NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung - Script
-
Ich habe andere Fenstersensoren verbaut, die nicht in der Liste auftauchen.
HM-Sec-RHS
HM-Sec-SC-2
kannst du die noch nachpflegen im Script? `
kannst du bitte die beiden Zeilen hinzufügen und testen, ob es bei dir so funktioniert ?
SensorTypeTab[3] = ['hm-rpc.0.', 'HM-Sec-RHS', 'Fenster-Drehgriffkontakt' , 'HM', '1.STATE' , 10 ];
SensorTypeTab[4] = ['hm-rpc.0.', 'HM-Sec-SC-2' , 'Fenstersensor-2 (alt)' , 'HM', '1.STATE' , 10 ];
Bitte sag mir dann Bescheid. Wenn alles ok, dann nehme ich die Zeilen auf.
vG Looxer
-
var LogFlag = false;
So ist es eingestellt.
-
kannst du bitte debug auf true stellen und das Programm laufen lassen bis es zum Fehler kommt und mir das log zusenden ?
EDIT: bitte probiere mal folgendes aus und füre das statement "var Source_CurrentSollTemp;" ein.
Die Position befindet sich unterhalb der Experten Einstellungen
var Source_Profil; var Source_ICALEvent; var Source_ManualAdjustment; var Source_GlobalParameter; var Source_ProfilParameter; var Source_SchedulePoint; var Source_LastTemp; var Source_Timestamp; var Source_CurrentSollTemp; var Source_last_Program_Run; var Source_ManTempSet; var Source_CurrentSollTemp;
vG Looxer
-
Guten Morgen,
habe die beiden Sensortypen eingepflegt.
Der SC-2 funktioniert , hat ja auch die gleichen false / true Ergebnisse wie die anderen schon vorhandenen Sensoren.
Beim RHS geht es nicht.
Der hat folgende Rückmeldungen: geschlossen = 0 , offen = 2 , gekippt = 1
Auch die Log Texte passen nicht.
Gruß Sebastian
-
Der hat folgende Rückmeldungen: geschlossen = 0 , offen = 2 , gekippt = 1 `
ok, danke. Den Sensor habe ich nicht. Daher ist es noch nicht implementiert.Aber ich werde das einfach übersetzen. > 0 = true und 0 = false
Ich mache heute noch eine Version 0.75 auch mit dem Fix für Superdad.
vG Looxer
-
Hi,
es gibt eine neue Version mit folgenden Aenderungen:
// Version 0.75 15.04.2017 - UserExit - Hinzugefügt
//…..................... - undefined Zustand Source_CurrentSollTemp abgefangen in writelog
//........................ - Sensoren 'HM-Sec-RHS und 'HM-Sec-SC-2 aufgenommen
1. Ich hoffe den Fehler von Superdad damit erstmal geloest zu haben. Da er bei mir aber nicht auftritt wäre ich für feedback dankbar
2. Es gibt eine neue Funktion: Es gibt die Möglichkeit über UserExits und externe Trigger die SollTemperatur der Thermostate zu beeinflussen
3. Zwei neue Fenstersensoren hinzugefügt. Bitte Testen.
vG Looxer
-
Ich habe mal noch ein paar Fragen zum View.
1. Muss ich bei "Globale Heizparameter" alles anhaken was jemals genutzt werden soll?
Oder nur das, was gerade aktiv sein soll?
Wenn ich also z.Bsp. Urlaub habe, dann hake ich Urlaub anwesend an?
2. Ist für jedes Thermostat ein eigener View anzulegen?
3. Wo sind denn die Profile hinterlegt, die man auswählen kann?
Oder wie lege ich Profile an und speichere diese dann ab?
So das ich dann z.Bsp. Profil 2 auswähle und die Tabelle im "Heizplan" füllt sich dann.
Oder verstehe ich da was falsch?
-
Hi,
1. Muss ich bei "Globale Heizparameter" alles anhaken was jemals genutzt werden soll?
Oder nur das, was gerade aktiv sein soll?
Wenn ich also z.Bsp. Urlaub habe, dann hake ich Urlaub anwesend an? `
Die Globalen Parameter dienen dazu grundsätzlich mitzuteilen, ob eine bestimmte Situation eingetreten ist.
