NEWS
Schaltlatenzen
-
Hallo Community,
ich habe einen iobroker mit NodeRed, Sonoff und Deconz laufen. Die Schalter (allesamt Aqara) kommen über deconz ins System (ca. 70 Stück). Am "anderen Ende" sind ca. 30 Tasmota Devices (Shellys und SONOFF D1-Dimmer). In der Mitte läuft NodeRed. Damit lese ist die Zigbee-Werte der Schalter aus und steuere per SONOF meine Dimmer und Shellys. Funktioniert ganz gut.
Meine Frage: Ich habe bisweilen wenn ich auf den Schalter drücke 2 Sekunden Latenz bis die Lampe an- bzw. wieder ausgeht. Ein "top" auf meinem LINUX-Host (Hardware ohne Virtualisierung) sieht unspektakulär aus. Also nichts was irgendwie nach CPU-Last oder "Speicher voll" aussieht.
Das kann natürlich mal alles sein aber ich frage trotzdem mal: Hat jemand hier schon ähnliche Phenomäne beobachten können? Wenn ja wie habt ihr das in den Griff bekommen?
Der "Woman Acceptance Factor" sinkt gerade in den Keller.....
Danke & Gruß
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden