NEWS
Problem mit dem Tahoma Adapter
-
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Tahoma Adapter und einer Somfy-Markise.
Wenn ich der Markise den Befehl gebe, auf 30% zu öffnen, dann öffnet sie auf 70%. Bei 20% werden es 80% und bei 0% werden es 100%.
Ich habe nun den Datenpunkt beobachtet und er erhält erst den genannten Sollwert und bekommt dann wie aus dem nichts den neuen Wert.
Eine andere Markise verhält sich nicht so, sondern arbeitet korrekt.
Hier mal einige Datenpunkte der Markisen:
Dabei fällt auf, dass sie Markise Küche (gelb) bei 0% den Status "open" hat, was in meinen Augen auch richtig ist, während die Dachmarkise (grün) bei 100% den Status "open" hat. Wenn ich die Dachmarkise auf 0% fahre, dann ist sie "closed". Wobei 0% komplett eingefahren und 100% komplett ausgefahren sind.
Wo kann ich da ansetzen zu suchen? Ist es ein Fehler im Adapter oder ist evtl die Verdrahtung falsch? Oder kann es ein Fehler in der Tahoma Switch sein?
Ich weiß da echt nicht weiter ...
-
@myssv sagte: Fehler im Adapter oder ist evtl die Verdrahtung falsch?
Wenn sich beide Markisen unterschiedlich verhalten, ist wohl ein Antrieb falsch verdrahtet.
Gleiche Firmwareversion Tahoma? -
@paul53 Firmware der TahomaBox ist die 1.12
Ich werde morgen mal den Somfy Support anrufen. In meinen Augen sind es ja Funkanlagen, die im Werk schon verdrahtet werden und vom Techniker nur noch mit Strom versorgt werden. Aber das kläre ich morgen mal ab.
-
So, ich habe eben fast 30 Minuten lang mit der Somfy Hotline telefoniert.
Wir haben mit der Fernbedienung und mit der Tahoma App alles ausprobiert und der Techniker behauptet, dass da alles korrekt läuft und auch alles korrekt verdrahtet ist.
Er vermutet, dass im Tahoma Adapter ein Fehler ist, der die Werte selbständig ändert.
Wenn ich mit der Tahoma App am Handy 20% einstelle
Dann werden diese 20% auch in den Datenpunkt übernommen und nicht überschrieben:
Wenn ich das aus ioBroker heraus mache, dann werden aus den 20% wieder 80% gemacht und die Markise fährt auch auf 80% raus.
Außerdem ist da noch ein Fehler im gemeldeten Status: Bei 0% meldet der ioBroker "closed" und bei > 0% "open".
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich 4 Markisen steuere und nur diese Eine die Probleme hat.
Wie gesagt, der sehr nette Mensch von Somfy meint, es liegt nicht an denen sondern am ioBroker Adapter. Wobei ich solche Aussagen immer mit Vorsicht genieße, aber ich komme da nicht weiter.
-
So, ich bin etwas weiter:
Es gibt bei Somfy 2 Arten von Markisen: Fenster- und Dachmarkisen:
Gestern habe ich mein Script zum automatischen Einfahren bei Sonnenuntergang erweitert:
Der erste Befehl steuert die Dachmarkise und die 3 Anderen die Seitenmarkisen.
Als es gestern so weit war, wurde die Dachmarkise eingefahren und die 3 Seitenmarkisen fuhren wirklich runter.
Ich vermute also, dass im Adapter die auf und ab Funktion bei den Dachmarkisen falsch herum läuft.
Oder hat die Hitze mein Gehirn schon weich gekocht?