Gehen wir sie mal durch:
1. Heizperiode ist die Ausnahme. Keine Heizung wird gesteuert, wenn der Parameter ausgeschaltet ist
2. Feiertag Heute. Es wird die Feiertagszeile aus dem aktiven Profil gewählt
3. Anwesend: Es wird die Abwesenheitsabsenkung von der geplanten Solltemperatur substrahiert. Bei Null passiert eben nix
3. Party: Es wird die Party-Absenkungen von der geplanten Solltemperatur substrahiert. Bei Null im Profil passiert nix
4. Party: Es wird die Gaeste-Anhebung zu der geplanten Solltemperatur addiert. Bei Null im Profil passiert nix
5. Urlaub Anwesend. Es wird die Feiertagszeile aus dem aktiven Profil gewählt, wenn das Profil "Urlaub Anwesend wie Feiertag" getickt hat
6. Urlaub Abwesend: Es wird die Urlaub-Absenkungen von der geplanten Solltemperatur substrahiert. Bei Null im Profil passiert nix
2. Ist für jedes Thermostat ein eigener View anzulegen? `
Nein- auf keinen Fall. Nur per Raum und per Profil. Mehr als ein Profil wird aber nur benötigt, wenn ich situativ eine komplett andere Steuerung benötige. Beispiel sind Schichtpläne, die jede Woche anders aussehen können. Es gibt bis zu 9 Profile3. Wo sind denn die Profile hinterlegt, die man auswählen kann?
Oder wie lege ich Profile an und speichere diese dann ab?
So das ich dann z.Bsp. Profil 2 auswähle und die Tabelle im "Heizplan" füllt sich dann.
Oder verstehe ich da was falsch? `
Die Profile werden automatisch angelegt. Die Views dazu musst du allerdings selber anlegen wie beschrieben.
Allerdings musst du jedes Profil im Editor bearbeiten. z.B. Replace "Profil-1" durch "Profil-2". Damit hast du eine View für Profil 2
wenn du Profil 2 auswählst, dann wird der Temperaturplan aus dem Profil-2 verwendet.
Ich hoffe, dass das die Fragen klärt ?
vG Looxer
-
Guten Abend looxer,
die eingepflegten Fenstersensoren funktionieren tadellos.
Ich bin nun auch durch dein Script soweit durch mit allen Ideen und Abläufen wie ich mir das vorstelle was ein Thermostatscript so können muß.
Ich kann nur sagen das es eine sehr gute Arbeit von Dir ist….DANKE dafür !
Gruß Sebastian
-
Hallo Looxer,
ich wollte mir mal deine View anschauen aber leider bekomme ich beim importieren eine Fehlermeldung. Vielleicht liegt es auch an meinem Editor. Kannst du mir für Ubuntu einen empfehlen da es dort ja kein notepad++ gibt? Im Anhang findest du die Fehlermeldung.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Gruß Torsten
-
also, Probleme mit Editoren gibt es wohl eher unter Windows. Von daher glaube ich nicht, dass es daran liegt.
Trotzdem mal dieser link: http://kushellig.de/linux-ubuntu-text-editoren/
Mir ist es beim pasten auch hin und wieder passiert, dass ich irgendein Zeichen über die Tastatur mit eingegeben habe.
Sonst fällt mir da im Moment auch nix ein. Ich habe überhaupt keine grafische Linux Oberfläche zur Verfügung.
Vielleicht kann noch jemand mit ähnlicher Konstellation was beitragen ?
vG Looxer
-
Danke hat jetzt funktioniert hab Kate als Editor genommen. Sieht echt Klasse aus was du da auf die Beine gestellt hast genau sowas hatte ich gesucht.
Gruß Torsten
-
Hi, kannst Du mir da eventuell auf die Sprünge helfen wie Du das genau gemacht hast?
Hallo
habe bei mir das Feiertagsscript installiert und var UseFeiertagskalender = true; gesetzt.
feiertage.0.heute.boolean ist true
Es wird aber nicht die Einstellung für Feiertag verwendet sondern die für Freitag.
