Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Ikea Tradfri RGB

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    106

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

Ikea Tradfri RGB

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
2 Beiträge 1 Kommentatoren 283 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    TobiB
    schrieb am zuletzt editiert von TobiB

Hallo zusammen,

ich nutze den iot Adapter 1.11.9 in Verbindung mit mit deconz/Conbee Stick und Ikea Farblampen/-leuchten. Es tritt ein kurioser Fehler auf: Wenn ich über Alexa die Helligkeit einer Ikea Leuchte auf erhöhe, ändert sich gleichzeitig auch die Farbe (es werden gleichzeitig die Werte "Level" und "Sat" verändert). Beim Dimmen (Runterregeln der Helligkeit) tritt das Verhalten seltsamerweise nicht auf.
    Das Problem ist mir insbesondere in Verbindung mit der Einstellung von Weißtönen (ct) aufgefallen. Setze ich z.B. eine Lampe auf kaltweiß, funktioniert das erst einmal ohne Probleme. Sage ich dann "Alexa, Lampe auf 100%", wird diese auch heller, aber gleichzeitig auch blau. Bei der Farbtemperatur "Weiß" analog dazu grün, bei "Warmweiß" gelb. Erhöhe ich die Helligkeit schrittweise per Alexa-Sprachbefehl, wird das Licht immer blauer von hellblau bei 10% zu neonblau bei 100%. Regele ich die Helligkeit wieder herunter, ist die Farbe weg und der korrekte Weißton wird wieder gezeigt.
    Wie kann ich das Problem beheben?

Nachtrag:
    Also das Problem ist definitiv der "sat"-Wert. Wenn ich den im iot-Adapter bei der betreffenden Lampe rausnehme, funktioniert zwar die Sättigung in Kombination mit der Helligkeit nicht mehr richtig, aber beim Erhöhen der Helligkeit ändert sich nicht mehr die Farbe mit.

T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T TobiB

Hallo zusammen,

ich nutze den iot Adapter 1.11.9 in Verbindung mit mit deconz/Conbee Stick und Ikea Farblampen/-leuchten. Es tritt ein kurioser Fehler auf: Wenn ich über Alexa die Helligkeit einer Ikea Leuchte auf erhöhe, ändert sich gleichzeitig auch die Farbe (es werden gleichzeitig die Werte "Level" und "Sat" verändert). Beim Dimmen (Runterregeln der Helligkeit) tritt das Verhalten seltsamerweise nicht auf.
      Das Problem ist mir insbesondere in Verbindung mit der Einstellung von Weißtönen (ct) aufgefallen. Setze ich z.B. eine Lampe auf kaltweiß, funktioniert das erst einmal ohne Probleme. Sage ich dann "Alexa, Lampe auf 100%", wird diese auch heller, aber gleichzeitig auch blau. Bei der Farbtemperatur "Weiß" analog dazu grün, bei "Warmweiß" gelb. Erhöhe ich die Helligkeit schrittweise per Alexa-Sprachbefehl, wird das Licht immer blauer von hellblau bei 10% zu neonblau bei 100%. Regele ich die Helligkeit wieder herunter, ist die Farbe weg und der korrekte Weißton wird wieder gezeigt.
      Wie kann ich das Problem beheben?

Nachtrag:
      Also das Problem ist definitiv der "sat"-Wert. Wenn ich den im iot-Adapter bei der betreffenden Lampe rausnehme, funktioniert zwar die Sättigung in Kombination mit der Helligkeit nicht mehr richtig, aber beim Erhöhen der Helligkeit ändert sich nicht mehr die Farbe mit.

T Offline
      T Offline
      TobiB
      schrieb am zuletzt editiert von

@tobib UP

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

284

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0