Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Tablet auf MUTE stellen Button VIS

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    730

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Tablet auf MUTE stellen Button VIS

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
16 Beiträge 3 Kommentatoren 311 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D driftkingisback

@lessthanmore ich bin noch anfänger,wie genau muss ich das jetzt machen? Das was du hast kopieren und als Widget einfügen?

L Offline
    L Offline
    lessthanmore
    schrieb am zuletzt editiert von

@driftkingisback Mit VIS kenne ich mich leider nicht aus.
    Meine Idee war einen Datenpunkt zu erstellen "Mute".
    Über Blockly kannst du dann ein Skript ausführen sobald sich der Status/ Wert des Datenpunkts ändert.

Wie das dann aber in VIS geht weiß ich wie gesagt nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D driftkingisback

@driftkingisback Bitte um Hilfe, VIS funktioniert super nur meine Mutter dreht mir den Hals rum wenn die sich mittags hinlegen will und das Tablet macht töne

DJMarc75D Offline
      DJMarc75D Offline
      DJMarc75

@driftkingisback Das einfachste wäre in VIS den Bool von hqwidgets zu verwenden mit folgenden Einstellungen:

Screenshot 2022-09-14 162546.png

Erklärung zum Widget:
      Unter Objekt ID setzt Du den von @lessthanmore erwähnten DP des Fullys.
      Unter Wert min und max setzt Du 0 - warum beide 0 ?

Da der DP "setAudioVolume" NICHT lesend ist sondern nur schreibend, ist ein Blockly, um das aktuell eingestellte Volume in eine Variable zu setzen, nur bedingt möglich. Das heisst wenn Du die Lautstärke am Tablet über die Hardwaretaster an der Seite regelst dann ändert sich der DP nicht. Nur wenn Du per VIS mit, z.B. einem Slider das Volume änderst.
      Aber ich denke Deiner Mutter ist es nur wichtig einen Knopf zu drücken der das Ding einfach muted.

So würde ich es umsetzen.
      Bei den sonstigen Einstellungen im Widget kann ich Dir nicht helfen weil das jeder so macht wie es gefällt.

Einfach mal testen.

Lehrling seit 1975 !!!
      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DJMarc75D DJMarc75

@driftkingisback Das einfachste wäre in VIS den Bool von hqwidgets zu verwenden mit folgenden Einstellungen:

Screenshot 2022-09-14 162546.png

Erklärung zum Widget:
        Unter Objekt ID setzt Du den von @lessthanmore erwähnten DP des Fullys.
        Unter Wert min und max setzt Du 0 - warum beide 0 ?

Da der DP "setAudioVolume" NICHT lesend ist sondern nur schreibend, ist ein Blockly, um das aktuell eingestellte Volume in eine Variable zu setzen, nur bedingt möglich. Das heisst wenn Du die Lautstärke am Tablet über die Hardwaretaster an der Seite regelst dann ändert sich der DP nicht. Nur wenn Du per VIS mit, z.B. einem Slider das Volume änderst.
        Aber ich denke Deiner Mutter ist es nur wichtig einen Knopf zu drücken der das Ding einfach muted.

So würde ich es umsetzen.
        Bei den sonstigen Einstellungen im Widget kann ich Dir nicht helfen weil das jeder so macht wie es gefällt.

Einfach mal testen.

D Offline
        D Offline
        driftkingisback

@djmarc75 den setAudioVolumen hab ich als Datenpunkt gefunden, ist schreibend wie mache ich das jetzt, komme irgendwie leider nicht weiter

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D driftkingisback

@djmarc75 den setAudioVolumen hab ich als Datenpunkt gefunden, ist schreibend wie mache ich das jetzt, komme irgendwie leider nicht weiter

DJMarc75D Offline
          DJMarc75D Offline
          DJMarc75

@driftkingisback sagte in Tablet auf MUTE stellen Button VIS:

wie mache ich das jetzt,

na in VIS wie oben von mir beschrieben.

Du kannst auch ein anderes Boolean Widget nehmen, das bleibt Dir überlassen.
          Da braucht es kein Blockly noch sonstige Skriptsprachen.

Lehrling seit 1975 !!!
          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

0
          • DJMarc75D DJMarc75

wie mache ich das jetzt,

na in VIS wie oben von mir beschrieben.

Du kannst auch ein anderes Boolean Widget nehmen, das bleibt Dir überlassen.
            Da braucht es kein Blockly noch sonstige Skriptsprachen.

D Offline
            D Offline
            driftkingisback

@djmarc75 hab ich so probiert aber geht noch nichtBildschirmfoto 2022-09-14 um 22.16.29.png

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • DJMarc75D Offline
              DJMarc75D Offline
              DJMarc75

hab ich so probiert aber geht noch nicht

Die Einstellungen sind korrekt. Ich hoffe natürlich dass Du das in der Runtime getestet hast und nicht im Editor 😉

Wie änderst Du sonst die Lautstärke vom Tablet? Auch per VIS oder mit den Tastern am Tablet ?

Lehrling seit 1975 !!!

