NEWS
Vis-beta views/widgets updaten, wie?
-
Hallo zusammen,
seit einer Weile habe ich neben meiner produktiven VIS Installation noch den VIS-beta adapter installiert. Bei der ersten Installation wurde sinnvollerweise meine in VIS bestehenden Views+Widgets automatisch zum VIS-beta adapter übertragen und dort installiert. Nun ist das aber bereits eine Weile her und nun frage ich mich wie genau ich denn die views+widgets erneut von meiner produktiven VIS installation in VIS-beta wieder übertragen lassen kann? Ich habe nämlich inzwischen einiges in meiner ursprünglichen VIS installation geändert und würde diese Änderungen gerne nun in VIS-beta testen wollen. Deinstallieren von VIS-beta hatte ich natürlich bereits probiert. Nachdem ich VIS-beta erneut installiert hatte kamen wieder die älteren Views/Widgets zum Vorschein.
Gibt es dazu eine Anleitung wie das passieren soll? Ist das überhaupt möglich?
-
Hallo Jens,
@jens.maus:Ist das überhaupt möglich? `
Ehrlich: Keine Ahnung!Bluefox hat hier geschrieben:
@[url=http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=5206&hilit=vis+beta#p52460:~~Bluefox"]~~Die views werden einmal Kopiert und man kann die bedenkenlos ändern und damit spielen. `
irgendwo anders schrieb er, dass die Views eben nicht automatisch upgedated werden. Ich habe sie dann ex- und importiert.
Gruß
Rainer
-
Nachdem ich VIS-beta erneut installiert hatte kamen wieder die älteren Views/Widgets zum Vorschein.
Gibt es dazu eine Anleitung wie das passieren soll? Ist das überhaupt möglich? `
Ich hatte vis-beta mal komplett deinstalliert, also auch die Ordner.
Die Ordner bleiben bei der normalen Deinstallation bestehen.
Dann wurde bei der Installation von vis-beta die Views wieder übernommen.
Grüße
-
Nachdem ich VIS-beta erneut installiert hatte kamen wieder die älteren Views/Widgets zum Vorschein.
Gibt es dazu eine Anleitung wie das passieren soll? Ist das überhaupt möglich? `
Ich hatte vis-beta mal komplett deinstalliert, also auch die Ordner.
Die Ordner bleiben bei der normalen Deinstallation bestehen.
Dann wurde bei der Installation von vis-beta die Views wieder übernommen. `
Dieser Hinweis hat es gebracht. Ich habe einfach den vis-beta Adapter noch einmal deinstalliert und dann danach das folgende Kommando aufgerufen:
rm -rf /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-beta.0
Dann wieder den vis-beta adapter installiert und gut ist.
-
Ich möchte hier nochmal drauf zurückkommen:
Ich hatte vis-beta im Einsatz, will nun aber meine Views zurück auf vis migrieren.
Per Export/Import habe ich View für View ausprobiert, jedoch fehlen einige Widget-Sätze und damit Widgets.
Warum auch immer, die liefen alle auch schon, als ich von vis au vis-beta ging.
Als zweiten Versuch haben ich:
a) iobroker stop
b) Erstmal vis views weggesichert
mv /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0.ALT
c) Die Views von vis-beta nach vis kopiert
cp -r /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-beta.0 /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0
d) iobroker start
Gleiches Problem. Nur 4 statt 27 Widget-Sätze… Viele Widgets fehlen.
Kann mir jemand helfen? Wie fixt man das am einfachsten?
Euer Manfred
-
Nur 4 statt 27 Widget-Sätze… Viele Widgets fehlen. `
Hast du wirklich keine Widgetsätze zur Installation zur Verfügung, oder tauchen die Widgets im Editor trotz Installation nicht auf?Gruß
Rainer
-
Die Anzahl der Widgetsätze wird mir beim Aufruf der vis url ja angezeigt, hier sehe ich die beiden Zahlen.
vis -> 4
vis-beta -> 27
Ich schwöre (!!:-)) ) das es vorher bei vis auch immer 27 waren!
-
Bei der vis-beta waren immer alle verfügbaren widgetsätze vorinstalliert, bei vis nur die Basic.
Hier müssen die Widgetsätze bei Bedarf nachinstalliert werden.
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer,
muss mich entschuldigen: Der vis-Instanz lief nicht… war gestoppt (war aber trotzdem aufrufbar, mit eben diesem Problem).
Nach dem Starten war alles wieder wie früher.
Ich behaupte immernoch ich habe die Widget-Sätze "damals" zusammen mit vis installiert und bin dann später erst auf vis-beta gestossen.
Wie dem auch sei, ich Danke Dir für die schnelle Rückmeldung, hat mich drauf gebracht!
Manfred