NEWS
[Entwicklung] TypeScript: Kleine Fragen, schnelle Antworten
-
Hi,
macht ein solcher Thread Sinn? Ansonsten ändere ich gerne den Thread-Titel, damit dieser spezifisch auf folgende Fragen ist
Ich lerne mich gerade in TypeScript ein (von JS) und habe zwei absolute Anfängerfragen:
- Wie bezeichnet ihr Variablennamen für Interfaces? Ich nehme jetzt mal "itf".
- Kann man das auch kürzer machen, also etwa direkt in
const
definieren?
interface itfInfo { isError: true | false; isNew: true | false | undefined; written: true | false; removedOld: true | false; } const info: itfInfo = { isError: false, isNew: undefined, written: false, removedOld: false }
-
Weitere kleine Frage:
Ist es so ok, für so ein Array ein Interface zu definieren und mit
const cars: itfCars[] = [
einzubinden? Das hatte ich mir so "ge-googled"....interface itfCars { source: string; target: boolean; } const cars: itfCars[] = [ {source:'123', target:false}, {source:'456', target:true}, {source:'789', target:false}, {source:'5555', target:true}, {source:'6666', target:false}, ];
-
Also langsame Antworten reichen auch
Könnte da mal jemand kurz drüber schauen, der sich mit TypeScript auskennt und Feedback geben?
Danke.Weitere Frage:
Was wäre eine gute Ressource (Website) für TypeScript, also ähnlich gut aufgebaut wie https://javascript.info/ für JavaScript, und nur die TS-spezifischen Sachen?
Google wirft da sehr vieles aus und wäre nice, wenn man sich auf eine Tutorial-Seite o.ä. erst mal beschränken könnte. -
@acgua sagte in [Entwicklung] TypeScript: Kleine Fragen, schnelle Antworten:
Wie bezeichnet ihr Variablennamen für Interfaces? Ich nehme jetzt mal "itf".
Du meinst Interface-Namen. Interfaces sind keine Variablen, sondern existieren nur in der Typen-Welt. Ich schreibe sie üblicherweise (entsprechend der Konvention) groß:
interface Car { color: string; // ... }
dabei gerne mal mit der gleichen Bezeichnung wie eine Variable, die von diesem Typ ist:
const car: Car = { ... }
außerdem grundsätzlich außerhalb von Methoden etc., auf oberster Ebene.
Kann man das auch kürzer machen
Das was du meinst nicht, Typen sind keine Werte. Aber deine Typdefinitionen im Interface gehen kürzer:
interface Something { isError: boolean; isNew: boolean | undefined; // oder isNew?: boolean; written: boolean; removedOld: boolean; }
Weitere kleine Frage:
Ist es so ok, für so ein Array ein Interface zu definieren
Einwandfrei!
Was wäre eine gute Ressource (Website) für TypeScript
Die offizielle Doku! https://www.typescriptlang.org/docs/handbook/intro.html
-
@alcalzone
Hi! Vielen Dank für deine Antwort und auch die Beispiele!
Sehr hilfreich und beantwortet alle Fragen.
Hab jetzt am Anfang schon mega Lust in TS was zu entwickeln statt in plain JS, weil ich damit endlich viel sauberer arbeiten kann usw. und mir einiges an weniger Fehler etc. erwarte. Ich bin in Begriff, einen ersten Adapter zu schreiben, und diesen halt gleich in TS und nicht JS.