NEWS
Frage zu alias in Verbindung mit history
-
Hallo zusammen,
habe mal eine Verständnisfrage zu alias in Verbindung mit dem history Adapter.
Eckdaten:
- Tasmota (geflashed.te) Steckdose (Gosund SP111) mit Strommessfunktion
- sendet alle 60 Sekunden per MQTT an den ioBroker
- alias.0.Tasmota2CurrentPower mit mqtt.0.tele.tasmota1.SENSOR verknüpft

- verwende folgende Konverter im alias für Lesen und Schreiben "JSON.parse(val).ENERGY.Power", um nur den aktuellen Verbrauch mit dem Alias zu verknüpfen
- nun ist history für diesen DP wie folgt eingestellt:

Verständnisfrage:
- nun habe ich das Problem, dass jede Minute history für den o.g. alias DP einen Wert anlegt, obwohl dieser gleich dem vorherigen ist

Frage: Kann es sein, dass:
A. history für den alias DP garnicht nur den Watt Wert (bspws. 0W) speichert sondern das gesamte JSON der alias Quelle (siehe JSON von mqtt.0.tele.tasmota1.SENSOR weiter unten)
B. der Konverter von alias nur die Ansicht des DP alias umwandelt?
Ansonsten verstehe ich nich, warum mehrfach gleiche Werte hintereinander gespeichert werden.
JSON von mqtt.0.tele.tasmota1.SENSOR:
{"Time":"2022-09-23T19:23:04","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-07-16T12:58:34","Total":0.138,"Yesterday":0.000,"Today":0.138,"Period": 0,"Power": 0,"ApparentPower": 0,"ReactivePower": 0,"Factor":0.00,"Voltage": 0,"Current":0.000}}Freue mich auf Hinweise.
Gruß
AxLED
-
Hallo zusammen,
habe mal eine Verständnisfrage zu alias in Verbindung mit dem history Adapter.
Eckdaten:
- Tasmota (geflashed.te) Steckdose (Gosund SP111) mit Strommessfunktion
- sendet alle 60 Sekunden per MQTT an den ioBroker
- alias.0.Tasmota2CurrentPower mit mqtt.0.tele.tasmota1.SENSOR verknüpft

- verwende folgende Konverter im alias für Lesen und Schreiben "JSON.parse(val).ENERGY.Power", um nur den aktuellen Verbrauch mit dem Alias zu verknüpfen
- nun ist history für diesen DP wie folgt eingestellt:

Verständnisfrage:
- nun habe ich das Problem, dass jede Minute history für den o.g. alias DP einen Wert anlegt, obwohl dieser gleich dem vorherigen ist

Frage: Kann es sein, dass:
A. history für den alias DP garnicht nur den Watt Wert (bspws. 0W) speichert sondern das gesamte JSON der alias Quelle (siehe JSON von mqtt.0.tele.tasmota1.SENSOR weiter unten)
B. der Konverter von alias nur die Ansicht des DP alias umwandelt?
Ansonsten verstehe ich nich, warum mehrfach gleiche Werte hintereinander gespeichert werden.
JSON von mqtt.0.tele.tasmota1.SENSOR:
{"Time":"2022-09-23T19:23:04","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-07-16T12:58:34","Total":0.138,"Yesterday":0.000,"Today":0.138,"Period": 0,"Power": 0,"ApparentPower": 0,"ReactivePower": 0,"Factor":0.00,"Voltage": 0,"Current":0.000}}Freue mich auf Hinweise.
Gruß
AxLED
-
@axled Wenn man 0-Werte nicht haben möchte muss man die Option aktivieren.

0-Wert ist da anscheinend ein Sonderfall.
Welche Version vom history-Adapter ist denn installiert?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden