Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. PWM Signal für Heizpatrone über GPIO ausgeben

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    708

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

PWM Signal für Heizpatrone über GPIO ausgeben

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
4 Beiträge 3 Kommentatoren 560 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    kratan75
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute ich bin neu hier und bräuchte mal euren Fachmännischen Rat :-)
    Ich versuche gerade unserer Heizungsanlage eine Heizpatrone zu verpassen.
    Der 6 KW Heizstab soll über den IOBroker per PWM (je nach PV- Überschuss) angesteuert werden.
    Daraus möchte ich dann ein 0-10 Volt Signal generieren (eigene Hardware mit PWM Eingang) welches den Triac für die Heizpatrone ansteuert. Leider finde ich nur Scripte die in Python geschrieben sind.

Ich dachte da an so etwas in der Art.
    Das funktioniert auch, nur wird das Signal zum testen einfach hoch und runter gefahren. Ich brauche das aber in Abhängigkeit meiner Daten in IOBroker:

.........

p = GPIO.PWM(23, 50) # frequency=50Hz
    p.start(0)
    try:
    while 1:
    for dc in range(0, 101, 5):
    p.ChangeDutyCycle(dc)
    time.sleep(0.1)
    for dc in range(100, -1, -5):
    p.ChangeDutyCycle(dc)
    time.sleep(0.1)
    .........

In IO Broker kann man aber kein Phyton integrieren, oder ?
    Gibt es eine Möglichkeit das PWM Signal auch mittels IOBroker zu generieren und an die GPIO Ausgänge auszugeben ?
    Problem ist, das ich alle Zählerdaten in IOBroker speichere und verarbeite, die sind in der Python Ebene aber nicht verfügbar. Wie kann ich diese mit einem Python Script verbinden oder gibt es gar eine Möglichkeit so etwas via Blockly oder Java Script, Instanz .... umzusetzen ?

Viele Grüße aus Bayern
    Andreas

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K kratan75

Hallo Leute ich bin neu hier und bräuchte mal euren Fachmännischen Rat :-)
      Ich versuche gerade unserer Heizungsanlage eine Heizpatrone zu verpassen.
      Der 6 KW Heizstab soll über den IOBroker per PWM (je nach PV- Überschuss) angesteuert werden.
      Daraus möchte ich dann ein 0-10 Volt Signal generieren (eigene Hardware mit PWM Eingang) welches den Triac für die Heizpatrone ansteuert. Leider finde ich nur Scripte die in Python geschrieben sind.

Ich dachte da an so etwas in der Art.
      Das funktioniert auch, nur wird das Signal zum testen einfach hoch und runter gefahren. Ich brauche das aber in Abhängigkeit meiner Daten in IOBroker:

.........

p = GPIO.PWM(23, 50) # frequency=50Hz
      p.start(0)
      try:
      while 1:
      for dc in range(0, 101, 5):
      p.ChangeDutyCycle(dc)
      time.sleep(0.1)
      for dc in range(100, -1, -5):
      p.ChangeDutyCycle(dc)
      time.sleep(0.1)
      .........

In IO Broker kann man aber kein Phyton integrieren, oder ?
      Gibt es eine Möglichkeit das PWM Signal auch mittels IOBroker zu generieren und an die GPIO Ausgänge auszugeben ?
      Problem ist, das ich alle Zählerdaten in IOBroker speichere und verarbeite, die sind in der Python Ebene aber nicht verfügbar. Wie kann ich diese mit einem Python Script verbinden oder gibt es gar eine Möglichkeit so etwas via Blockly oder Java Script, Instanz .... umzusetzen ?

Viele Grüße aus Bayern
      Andreas

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@kratan75 sagte: das PWM Signal auch mittels IOBroker zu generieren und an die GPIO Ausgänge auszugeben ?

Ja. Welche Eigenschaften soll das PWM-Signal haben(konstante Frequenz / konstante Aus-Dauer / konstante Ein-Dauer)?

@kratan75 sagte in PWM Signal für Heizpatrone über GPIO ausgeben:

Daraus möchte ich dann ein 0-10 Volt Signal generieren (eigene Hardware mit PWM Eingang) welches den Triac für die Heizpatrone ansteuert.

