NEWS
VIS Start am Raspberry Display ohne Login nach Neustart
-
Hallo zusammen!
Ich habe an meinem Raspberry PI4 das "original" 7-Zoll Touch-Display zur Visualisierung (VIS) am laufen.
Da das Display ab und zu "abstürtzt", d.h. einfach dunkel bleibt und nicht mehr auf Touch reagiert, lasse ich den Raspberry nachts neu starten, um das zu verhindern.Nun hätte ich gerne, dass VIS an diesem Display im lokalen Netz automatisch startet und zwar nicht nur bin zum Login-Screen, sondern eben komplett. Kann ich die Zugangsdaten per URL-Aufruf dem Chromium-Browser mitgeben?
Oder gibt es eine andere Lösung?
Danke vorab und Grüße
Thomas -
Hallo
ich hab mir zu diesem Zweck Android und den Fully Kiosk Browser auf meinem Raspberry installiert.
Die Fully Browser App kann so eingerichtet werden, dass gleich nach dem Start die Vis mit der gewünschten Start Page geladen wird. Der automatische Login kann bei Web-Automation so eingestellt werden, dass Nutzername und Passwordeingegeben wird und auch anschliesend auch noch der Login Button betätigt wird. Es gibt auch noch eine Menge anderer Einstellmöglichkeiten!!
Ich kann den Fully Kiosk Browser nur empfehlen, funktioniert echt super!! -
Super - DANKE. Hab' den auf meinem FireHD 7 installiert, wusste gar nicht, dass es den auch für den Raspberry gibt.
-
@thomaska
Nein, den Fully Browser gibt es nicht direkt für den Raspberry bzw. Raspberry Pi OS!!
Aber es gibt Android für den Raspberry und dort lässt sich dann die Fully App installieren.https://konstakang.com/devices/rpi4/
Ich hatte vorher auch immer Probleme mit den verschiedenen Browsern auf dem Raspberry, bei Firefox war die RAM Ausnutzung oft sehr hoch, bei Chromium wurden einige CSS Elemente nicht richtig angezeicht. Seit dem ich aber Android mit Fully Browser nutzte bin auch sehr zufrieden