NEWS
io broker geräte alias...
-
Nabend zusammen,
ich bin kompletter Neuling was iobroker angeht..
ich versteh aber eine sache nicht die ich einfach nicht ins Hirn bekomme...beispiel 1:
hab ein sonoff mini der als wohnzimmerlampe über 1 (an) und 0 (für aus) das geht auch alles gut.
aber was muss ich machen um diese in Geräte als alias einzubinden ? actual ? aber es ist ja kein switch sondern ein state wert..?!
jetzt würde ich zum schluss gerne das ganze mit dem alexa skill über iot mit einbinden... das funkioniert auch soweit..aber woher soll alexa wissen dass sie die lampe wieder mit 0 ausschalten kann.? also alexa schaltet die lampe ein... aber ausschalten klappt nicht.... ich raff es nicht.. tut mir leid.das gleiche bei beispiel 2:
wie läuft es mit einem shelly 2.5 ? da gibt es ja rauf,runter und vielleicht stop.
wie stelle ich das mit alexa an ? ( es ist mir eigentlich egal ob ich alexa sagen muss : alexa,stelle Alle Rollladen auf 100% oder 0%..das habe ich all die jahre mit fhem auch so gemacht.)das sind momentan die dinge die ich nicht verstehe...
wäre cool wenn mir jemand da mal einer unter die arme greifen könnte..Danke
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden