Adapter und der Pro Lösung, irgendwie muss das alles ja auch finanziert werden, aber ich brauche ihn halt einfach nicht, Fernzugriff kann man ebenfalls anders lösen, hab ich aber ebenfalls nie vermisst, da eh alles automatisiert ist und sollte ich doch mal irgendwas nachschauen wollen, arbeite ich von unterwegs mit HomeKit, aber wie gesagt kommt das eigentlich nie vor 🤷‍♂️

Danke euch für eure super Hilfe hier immer, auch wenn mir in dem sehr speziellen Fall nicht geholfen werden konnte, bin ich sehr von der Community hier begeistert 💪

Grüße und ein schönes langes Wochenende noch 😊

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

269

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0