0
              • DJMarc75D DJMarc75

hab ich so probiert aber geht noch nicht

Die Einstellungen sind korrekt. Ich hoffe natürlich dass Du das in der Runtime getestet hast und nicht im Editor 😉

Wie änderst Du sonst die Lautstärke vom Tablet? Auch per VIS oder mit den Tastern am Tablet ?

D Offline
                D Offline
                driftkingisback

@djmarc75 Guten Morgen, ja hab es in Runtime so getestet. Wenn ich drauf klicke, springt der Button wieder gleich in Ausgangszustand, nur wenn ich den Mauszeiger gedrückt halte bleibt der Button so.

Schwierig dann zu testen oder ist was bei den Einstellungen noch falsch?

0
                • D driftkingisback

@djmarc75 Guten Morgen, ja hab es in Runtime so getestet. Wenn ich drauf klicke, springt der Button wieder gleich in Ausgangszustand, nur wenn ich den Mauszeiger gedrückt halte bleibt der Button so.

Schwierig dann zu testen oder ist was bei den Einstellungen noch falsch?

D Offline
                  D Offline
                  driftkingisback

@driftkingisback Lautstärke bisher noch nie geändert, ist im Gehäuse an der Wand.

War bis immer mit TON, da aber die Klingel auch über das Tablet läuft, hat meine Mutter gefragt ob Sie irgendwie das Tablet auf Mute stellen kann solang sie sich mal hinlegen will :)

0
                  • D driftkingisback

@driftkingisback Lautstärke bisher noch nie geändert, ist im Gehäuse an der Wand.

War bis immer mit TON, da aber die Klingel auch über das Tablet läuft, hat meine Mutter gefragt ob Sie irgendwie das Tablet auf Mute stellen kann solang sie sich mal hinlegen will :)

DJMarc75D Offline
                    DJMarc75D Offline
                    DJMarc75

Lautstärke bisher noch nie geändert, ist im Gehäuse an der Wand.

?? Und wie stellst Du dann die Lautstärke prinzipiell ein ?

Wenn ich drauf klicke, springt der Button wieder gleich in Ausgangszustand, nur wenn ich den Mauszeiger gedrückt halte bleibt der Button so.

Das ist ein TASTER und der geht egal in welcher "Stellung" immer auf den Wert 0 und setzt somit den DP (also die Lautstärke per FullyAdapter) auf 0.

Wenn die Klingel natürlich auf den DP zugreift und diesen dann auf z.B. 100 setzt dann funktioniert der Taster natürlich nicht !

Lehrling seit 1975 !!!

0
                    • DJMarc75D DJMarc75

Lautstärke bisher noch nie geändert, ist im Gehäuse an der Wand.

?? Und wie stellst Du dann die Lautstärke prinzipiell ein ?

Wenn ich drauf klicke, springt der Button wieder gleich in Ausgangszustand, nur wenn ich den Mauszeiger gedrückt halte bleibt der Button so.

Das ist ein TASTER und der geht egal in welcher "Stellung" immer auf den Wert 0 und setzt somit den DP (also die Lautstärke per FullyAdapter) auf 0.

Wenn die Klingel natürlich auf den DP zugreift und diesen dann auf z.B. 100 setzt dann funktioniert der Taster natürlich nicht !

D Offline
                      D Offline
                      driftkingisback

@djmarc75 Verstanden, aber wenn das ein Taster ist und der Wert auf Null gesetzt wird, wie wird das wieder Rückgängig gemacht?
                      Würde ja jetzt immer auf Null bleiben
                      oder müsste ich darunter noch ein Taster machen mit dem Wert z.B 10?

0
                      • D driftkingisback

@djmarc75 Verstanden, aber wenn das ein Taster ist und der Wert auf Null gesetzt wird, wie wird das wieder Rückgängig gemacht?
                        Würde ja jetzt immer auf Null bleiben
                        oder müsste ich darunter noch ein Taster machen mit dem Wert z.B 10?

DJMarc75D Offline
                        DJMarc75D Offline
                        DJMarc75
                        schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75

@driftkingisback
                        Die Frage war eigentlich wie Du jetzt immer die Lautstärke des Tablets einstellst.

Wenn Du die "Tasterfunktion" im Widget entfernst kannst Du bei True den Wert 0 eintragen (quasi wenn an dann MUTE)
                        und bei False einen Wert zwischen 0 und 100 um die Lautstärke bei "unmute" zu setzen.

EDIT:
                        Alternativ könntest Du auch mit einem Slider-Widget die Lautstärke steuern (von 0 bis 100)

Lehrling seit 1975 !!!

0
                        • DJMarc75D DJMarc75

@driftkingisback
                          Die Frage war eigentlich wie Du jetzt immer die Lautstärke des Tablets einstellst.

Wenn Du die "Tasterfunktion" im Widget entfernst kannst Du bei True den Wert 0 eintragen (quasi wenn an dann MUTE)
                          und bei False einen Wert zwischen 0 und 100 um die Lautstärke bei "unmute" zu setzen.

EDIT:
                          Alternativ könntest Du auch mit einem Slider-Widget die Lautstärke steuern (von 0 bis 100)

D Offline
                          D Offline
                          driftkingisback

@djmarc75 genau, ich probiere das heute Abend aus und melde mich

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

584

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0