NEWS
Adapter zur Steuerung mit PJLink (alternativ)
-
Aktuelle Test Version 0.1.1 Veröffentlichungsdatum 24.01.2023 Github Link https://github.com/Bannsaenger/ioBroker.pjlink Hier Adapter Beschreibung, Changelog etc.
Vorab:
Es ist mir bewusst, dass bereits ein PJLink Adapter zur Aufnahme in das beta repository existiert.Da ich aktuell für ein Projekt von mir einen solchen Adapter benötige, habe ich selbst einen entwickelt.
Dieser basiert auf dem bestehenden node Packet node/pjlink
Github Link: https://github.com/sy1vain/node-pjlinkDer Plan wäre, das bestende Paket, das auch z.B. für ein Node-RED addon verwendet wird,
auf Unterstützung für Class 2 incl. Gerätesuche zu erweitern und danach den Adapter
auch entsprechend für Class 2 zu erweitern.Bitte testet mal den Adapter.
Er läuft bei mir gegen einen Optoma Projektor.
Ebenfalls getestet ist er mit dem Simulator von der PJLink Homepage. -
@bannsaenger Aktuelle Version 0.0.3
-
Bei mir hängt ein Epson EH-LS12000B an dem PJLink Adapter. Ich benötige dafür nur das Ein und Ausschalten des Beamers.
Das funktioniert auch gut, nur wenn der Beamer aus ist, läuft das Protokoll mit Fehlermeldungen im Intervall der Statusabfrage voll.pjlinkAnswerHandler (command: GETMUTE), Projector send error: Unavailable time
Wenn der Beamer über den PJLink Adapter wieder eingeschaltet wird, kommen während der Hochlaufphase die Meldungen:
PJLink error in method: [pjlinkAnswerHandler (command: GETMUTE)] error: Connection timeout, stack: Error: Connection timeout at Function.Response.getError (/opt/iobroker/node_modules/pjlink/lib/response.js:38:9) at Response.getError (/opt/iobroker/node_modules/pjlink/lib/response.js:33:18) at Command.MuteCommand.Command.handleResponse (/opt/iobroker/node_modules/pjlink/lib/command.js:31:16) at PJLink._handleResponse (/opt/iobroker/node_modules/pjlink/lib/pjlink.js:290:14) at PJLink._onError (/opt/iobroker/node_modules/pjlink/lib/pjlink.js:215:7) at PJLink._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/pjlink/lib/pjlink.js:248:18) at Socket.emit (node:events:513:28) at Socket._onTimeout (node:net:550:8) at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17) at processTimers (node:internal/timers:502:7)
Nach dem Hochlaufen ist wieder Ruhe im Log.
-
@buzz Danke für den Hinweis.
Ich werde demnächst eine neue Version machen, bei der man dan frei wählen kann
was wann bzw. in welchem Intervall abgefragt wird.
Dann mit deinem Hinweis wahrscheinlich auch noch was nur abgefragt wird wenn Power = on ist. -
@buzz Ich habe eine neue Version mit neuen Funktionen veröffentlicht.
Diese sollten dein Problem lösen. -
Bei allen Abfragen habe ich den Haken für "Der Projektor muss zum Abfragen Eingeschaltet sein" gesetzt.
Wenn unter "Power-Status-Abfrage (PWR)" "Im Status Abfrage Intervall" eingestellt ist,
kommen beim Ein und Ausschalten einmalig jeweils 2-3 Fehlermeldungen.Wenn unter "Power-Status-Abfrage (PWR)" "Im Informations Abfrage Intervall" eingestellt ist,
kommt nur einmal die Warnmeldung:pjlinkAnswerHandler (command: GETINPUT), Projector is actualy unavailable. This is only logged once
Das ist jetzt Tiptop, herzlichen Dank dafür. Jetzt kann ich den Broadlink Adapter zur Beamersteuerung durch deinen ersetzen