Ist das bei euch auch so? `
-
Hallo
also du must das Feiertags Module installiert haben.
Dann kannst du im Heizungsscript die Variable UseFeiertagskalender auf true setzen. Das findest du ca. in Zeile 118.
Dann nimmt das Heizungsscript zur Steuerung die Feiertage aus dem Feiertags Modul.
Hoffe das ist das was du wissen wolltest.
Gruß Norbert
-
Moin Norbert. Ich denke du meinst den Adapter "Feiertage"? Ich probier das nachher mal aus. Ich meld mich dann. Danke!
-
Ich hab das jetzt mal eingebaut. Bin ich gespannt ob das Montag (01.05.) funzt!
kleiner Nachtrag. geht!
-
Hallo Looxer,
habe dein Script jetzt eine Zeit lang laufen und wollte durch die warmen Tage meine Heizung ausschalten und habe die Heizperiode auf false gestellt durch ein Schalter in der Visu.
Dann kam die Fehlermeldung:
host.cubox-i 2017-05-17 16:55:00.457 error instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 0 (OK) host.cubox-i 2017-05-17 16:55:00.423 info instance system.adapter.weatherunderground.0 started with pid 14908 javascript.0 2017-05-17 16:55:00.322 error ReferenceError: z is not defined at LoopDevices (script.js.Heizung.Heizplan:724:44) at LoopRooms (script.js.Heizung.Heizplan:678:13) at Object. (script.js.Heizung.Heizplan:416:1 javascript.0 2017-05-17 16:55:00.321 error uncaught exception: z is not defined
Kannst du dir das mal anschauen?
Der Fehler lässt den javascript Adapter komplett abstürzen und neu starten.
Als zweite Frage:
kannst du das Script so modifizieren das ich kein ValueList Widget nehme für die Sollwerttemperatur sondern ein Input Widget mit direkter Vorgabe von z.B. 17°C.
Jetzt wird ja nur als Text die Gradzahl mir angezeigt , aber im Script kommen ja Zahlen von 0-37.
Danke im voraus
Sebastian
-
und habe die Heizperiode auf false gestellt durch ein Schalter in der Visu.
Dann kam die Fehlermeldung: `
Einen Fehler hatte ich noch nicht bemerkt aber der Punkt steht auf meiner Liste.
Schau ich mir an.
kannst du das Script so modifizieren das ich kein ValueList Widget nehme für die Sollwerttemperatur sondern ein Input Widget mit direkter Vorgabe von z.B. 17°C. `
Das ist schon eingebaut aber noch nicht getestet. In den Experteneinstellungen gibt es eine Variable:
// Bei Verwendung des Widgets Select-value List werden die Temperaturen nicht als Grad gespeichert
var VerwendungSelectValue = true;
wenn du die auf false setzt sollten alle Temperaturangaben ohne SelectValue laufen. Das gilt aber wirklich für alle und nicht nur für die Solltemperatur.
vG Looxer
-
wollte durch die warmen Tage meine Heizung ausschalten und habe die Heizperiode auf false gestellt durch ein Schalter in der Visu.
Dann kam die Fehlermeldung: `
ich habe die Version 0.76 hochgeladen. Könntest du testen und feedback geben ?
vielen Dank
Looxer
-
Hallo looxer,
die Abschaltung der Heizperiode funktioniert…Danke.
Die Umstellung der SelectValue funktioniert auch , hatte an dem Punkt vorher schonmal rumprobiert aber es hat nicht geklappt , darum dann auch meine Frage.
Ich mußte wirklich alle SelectValue aus meinen Views löschen und die Datenpunkte unter javascript.0 löschen und das Script neu starten damit alles neu angelegt wird , danach nimmt er die Temperaturen wie gewollt.
Eine Warnung kommt noch.
In Zeile 1351 legst du einen Datenpunkt "View_Manually_Adjusted" an mit "false" und "boolean".
Ich habe das in "0" und "number" geändert und die Warnung kommt nicht mehr.
Kannst nochmal drüber schauen , vielleicht ist es so ok wie ich das geändert habe und du ändert das beim nächsten Scriptstand mit.
Danke und Gruß
Sebastian