Warum der Umweg über 0-10 V? Das PWM-Signal kann direkt den Triac schalten - und das mit einer relativ niedrigen Frequenz, da der Heizstab über die Zeit integriert.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@kratan75 sagte: das PWM Signal auch mittels IOBroker zu generieren und an die GPIO Ausgänge auszugeben ?

Ja. Welche Eigenschaften soll das PWM-Signal haben(konstante Frequenz / konstante Aus-Dauer / konstante Ein-Dauer)?

@kratan75 sagte in PWM Signal für Heizpatrone über GPIO ausgeben:

Daraus möchte ich dann ein 0-10 Volt Signal generieren (eigene Hardware mit PWM Eingang) welches den Triac für die Heizpatrone ansteuert.

Warum der Umweg über 0-10 V? Das PWM-Signal kann direkt den Triac schalten - und das mit einer relativ niedrigen Frequenz, da der Heizstab über die Zeit integriert.

K Offline
        K Offline
        kratan75

@paul53 Hallo Paul
        Also das mit dem 0-10 volt hat den Hintergrund das dass Leistungs Triac nur einen 0-10 Volt Analogeingang hat. Das Raspberry Pi4 kann aber nur max. 3,3 Volt PWM ausgeben. Das würde dazu führen das man maximal nur 1/3 der Leistung hat. Mann könnte zwar einen Transistor dazwischen schalten und aus 3,3 Volt 10 volt machen, aber das ist mir doch zu aufwendig und eine Bastellösung Ever. Ist das hier schon Bastellösung genug, nachdem es keinen Hersteller gibt welcher Preisgünstig eine Steuerung anbieten kann welche mit 2 PV Anlagen verschiedener Hersteller (Fronius, Solarmax) kompatibel ist. Daher habe ich zwei Eigenverbrauchsoptimierte Anlagen mit dem IOBroker zusammen gefasst und mache meine Ansteuerung selber. So ein PWM->Analog Wandler kostet gerade mal 11€.
        Das Signal soll eine konstante Frequenz haben und nur die (ti/tp) Zeit je nach PV Überschuss von 0 - 100% verändert werden.

So wie hier dargestellt

2022-08-14 21_05_21-Window.jpg 2022-08-14 21_05_35-Window.jpg

Dazu soll der PV-Überschuss genommen werden (wie Wallbox - violett)->PV-Überschuss (Gelbe Fläche)

e2f3faf0-3ced-47b5-9bb2-0d065ad06b70-image.png

Gruß Andi

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K kratan75

@paul53 Hallo Paul
          Also das mit dem 0-10 volt hat den Hintergrund das dass Leistungs Triac nur einen 0-10 Volt Analogeingang hat. Das Raspberry Pi4 kann aber nur max. 3,3 Volt PWM ausgeben. Das würde dazu führen das man maximal nur 1/3 der Leistung hat. Mann könnte zwar einen Transistor dazwischen schalten und aus 3,3 Volt 10 volt machen, aber das ist mir doch zu aufwendig und eine Bastellösung Ever. Ist das hier schon Bastellösung genug, nachdem es keinen Hersteller gibt welcher Preisgünstig eine Steuerung anbieten kann welche mit 2 PV Anlagen verschiedener Hersteller (Fronius, Solarmax) kompatibel ist. Daher habe ich zwei Eigenverbrauchsoptimierte Anlagen mit dem IOBroker zusammen gefasst und mache meine Ansteuerung selber. So ein PWM->Analog Wandler kostet gerade mal 11€.
          Das Signal soll eine konstante Frequenz haben und nur die (ti/tp) Zeit je nach PV Überschuss von 0 - 100% verändert werden.

So wie hier dargestellt

2022-08-14 21_05_21-Window.jpg 2022-08-14 21_05_35-Window.jpg

Dazu soll der PV-Überschuss genommen werden (wie Wallbox - violett)->PV-Überschuss (Gelbe Fläche)

e2f3faf0-3ced-47b5-9bb2-0d065ad06b70-image.png

Gruß Andi

S Offline
          S Offline
          StefanAUT

@kratan75 Hallo, hast du dazu schon eine Lösung? Ich will einen Leistungssteller für eine Heizpatrone ansteuern, welcher ein PWM Signal benötigt. Ich würde dazu gerne die GPIO Pins des Raspberry nehmen.
          LG Stefan

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

599

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0