NEWS
[gelöst] Permission denied - IoBroker im Docker Container
-
Hallo zusammen,
ich habe viele Foren und Threats durchsucht und bin nicht fündig geworden, daher dieser Post - auch auf die Gefahr hin, dass die Lösung längst beschrieben ist.
Mein Setup:
Raspberry Pi 4 mit OS Lite (64-Bit) = Debian Bullseye
Docker und Portainer
/var/lib/docker/volumes/ioBroker/_data --> im Container: /opt/iobroker
bridge mit Container IP 172.17.0.5Versionen:
ioBroker: 4.0.23 mit dem Image buanet/iobroker
Node.js: v16.17.1
NPM: 8.15.0
admin: 6.2.22
discovery: 3.0.5
history: 2.2.0Problem:
Ich erhalte in zwei Fällen eine Fehlemeldung mit gleichem Fehlertext: Permission denied. In beiden Fälle vermute ich, dass eine Schreib- oder Löschaktion im Container-OS aufgrund fehlender Rechte nicht erfolgreich durchgeführt werden kann.Fehler 1: beim Konfigurieren und Restart des history Adapters:
Could not create Storage directory: Error: EACCES: permission denied, mkdir '/historydata/'Fehler 2: beim Löschen eines selbst angelegten Raumes
Cannot delete enum: permissionErrorLinux Skill auf einer Skala von 1 (noob) bis 10 (linus torvald): 2
Bis 2010 rechtschaffen(d)er IT'ler, seitdem Führungskraft in der IT.
Habt ihr einen Tipp, an was das liegen kann? Wo sollte meine Fehlersuche starten?
Danke und LG
Paul -
Hallo zusammen,
ich habe viele Foren und Threats durchsucht und bin nicht fündig geworden, daher dieser Post - auch auf die Gefahr hin, dass die Lösung längst beschrieben ist.
Mein Setup:
Raspberry Pi 4 mit OS Lite (64-Bit) = Debian Bullseye
Docker und Portainer
/var/lib/docker/volumes/ioBroker/_data --> im Container: /opt/iobroker
bridge mit Container IP 172.17.0.5Versionen:
ioBroker: 4.0.23 mit dem Image buanet/iobroker
Node.js: v16.17.1
NPM: 8.15.0
admin: 6.2.22
discovery: 3.0.5
history: 2.2.0Problem:
Ich erhalte in zwei Fällen eine Fehlemeldung mit gleichem Fehlertext: Permission denied. In beiden Fälle vermute ich, dass eine Schreib- oder Löschaktion im Container-OS aufgrund fehlender Rechte nicht erfolgreich durchgeführt werden kann.Fehler 1: beim Konfigurieren und Restart des history Adapters:
Could not create Storage directory: Error: EACCES: permission denied, mkdir '/historydata/'Fehler 2: beim Löschen eines selbst angelegten Raumes
Cannot delete enum: permissionErrorLinux Skill auf einer Skala von 1 (noob) bis 10 (linus torvald): 2
Bis 2010 rechtschaffen(d)er IT'ler, seitdem Führungskraft in der IT.
Habt ihr einen Tipp, an was das liegen kann? Wo sollte meine Fehlersuche starten?
Danke und LG
Paul -
@glasfaser OK. Downgrade vom Admin-Adapter. Danke
Mache ich das im ioBroker Container über die Portainer bash?
-
@glasfaser OK. Downgrade vom Admin-Adapter. Danke
Mache ich das im ioBroker Container über die Portainer bash?
Ja , oder über Putty oder was du sonst so hast .
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden