NEWS
[SKRIPT] Alexa über ioBroker Steuern -> Kommandos an Alexa
-
Jetzt habe ich noch einen Echo Spot hier, aber leider wird da Bluetooth nicht angezeigt (bei den Dots schon)
wollte gerade damit los legen meinen AVR damit zu verbinden Schade…
Ich bin der Meinung, der "Bluetooth" Zweig/Knoten wird erst angelegt, nachdem Du den einmal für das Gerät in Verwendung hattest. Bei meinen Echo.Dots gibt es zum Beispiel nirgends einen Bluetooth Zweig/Knoten, da ich noch nie eine Kopplung durchgeführt habe (ich nutze als Lautsprecher im gesamten Haus Sonos).
Tauchen die Bluetooth-Datenpunkte nur auf, wenn der Alexa-Adapter installiert ist? Dieser scheint bei mir nicht zu funktionieren. Sowohl bei der Eingabe der LogIn Daten als auch beim Versuch, den Cookie manuell einzutragen, lässt den Adapter nicht online gehen
Bluetooth-Verbindung zw. Dot und AVR ist vorhanden und funktioniert auch ("Alexa, koppeln" -> BT Verbindung wird erfolgreich aufgebaut).
Kennt jemand das Script, um den "Bluetooth koppeln"-Befehl an einen Echo zu schicken?
-
hallo,
wollte mal fragen ob man mit dem skript auch fremgeräte remote-steuern kann? z.B gibt es den "ZOLO Halo Smart Speaker" (der kann alexa!). ich benutze bis jetzt echo.dot's um webradio ein- bzw. auszuschalten - funktioniert prima und wollte mir den zolo kaufen - aber eben nur, wenn er auch steuerbar ist.
kann mir da jemand beantworten
-
hallo,
wollte mal fragen ob man mit dem skript auch fremgeräte remote-steuern kann? z.B gibt es den "ZOLO Halo Smart Speaker" (der kann alexa!). ich benutze bis jetzt echo.dot's um webradio ein- bzw. auszuschalten - funktioniert prima und wollte mir den zolo kaufen - aber eben nur, wenn er auch steuerbar ist.
kann mir da jemand beantworten `
Wenn das Gerät bei amazon music als sound-ausgabe ausgewählt werden kann und auch in der alexa app auffindbar ist, dann sollte das bestimmt gehen. besitze leider keine "nicht amazon" alexa geräte. wenn du herausfinden kannst ob die "nicht amazon Alexas" auch in den apps von amazon als geräte sichtbar sind und funktionieren dann sollte das sicher gehen. evtl mal google befragen oder in facebook gruppen wenn hier keiner die frage beantworten kann.
-
Hallo,
kann ich über den Adapter auch die Smart Home Geräte Steuern?
Ich habe den EchoPlus und würde mir dann die Hue Bridge sparen wollen.
Danke für die super Arbeit
-
Ich habe mir heute Nacht auch mal den Alexa Adapter installiert.
Meine Login-Daten eingegeben, das Cookie Feld wird auch gefüllt.
Objekte inkl aller Amazon Devices wird auch angelegt.
Nur leider bekomme ich folgende Fehlermeldung im Log angezeigt.
Weiß jemand von Euch, wie ich den Fehler beheben könnte?
Gruß
Marcel
-
Kann es sein, dass dieser Fehler nur einmalig auftaucht, weil hier Geräte angesprochen die zu dem zeitpunkt noch nicht verfügbar waren, so dass sich die Fehlermeldung quasi von alleine erledigt??
-
Leider startet die Instanz ständig neu.
Meinst Du es liegt daran, weil manche Devices in den Objekten als Offline stehen? Sollte ich diese entfernen?
Oder ich lasse heute mal den ganzen Tag den Adapter durchlaufen und schaue dann heute abend mal, ob die Fehlermeldung verschwunden ist.
Ich werde heute Abend hier berichten.
Gruß
Marcel
-
Also die Fehler sind jetzt verschwunden.
Adapter läuft bisher einwandfrei.
Gruß
Marcel
-
Hi,
ich habe alexa per script am laufen, jetzt habe ich eine Frage die schon 2-3 mal hier im Post stand aber leider nie beantwortet wurde.
Kann man irgendwie die einzelnen Playlist über Vis wähbar machen?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
-
Kann man irgendwie die einzelnen Playlist über Vis wähbar machen? `
Klar geht das
Habe mir vor einiger Zeit die selbe Frage gestellt und herausgekommen ist ein komplett überarbeitetes Skript, welches bei mir seit einiger Zeit im Betrieb ist.
Ich habe es "AlexaControl" getauft, da es genau das tun soll.
Da hin und wieder mal ein Fehler kommt, hatte ich es noch nicht hier bereitgestellt, aber wer möchte, dar es gerne testen:
! ```
`// AlexaControl
//
// Version: v0.1.5
// Author: Hauke
! // Dank an ruhr70 dessen Skript als Vorlage diente
// http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=6035
// und Stefan.Franke, dessen Skript den Login per Cookie ermöglicht
// http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=9237&p=98626&hilit=alexaLogOn#p98493
! // Changelog:
! // v.0.1.5 Dummy-Objekte, falls Alexa {"message":null} antwortet, weil das Device derzeit nicht aktiv ist
// v.0.1.4 Spielzeit und Titellänge werden nun im 2-Sekunden-Takt berechnet
// v.0.1.3 WiFi ESSID / MAC werden ausgelesen
// v.0.1.2 Playlists
// v.0.1.1 History
// v.0.1.0 erste brauchbare Version
! // ----------------------------------------------------------------------------------------------------
// Settings:
// ----------------------------------------------------------------------------------------------------
! // Loglevel kann folgenden Wert haben: debug, info, warn, error, none
var logLevel = 'info';
! // true: Datenpunkte werden überschrieben (wenn z.B. Bezeichnungen geändert wurden)
var forceCreation = false;
! // Pfad im Javascript-Adapter unter dem die Geräte angelegt werden sollen bei "Alexa" wird daraus z.B.: javascript.0.Alexa
var pfad = "AlexaControl";
! // Hier die Datenpunkti mit dem Cookie und CSRF aus dem Script von Stefan.Franke
var idCookie = "javascript.0.AlexaLogon.cookie";
var idCsrf = "javascript.0.AlexaLogon.csrf";
! // Einslive - Default Radiostation für den Radio an Button.
var defaultRadiostation = "s24885";
! // Jede Minute History auslesen? Wert im üblichen Unix Crontab-Stil
// Manuell jeder Zeit per Button möglich.
var updateHistoryScheduler = "* * * * ";
! // Wie oft Playlists automatisch auslesen? Wert im üblichen Unix Crontab-Stil
// Manuell jeder Zeit per Button möglich.
var updatePlaylistScheduler = "0 0 * * ";
! // Sollen Geräte gelistet werden, die nicht Kontrolliert werden können? (TV-Stick, etc.)
// Hier wird dann nur die Gruppe "device" erstellt. "player" und "control" werden nicht erstellt.
var listNonCotrollable = false;
! // Liste der bekannten Devicetypen, Geräte mit bekannten DeviceType
// auf das ursprüngliche "anlegen" kann verzichtet werden, da die Capabilities geparst werden.
// Nur Steuerbare Devices werden mit Steuer-Objekten versehen
var knownDeviceType = {
"A3S5BH2HU6VAYF": "Echo Dot 2.Gen",
"AB72C64C86AW2": "Echo",
"A7WXQPH584YP": "Echo 2.Gen",
"A10A33FOX2NUBK": "Echo Spot",
"A1NL4BVLQ4L3N3": "Echo Show",
"A15ERDAKK5HQQG": "Sonos",
"A2E0SNTXJVT7WK": "Fire TV V1",
"ADVBD696BHNV5": "Fire TV Stick V1",
"A2LWARUGJLBYEW": "Fire TV Stick V2",
"A2T0P32DY3F7VB": "echosim.io",
"AILBSA2LNTOYL": "reverb App",
"A2M35JJZWCQOMZ": "Echo Plus"
};
! // ----------------------------------------------------------------------------------------------------
// Skript, ab hier nichts ändern
// ----------------------------------------------------------------------------------------------------
! // Initiale Variablen setzen
// ------------------------------------------------------
! //Script von Stefan.Franke nötig, welches csrf und cookie ausliest
var csrf = getState(idCsrf).val;
var cookie = getState(idCookie).val;
cookie = cookie.replace(/\/g, "");
! // Object-Pfad definieren unter dem Devices angelegt werden
var deviceObjectPath = pfad + ".Devices.";
! // Node Module https verwenden
var https = require('https');
! // CUSTOMERID wird später aus der Geräteliste ausgelesen
var mediaOwnerCustomerId;
! // globales Objekt mit allen Devices
var devices = {};
! // LoglevelInt defniniern und dann Wert aus den Settings setzen
var logLevelInt = 5;
setLoglevel(logLevel);
! // Beim Programmende eine Info ausgeben
onStop(function skriptStop () {
logInfo("** AlexaControl wurde gestoppt ");
}, 2000 /ms/);
! // Das eigentliche Programm läuft ab hier
// ------------------------------------------------------
! logInfo(" AlexaControl wurde gestartet **");
! if(forceCreation) {
logWarn("Forcecreation ist eingeschaltet. Wenn nicht mehr benötigt, bitte im Skript auf false setzen");
}
! // Objekte auslegen und anlegen
initAlexa();
! // updates History
schedule(updateHistoryScheduler, function () {rescanHistory();});
! // updates Playlists
schedule(updatePlaylistScheduler, function () {updatePlaylists();});
! // -------------------------------------------------------------------------------------------------------
// Objekte Auslesen
// -------------------------------------------------------------------------------------------------------
! /- liest per https-GET die aktuellen Playlists von Amazon ein und speichert diese in die "Playlists.X" States
*/
function updatePlaylists() {
! logInfo('[updatePlaylists]');
// zur Abfrage wird der erste Echo mit MusicPlayer verwendet var echoWithMusicPlayer = getEchoWithMusicPlayerFromDevices(); var path = '/api/cloudplayer/playlists?deviceSerialNumber=' + echoWithMusicPlayer.serialNumber + '&deviceType=' + echoWithMusicPlayer.deviceType + '&mediaOwnerCustomerId=' + mediaOwnerCustomerId; httpsReqGet( path, function (result) { tmpListe = JSON.parse(result).playlists; var playlistsJSON = []; var playlistsTitles = []; var playlistsIDs = []; for (playlist in tmpListe) { var obj = { "title": tmpListe[playlist][0].title, "playlistId": tmpListe[playlist][0].playlistId }; playlistsJSON.push(obj); playlistsTitles.push(tmpListe[playlist][0].title); playlistsIDs.push(tmpListe[playlist][0].playlistId); } setState(pfad + ".Playlists.JSON", JSON.stringify(playlistsJSON)); setState(pfad + ".Playlists.Titles", playlistsTitles.join(';')); setState(pfad + ".Playlists.IDs", playlistsIDs.join(';')); } );
}
! /**
- liest per https-GET die letzten 20 Alexa-History-Einträge von Amazon ein und speichert diese in die "Playlists.X" States
*/
function rescanHistory() {
! logInfo('[rescanHistory]');
var path = 'https://alexa.amazon.de/api/activities?startTime=&size=20&offset=1';
! httpsReqGet(
path,
function (result) {
activities = JSON.parse(result).activities;
creationTime = getState(pfad + ".History.creationTime").val;
for(var i = (activities.length - 1); i > 0; i--) {
if ((activities[i].creationTimestamp > creationTime) || creationTime === null) {
deviceName = getDeviceNameBySerialNumber(activities[i].sourceDeviceIds[0].serialNumber);
setState(pfad + ".History.creationTime", activities[i].creationTimestamp);
setState(pfad + ".History.deviceName", deviceName);
setState(pfad + ".History.summary", JSON.parse(activities[i].description).summary);
}
}
}
);
}
! /**- Updated ein Device per DatenpunktName, sowohl "control", als auch "player" wird
- abgerufen und gespeichert befindet sich currentState im Modus "PLAYING", so wird
- mit einem Timeout diese Funktion für das Device erneut aufgerufen
- @param string deviceDpName
*/
function updateDevice(deviceDpName){
! if(typeof(devices[deviceDpName]) != "undefined") {
if (deviceIsControllable(devices[deviceDpName].capabilities)) {
logInfo('[updateDevice] ' + deviceDpName);
! var controlPath = deviceObjectPath + clearName(deviceDpName) + ".control";// deviceObjectPath + clearName(deviceDpName) + ".control.lastState" getDeviceStateBySerialAndType(devices[deviceDpName].serialNumber, devices[deviceDpName].deviceType, function(deviceState){ // nur updaten, wenn unterschiedlich if (deviceState.volume != getState(controlPath + ".volume").val) { setState(controlPath + ".volume", parseInt(deviceState.volume)); }
! if(deviceHasMusicPlayer(devices[deviceDpName].capabilities)){
if (deviceState.shuffling != getState(controlPath + ".shuffle").val) {
setState(controlPath + ".shuffle", deviceState.shuffling);
}
if (deviceState.looping != getState(controlPath + ".repeat").val) {
setState(controlPath + ".repeat", deviceState.looping);
}
}getDevicePlayerBySerialAndType(devices[deviceDpName].serialNumber, devices[deviceDpName].deviceType, function(devicePlayer){ // player var playerPath = deviceObjectPath + clearName(deviceDpName) + ".player"; setState(playerPath + ".contentType", getStringOrEmpty(deviceState.contentType)); setState(playerPath + ".currentState", getStringOrEmpty(deviceState.currentState)); setState(playerPath + ".imageURL", getStringOrEmpty(deviceState.imageURL)); setState(playerPath + ".muted", deviceState.muted); setState(playerPath + ".providerId", getStringOrEmpty(deviceState.providerId)); setState(playerPath + ".radioStationId", getStringOrEmpty(deviceState.radioStationId)); setState(playerPath + ".service", getStringOrEmpty(deviceState.service)); var providerName = ''; if (("provider" in devicePlayer) && (devicePlayer.provider !== null)){ providerName = getStringOrEmpty(devicePlayer.provider.providerName); } setState(playerPath + ".providerName", providerName);
! var title = '';
var interpreter = '';
var album = '';
if (("infoText" in devicePlayer) && (devicePlayer.infoText !== null)){
title = getStringOrEmpty(devicePlayer.infoText.title);
interpreter = getStringOrEmpty(devicePlayer.infoText.subText1);
album = getStringOrEmpty(devicePlayer.infoText.subText2);
}
setState(playerPath + ".title", title);
setState(playerPath + ".interpreter", interpreter);
setState(playerPath + ".album", album);
! var mainArtUrl = '';
if (("mainArt" in devicePlayer) && (devicePlayer.mainArt !== null)){
mainArtUrl = getStringOrEmpty(devicePlayer.mainArt.url);
}
setState(playerPath + ".mainArtUrl", mainArtUrl);
! var miniArtUrl = '';
if (("miniArt" in devicePlayer) && (devicePlayer.miniArt !== null)){
miniArtUrl = getStringOrEmpty(devicePlayer.miniArt.url);
}
setState(playerPath + ".miniArtUrl", miniArtUrl);
! var mediaLength = 0;
var mediaProgress = 0;
var mediaProgressPercent = 0;
if (("progress" in devicePlayer) && (devicePlayer.progress !== null)){
mediaLength = parseInt(devicePlayer.progress.mediaLength);
mediaProgress = parseInt(devicePlayer.progress.mediaProgress);
if (mediaLength > 0) {
mediaProgressPercent = Math.round(((mediaProgress * 100) / mediaLength));
}
}
setState(playerPath + ".mediaLength", mediaLength);
setState(playerPath + ".mediaLengthStr", sekToHMS(mediaLength));
setState(playerPath + ".mediaProgress", mediaProgress);
setState(playerPath + ".mediaProgressStr", sekToHMS(mediaProgress));
setState(playerPath + ".mediaProgressPercent", mediaProgressPercent);}); }); } else { logInfo('[updateDevice] Device not controllable: ' + deviceDpName); } }else { logInfo('[updateDevice] Device unknown: ' + deviceDpName); }
}
! /**
- Inkrementiert "mediaProgress" alle 2 Sekunden um 2. So wird ein permanentes https-get überflüssig
- ruft sich nach 2 Sekunden erneut selbst auf, wenn "currentState" noch auf "PLAYING" steht.
- ist "mediaProgress" größer als "mediaLength", so ist der Song zu Ende und "updateDevice" wird aufgerufen.
*/
function updateMediaProgress(deviceDpName) {
! var playerPath = deviceObjectPath + deviceDpName + ".player";
! var currentState = getState(playerPath + ".currentState").val;
var mediaProgress = getState(playerPath + ".mediaProgress").val;
var mediaLength = getState(playerPath + ".mediaLength").val;if ((currentState == 'PLAYING') ) { mediaProgressNew = mediaProgress + 2; // Am Ende des Titels soll neu geladen werden. Ist es Radio (länge = 0) dann alle 200 sekunden if ((mediaProgressNew > mediaLength) && ((mediaLength > 0) || (mediaProgressNew % 200 < 2))){ setTimeout( function() { updateDevice(deviceDpName); }, 2000 ); } // Nun mediaProgress und mediaProgressPercent neu berechnen if (mediaLength > 0) { mediaProgressPercent = Math.round((((mediaProgressNew) * 100) / mediaLength)); } else { mediaProgressPercent = 0; } setState(playerPath + ".mediaProgressPercent", mediaProgressPercent); setState(playerPath + ".mediaProgress", mediaProgressNew); setState(playerPath + ".mediaProgressStr", sekToHMS(mediaProgressNew)); setTimeout( function() { updateMediaProgress(deviceDpName); }, 2000 ); }
}
! /**
- Ruft den aktuellen State eines Devices per Seriennummer und Type von Amazon ab.
- Gibt die Antwort an "callback(result)" weiter
- @param string serialNumber
- @param string deviceType
- @param function callback
*/
function getDeviceStateBySerialAndType(serialNumber, deviceType, callback) {
httpsReqGet(
'/api/media/state?deviceSerialNumber=' + serialNumber + '&deviceType=' + deviceType,
function(result) {
// Es kommt vor, dass Geräte nicht antworten, weil sie nicht aktiv sind. Dann greift hier der Dummy-Wert
if (result == '{"message":null}') {
result = JSON.stringify({
"clientId":null,
"contentId":null,
"contentType":null,
"currentState":"IDLE",
"imageURL":null,
"isDisliked":false,
"isLiked":false,
"looping":false,
"mediaOwnerCustomerId":null,
"muted":false,
"programId":null,
"progressSeconds":0,
"providerId":null,
"queue":null,
"queueId":null,
"queueSize":0,
"radioStationId":null,
"radioVariety":0,
"referenceId":null,
"service":null,
"shuffling":false,
"timeLastShuffled":0,
"volume":0
});
}
if(callback !== undefined && typeof callback === 'function') callback(JSON.parse(result));
}
);
}
! /**
- Ruft den aktuellen State eines Devices per DatenpunktNamen von Amazon ab.
*/
function getDeviceState(deviceDpName, callback) {
getDeviceStateBySerialAndType(devices[deviceDpName].serialNumber, devices[deviceDpName].deviceType, callback);
}
! /**
-
Ruft die aktuelle PlayerInfo eines Devices per Seriennummer und Type von Amazon ab.
-
Gibt die Antwort an "callback(result)" weiter
-
@param string serialNumber
-
@param string deviceType
-
@param function callback
*/
function getDevicePlayerBySerialAndType(serialNumber, deviceType, callback) {
httpsReqGet(
'/api/np/player?deviceSerialNumber=' + serialNumber + '&deviceType=' + deviceType,
function(result) {
// Es kommt vor, dass Geräte nicht antworten, weil sie nicht aktiv sind. Dann greift hier der Dummy-Wert
if (result == '{"message":null}') {
result = JSON.stringify({
"playerInfo":{
"hint":null,
"infoText":null,
"isPlayingInLemur":false,
"lemurVolume":null,
"lyrics":null,
"mainArt":null,
"mediaId":null,
"miniArt":null,
"miniInfoText":null,
"playbackSource":null,
"playingInLemurId":null,
"progress":null,
"provider":null,
"queueId":null,
"state":null,
"template":null,
"transport":null,
"volume":null
}
});
}if(callback !== undefined && typeof callback === 'function') callback(JSON.parse(result).playerInfo); }
);
}
! /**
- Ruft die aktuelle PlayerInfo eines Devices per DatenpunktNamen von Amazon ab.
*/
function getDevicePlayer(deviceDpName, callback) {
getDevicePlayerBySerialAndType(devices[deviceDpName].serialNumber, devices[deviceDpName].deviceType, callback);
}
! /**
-
liest per https-GET alle Alexa-fähigen Geräte neu ein und updated bei allen
-
bereits bekannten Geräten die Infos, wie z.B. Onlinestatus, WLAN, etc.
*/
function updateAlexa(){
logInfo('[updateAlexa]');
httpsReqGet('/api/devices/device', function(result) {
// Falls Result leer ist, soll nichts weiter gemacht werden
if(!result) return logWarn("Es konnten keine Daten ermittelt werden! Cookie richtig?");
logDebug(result);var alexaDeviceObj = JSON.parse(result); var numberOfDevices = alexaDeviceObj.devices.length; logInfo("Anzahl vorhandener Geräte mit Alexa Unterstützung: " + numberOfDevices);
! if (numberOfDevices < 1) {
return logWarn("Error: Skript konnte keine Geräte abfragen");
}
! // Kundenindiviuelle Customer ID aus dem ersten Gerät entnehmen -> in vorbereitete globale Variable schreiben
mediaOwnerCustomerId = getStringOrEmpty(alexaDeviceObj.devices[0].deviceOwnerCustomerId);// Devices for(var i = 0; i < numberOfDevices; i++) { // Nur bekannte Geraete updaten if(typeof(devices[clearName(alexaDeviceObj.devices[i].accountName)]) != "undefined") { // Pruefen, ob das Geraet noch das selbe ist if (devices[clearName(alexaDeviceObj.devices[i].accountName)].serialNumber != alexaDeviceObj.devices[i].serialNumber){ logError('Das Geraet "' + clearName(alexaDeviceObj.devices[i].accountName) + '" hat nach update eine andere Seriennummer!'); } else { var devicePath = deviceObjectPath + clearName(alexaDeviceObj.devices[i].accountName) + ".device"; httpsReqGet( '/api/device-wifi-details?deviceSerialNumber=' + alexaDeviceObj.devices[i].serialNumber + '&deviceType=' + alexaDeviceObj.devices[i].deviceType, function(result) { setState(devicePath + ".essid", getStringOrEmpty(JSON.parse(result).essid)); setState(devicePath + ".macAddress", getStringOrEmpty(JSON.parse(result).macAddress)); } ); setState(devicePath + ".language", getStringOrEmpty(alexaDeviceObj.devices[i].language)); setState(devicePath + ".online", alexaDeviceObj.devices[i].online); setState(devicePath + ".parentClusters", getStringOrEmpty(alexaDeviceObj.devices[i].parentClusters)); setState(devicePath + ".softwareVersion", getStringOrEmpty(alexaDeviceObj.devices[i].softwareVersion)); // Device updaten updateDevice(clearName(alexaDeviceObj.devices[i].accountName)); } } } });
}
! // -------------------------------------------------------------------------------------------------------
// Objekte Anlegen
// -------------------------------------------------------------------------------------------------------
! /**-
liest per https-GET alle Alexa-fähigen Geräte ein und legt die Objekte an
*/
function initAlexa() {
httpsReqGet('/api/devices/device', function(result) {
// Falls Result leer ist, soll nichts weiter gemacht werden
if(!result) return logWarn("Es konnten keine Daten ermittelt werden! Cookie richtig?");
logDebug(result);var alexaDeviceObj = JSON.parse(result); var numberOfDevices = alexaDeviceObj.devices.length; logInfo("Anzahl vorhandener Geräte mit Alexa Unterstützung: " + numberOfDevices);
! if (numberOfDevices < 1) {
return logWarn("Error: Skript konnte keine Geräte abfragen");
}
! // Kundenindiviuelle Customer ID aus dem ersten Gerät entnehmen -> in vorbereitete globale Variable schreiben
mediaOwnerCustomerId = alexaDeviceObj.devices[0].deviceOwnerCustomerId;
createDeviceState(pfad + ".mediaOwnerCustomerId", mediaOwnerCustomerId, forceCreation, {name:"Individuelle Kunden ID", type:"string", role:"value"});// Devices for(var i = 0; i < numberOfDevices; i++) { if (listNonCotrollable || deviceIsControllable(alexaDeviceObj.devices[i].capabilities)) { devices[clearName(alexaDeviceObj.devices[i].accountName)] = createDevice(alexaDeviceObj.devices[i], forceCreation); } } // Update createState( pfad + ".update", false, forceCreation, {name:"Update Devices", type:"boolean", role:"button"}, null, function () { setTimeout( function() { logInfo("CreateON: " + pfad + ".update"); on({id: "javascript." + instance + "." + pfad + ".update", change: "any"}, function (obj){ unsetButtonFirst(obj, function (obj) {updateAlexa();}); }) } , 3000 ); } ); // Playlists createDeviceState(pfad + ".Playlists.JSON", null, forceCreation, {name:"Playlists als JSON", type:"string", role:"state"}); createDeviceState(pfad + ".Playlists.Titles", null, forceCreation, {name:"Playlist Titel als Liste fuer Dropdown", type:"string", role:"state"}); createDeviceState(pfad + ".Playlists.IDs", null, forceCreation, {name:"Playlist IDs als Liste fuer Dropdown", type:"string", role:"state"}); createState( pfad + ".Playlists.update", false, forceCreation, {name:"Update Playlists", type:"boolean", role:"button"}, null, function () { setTimeout( function() { logInfo("CreateON: " + pfad + ".Playlists.update"); on({id: "javascript." + instance + "." + pfad + ".Playlists.update", change: "any"}, function (obj){ unsetButtonFirst(obj, function (obj) {updatePlaylists();}); }) } , 3000 ); } ); // Einmalig die Playlists abfragen updatePlaylists(); // History createState(pfad + ".History.creationTime", null, forceCreation, {name:"Timestamp", type:"number", role:"state"}); createState(pfad + ".History.deviceName", null, forceCreation, {name:"deviceName", type:"string", role:"state"}); createState(pfad + ".History.summary", null, forceCreation, {name:"summary", type:"string", role:"state"}); createState( pfad + ".History.update", false, forceCreation, {name:"Update History", type:"boolean", role:"button"}, null, function () { setTimeout( function() { logInfo("CreateON: " + pfad + ".History.update"); on({id: "javascript." + instance + "." + pfad + ".History.update", change: "any"}, function (obj){ unsetButtonFirst(obj, function (obj) {rescanHistory();}); }) } , 3000 ); } ); // Erstmalig die History abgragen rescanHistory(); });
}
! /**
-
Erzeugt alle States zu einem übergebenen Device-Objekt. Anhand der "capabilities"
-
des Devices, werden, ggf. "control" und "player" States erstellt.
-
@param object amazonDeviceObject
-
@param boolean forceCreation
*/
function createDevice(amazonDeviceObject, forceCreation) {
logInfo('createDevice: '+ amazonDeviceObject.accountName);var devicePath = deviceObjectPath + clearName(amazonDeviceObject.accountName) + ".device";
// device
createDeviceState(devicePath + ".accountName", getStringOrEmpty(amazonDeviceObject.accountName), forceCreation, {name:"Name", type:"string", role:"value"});
createDeviceState(devicePath + ".capabilities", getStringOrEmpty(JSON.stringify(amazonDeviceObject.capabilities)), forceCreation, {name:"Fähigkeiten", type:"string", role:"value"});
createDeviceState(devicePath + ".clusterMembers", getStringOrEmpty(JSON.stringify(amazonDeviceObject.clusterMembers)), forceCreation, {name:"GruppenMitglieder", type:"string", role:"value"});
createDeviceState(devicePath + ".deviceAccountId", getStringOrEmpty(amazonDeviceObject.deviceAccountId), forceCreation, {name:"AccountId", type:"string", role:"value"});
createDeviceState(devicePath + ".deviceFamily", getStringOrEmpty(amazonDeviceObject.deviceFamily), forceCreation, {name:"DeviceFamily", type:"string", role:"value"});
createDeviceState(devicePath + ".deviceOwnerCustomerId", getStringOrEmpty(amazonDeviceObject.deviceOwnerCustomerId), forceCreation, {name:"deviceOwnerCustomerId", type:"string", role:"value"});
createDeviceState(devicePath + ".deviceType", getStringOrEmpty(amazonDeviceObject.deviceType), forceCreation, {name:"deviceType", type:"string", role:"value"});
createDeviceState(devicePath + ".deviceTypeString", getStringOrEmpty(deviceTypeStr(amazonDeviceObject.deviceType)), forceCreation, {name:"deviceType als String", type:"string", role:"value"});
createDeviceState(devicePath + ".deviceTypeFriendlyName", getStringOrEmpty(amazonDeviceObject.deviceTypeFriendlyName), forceCreation, {name:"deviceTypeFriendlyName", type:"string", role:"value"});
! httpsReqGet(
'/api/device-wifi-details?deviceSerialNumber=' + amazonDeviceObject.serialNumber + '&deviceType=' + amazonDeviceObject.deviceType,
function(result) {
createDeviceState(devicePath + ".essid", getStringOrEmpty(JSON.parse(result).essid), forceCreation, {name:"essid", type:"string", role:"value"});
createDeviceState(devicePath + ".macAddress", getStringOrEmpty(JSON.parse(result).macAddress), forceCreation, {name:"macAddress", type:"string", role:"value"});
}
);createDeviceState(devicePath + ".language", getStringOrEmpty(amazonDeviceObject.language), forceCreation, {name:"language", type:"string", role:"value"}); createDeviceState(devicePath + ".online", amazonDeviceObject.online, forceCreation, {name:"online (Klappt nur bei ECHOs)", type:"boolean", role:"value"}); createDeviceState(devicePath + ".parentClusters", getStringOrEmpty(amazonDeviceObject.parentClusters), forceCreation, {name:"Mitglied in dieser Gruppe", type:"string", role:"value"}); createDeviceState(devicePath + ".serialNumber", getStringOrEmpty(amazonDeviceObject.serialNumber), forceCreation, {name:"serialNumber", type:"string", role:"value"}); createDeviceState(devicePath + ".softwareVersion", getStringOrEmpty(amazonDeviceObject.softwareVersion), forceCreation, {name:"softwareVersion", type:"string", role:"value"}); if (deviceIsControllable(amazonDeviceObject.capabilities)) { createDeviceControl(amazonDeviceObject, forceCreation); } return { 'serialNumber' : amazonDeviceObject.serialNumber, 'deviceType' : amazonDeviceObject.deviceType, 'capabilities' : amazonDeviceObject.capabilities };
}
! /**
- Erzeugt alle "control" und "player" States zu einem übergebenen Device-Objekt.
- Für Initial-Werte wird das Device bei Amazon zunächst abgefragt
- @param object amazonDeviceObject
- @param boolean forceCreation
*/
function createDeviceControl(amazonDeviceObject, forceCreation) {
logInfo('createDeviceControl: '+ amazonDeviceObject.accountName);
! var controlPath = deviceObjectPath + clearName(amazonDeviceObject.accountName) + ".control";
// control createDeviceState(controlPath + ".LastStatus", 'INIT', forceCreation, {name:"Letzter Status", type:"string", role:"value"}); createDeviceControlState(controlPath + ".updateDevice", false, forceCreation, {name:"Device abfragen", type:"boolean", role:"button"});
! // deviceObjectPath + clearName(amazonDeviceObject.accountName) + ".control.lastState"
getDeviceStateBySerialAndType(amazonDeviceObject.serialNumber, amazonDeviceObject.deviceType, function(deviceState){createDeviceControlState(controlPath + ".volume", parseInt(deviceState.volume), forceCreation, {name:"Volume in Prozent(0-100)", type:"number", role:"level.volume"}); createDeviceControlState(controlPath + ".pause", false, forceCreation, {name:"Pause", type:"boolean", role:"button"}); createDeviceControlState(controlPath + ".play", false, forceCreation, {name:"Play", type:"boolean", role:"button"});
! if(deviceHasMusicPlayer(amazonDeviceObject.capabilities)){
createDeviceControlState(controlPath + ".next", false, forceCreation, {name:"Next (nächster Titel)", type:"boolean", role:"button"});
createDeviceControlState(controlPath + ".previous", false, forceCreation, {name:"Previous (vorheriger Titel)", type:"boolean", role:"button"});
createDeviceControlState(controlPath + ".forward", false, forceCreation, {name:"Forward (Hörbuch 30 Sekunden vor)", type:"boolean", role:"button"});
createDeviceControlState(controlPath + ".rewind", false, forceCreation, {name:"Rewind (Hörbuch 30 Sekunden zurück)", type:"boolean", role:"button"});
createDeviceControlState(controlPath + ".previous", false, forceCreation, {name:"Previous (vorheriger Titel)", type:"boolean", role:"button"});
createDeviceControlState(controlPath + ".shuffle", deviceState.shuffling, forceCreation, {name:"Shuffel an/aus", type:"boolean", role:"switch"});
createDeviceControlState(controlPath + ".repeat", deviceState.looping, forceCreation, {name:"Repeat an/aus)", type:"boolean", role:"switch"});
createDeviceControlState(controlPath + ".playlistId", false, forceCreation, {name:"spiele Playlist", type:"string", role:"control.value"});
}if(deviceHasTuneIn(amazonDeviceObject.capabilities)){ createDeviceControlState(controlPath + ".radio", false, forceCreation, {name:"Letzte Radiostation an/aus", type:"boolean", role:"switch"}); createDeviceControlState(controlPath + ".tunein", defaultRadiostation, forceCreation, {name:"tunein Radiosenderkennung", type:"string", role:"control.value"}); } getDevicePlayerBySerialAndType(amazonDeviceObject.serialNumber, amazonDeviceObject.deviceType, function(devicePlayer){ // player var playerPath = deviceObjectPath + clearName(amazonDeviceObject.accountName) + ".player"; createDeviceState(playerPath + ".contentType", getStringOrEmpty(deviceState.contentType), forceCreation, {name:"contentType", type:"string", role:"value"}); // "LIVE_STATION" | "TRACKS" | "CUSTOM_STATION" createDeviceControlState(playerPath + ".currentState", getStringOrEmpty(deviceState.currentState), forceCreation, {name:"currentState", type:"string", role:"value"}); // "PAUSED" | "PLAYING" createDeviceState(playerPath + ".imageURL", getStringOrEmpty(deviceState.imageURL), forceCreation, {name:"Grosses Bild", type:"string", role:"value"}); createDeviceState(playerPath + ".muted", deviceState.muted, forceCreation, {name:"muted", type:"boolean", role:"value"}); createDeviceState(playerPath + ".providerId", getStringOrEmpty(deviceState.providerId), forceCreation, {name:"providerId", type:"string", role:"value"}); // "TUNE_IN" | "CLOUD_PLAYER" | "ROBIN" createDeviceState(playerPath + ".radioStationId", getStringOrEmpty(deviceState.radioStationId), forceCreation, {name:"radioStationId", type:"string", role:"value"}); // "s24885" | null createDeviceState(playerPath + ".service", getStringOrEmpty(deviceState.service), forceCreation, {name:"service", type:"string", role:"value"}); // "TUNE_IN" | "CLOUD_PLAYER" | "PRIME_STATION" var providerName = null; if (("provider" in devicePlayer) && (devicePlayer.provider !== null)){ providerName = getStringOrEmpty(devicePlayer.provider.providerName); } createDeviceState(playerPath + ".providerName", providerName, forceCreation, {name:"active providerName", type:"string", role:"value"}); // "Amazon Music" | "TuneIn Live-Radio" var title = ''; var interpreter = ''; var album = ''; if (("infoText" in devicePlayer) && (devicePlayer.infoText !== null)){ title = getStringOrEmpty(devicePlayer.infoText.title); interpreter = getStringOrEmpty(devicePlayer.infoText.subText1); album = getStringOrEmpty(devicePlayer.infoText.subText2); } createDeviceState(playerPath + ".title", title, forceCreation, {name:"active title", type:"string", role:"value"}); createDeviceState(playerPath + ".interpreter", interpreter, forceCreation, {name:"active interpreter", type:"string", role:"value"}); createDeviceState(playerPath + ".album", album, forceCreation, {name:"active album", type:"string", role:"value"}); var mainArtUrl = ''; if (("mainArt" in devicePlayer) && (devicePlayer.mainArt !== null)){ mainArtUrl = getStringOrEmpty(devicePlayer.mainArt.url); } createDeviceState(playerPath + ".mainArtUrl", mainArtUrl, forceCreation, {name:"active mainArtUrl", type:"string", role:"value"}); var miniArtUrl = ''; if (("miniArt" in devicePlayer) && (devicePlayer.miniArt !== null)){ miniArtUrl = getStringOrEmpty(devicePlayer.miniArt.url); } createDeviceState(playerPath + ".miniArtUrl", miniArtUrl, forceCreation, {name:"active miniArtUrl", type:"string", role:"value"}); var mediaLength = 0; var mediaProgress = 0; var mediaProgressPercent = 0; if (("progress" in devicePlayer) && (devicePlayer.progress !== null)) { mediaLength = parseInt(devicePlayer.progress.mediaLength); mediaProgress = parseInt(devicePlayer.progress.mediaProgress); if (mediaLength > 0) { mediaProgressPercent = Math.round(((mediaProgress * 100) / mediaLength)); } } createDeviceState(playerPath + ".mediaLength", mediaLength, forceCreation, {name:"active mediaLength", type:"number", role:"value"}); createDeviceState(playerPath + ".mediaLengthStr", sekToHMS(mediaLength), forceCreation, {name:"active mediaLength als (HH:)MM:SS", type:"string", role:"value"}); createDeviceState(playerPath + ".mediaProgress", mediaProgress, forceCreation, {name:"active mediaProgress", type:"number", role:"value"}); createDeviceState(playerPath + ".mediaProgressStr", sekToHMS(mediaProgress), forceCreation, {name:"active mediaProgress als (HH:)MM:SS", type:"string", role:"value"}); createDeviceState(playerPath + ".mediaProgressPercent", mediaProgressPercent, forceCreation, {name:"active mediaProgressPercent", type:"number", role:"value"}); }); });
}
! /**
- Erzeugt einen State und macht danach einen Logeintrag
- @param string objectdevicePath
- @param mixed initialValue
- @param boolean forceCreation
- @param object common
*/
function createDeviceState(objectdevicePath, initialValue, forceCreation, common) {
createState(objectdevicePath, initialValue, forceCreation, common, null, function(){logInfo('createState: ' + objectdevicePath)});
}
! /**
-
Erzeugt einen State und macht danach einen Logeintrag
-
Dann wird für den State eine "on()-Funktion" erzeugt, die die gewünschte Funktion ausfürht
-
@param string objectdevicePath
-
@param mixed initialValue
-
@param boolean forceCreation
-
@param object common
*/
function createDeviceControlState(objectdevicePath, initialValue, forceCreation, common) {
createState(
objectdevicePath,
initialValue,
forceCreation,
common,
null,
function () {
logInfo('createState: ' + objectdevicePath);
setTimeout(
function() {
logInfo("CreateON: " + objectdevicePath);
on({id: "javascript." + instance + "." + objectdevicePath, change: "any"},
function (obj){var objArr = obj.id.match(/(^.+)\.(.+)\.(.+)\.(.+)$/, ""); //Aufteilung in devicePath + deviceDpName + CMD var deviceDpName = objArr[2]; var cmd = objArr[4]; logDebug("Device: " + deviceDpName+", Kommando: " + cmd); parameter = obj.state.val;
! var reloadCallback = function() {setTimeout(function() {updateDevice(deviceDpName);}, 3000);};
switch (cmd) { // Buttons, werden immer wieder auf false gesetzt case "updateDevice": unsetButtonFirst(obj, function (obj) {updateDevice(deviceDpName);}); break; case "pause": unsetButtonFirst(obj, function (obj) {setPause(deviceDpName, reloadCallback);}); break; case "play": unsetButtonFirst(obj, function (obj) {setPlay(deviceDpName, reloadCallback);}); break; case "next": unsetButtonFirst(obj, function (obj) {setNext(deviceDpName, reloadCallback);}); break; case "previous": unsetButtonFirst(obj, function (obj) {setPrevious(deviceDpName, reloadCallback);}); break; case "forward": unsetButtonFirst(obj, function (obj) {setForward(deviceDpName, reloadCallback);}); break; case "rewind": unsetButtonFirst(obj, function (obj) {setRewind(deviceDpName, reloadCallback);}); break; //Switch case "shuffle": if(parameter === null){ logWarn("Alexa Shuffle: kein true/false angegeben. Auf true gesetzt."); parameter = true; } setShuffle(deviceDpName, parameter); break; case "repeat": if(parameter === null){ logWarn("Alexa Repeat: kein true/false angegeben. Auf true gesetzt."); parameter = true; } setRepeat(deviceDpName, parameter); break; case "radio": if(obj.state.val) { // Letzte Radiostation einschlaten var stationId = getState(deviceObjectPath + deviceDpName + ".control.tunein").val; setTuneIn(deviceDpName,stationId, reloadCallback); } else { // Musik auf Pause. setPause(deviceDpName, reloadCallback); } break; case "volume": if(!parameter ||parameter === null){ logWarn("Alexa Volume: keine Lautstärke angegeben. Parameter fehlt."); break; } parameter = parseInt(parameter); if(parameter < 0) { parameter = 0; logWarn("Alexa Volume: ungültige Lautsträke angegeben (<0). Auf 0 gesetzt."); } if(parameter > 100) { parameter = 100; logWarn("Alexa Volume: ungültige Lautsträke angegeben (>100). Auf 100 gesetzt."); } setVolume(deviceDpName, parameter); break; case "playlistId": setPlaylistId(deviceDpName, parameter, reloadCallback); break; case "tunein": setTuneIn(deviceDpName,parameter, reloadCallback); break; case "currentState": // den aktuellen "mediaProgress" berechnen, statt ihn immer neu runterzuladen if ((obj.oldState.val == 'PAUSED') && (obj.state.val == 'PLAYING')) { // Wechsel von Pause zu Playing updateMediaProgress(deviceDpName); } else if (obj.state.val == 'PLAYING') { // war vorher nicht Pause, nun aber Playing, dann überprüfen, ob sich "mediaProgress" // innerhalb einer gewissen Zeit verändert (dann wurde die Funktion bereits ausgeführt) var playerPath = deviceObjectPath + deviceDpName + ".player"; setTimeout( function() { var mediaProgress = getState(playerPath + ".mediaProgress").val; setTimeout( function() { var mediaProgressNew = getState(playerPath + ".mediaProgress").val; // Wurde mediaProgress in der Zeit trotz PLAYING nicht verändert, dann trotzdem ausführen if (mediaProgressNew == mediaProgress){ setState(playerPath + ".mediaProgress", mediaProgressNew + 7); updateMediaProgress(deviceDpName); } }, 5000 ); }, 3000 ); } break; default: logWarn("Kommando << "+cmd+" >> im Skript nicht behandelt"); break; } }) } , 3000 ); } );
}
// HTTPS-GET/POST-Funktionen
! /**- Setzt die Options für den https Request
- @param string path
- @param string method - Should be GET oder POST
*/
function setOptions(path,method) {
var options = {
"host": 'layla.amazon.de',
"path": path,
"method": method,
"timeout":10000,
"headers": {
'User-Agent' : 'Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_12_4) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/57.0.2987.133 Safari/537.36',
'Content-Type': 'text/plain',
'csrf' : csrf,
'Cookie' : cookie
}
};
return options;
}
! /**
- Erzeugt eine GET Anfrage
- @param string path
*/
function httpsReqGet(path,callback) {
logDebug("Abfrage " + path + " an Alexa gesendet");
var options = setOptions(path,"GET");
var req = https.get(options, function getDevices(res) {
logDebug('STATUS: ' + res.statusCode) + ": " + statusCode(res.statusCode); // Statuscode
logDebug('HEADERS: ' + JSON.stringify(res.headers)); // Header (Rückmeldung vom Webserver)
// Buffer the body entirely for processing as a whole.
var bodyChunks = [];
var chunkLine = 0;
! res.on('data', function(chunk) {
chunkLine = chunkLine + 1;
// Hier können die einzelnen Zeilen verarbeitet werden...
logDebug("Zeilennummer: " + chunkLine+ " ,Inhalt: " + chunk);
bodyChunks.push(chunk);
! }).on('end', function() {
logDebug("ARRAY mit den einzelnen Zeilen: " + bodyChunks);
logDebug("ARRAY Länge: " + bodyChunks.length);
var body = Buffer.concat(bodyChunks);
// ...und/oder das Gesamtergebnis (body).
if(!body) log("keine Daten erhalten","warn");
logDebug('BODY: ' + body);
! if(callback !== undefined && typeof callback === 'function') return callback(body);
});
! });
! req.on('error', function(e) { // Fehler abfangen
log('ERROR: ' + e.message,"warn");
log("keinen gültigen Callback gefunden","warn");
ok = false;
});
req.end();
}
! /**- Setzt das Device auf die Lautstärke
- @param integer volumeLevel
*/
function setVolume(deviceDpName, volumeLevel, callback) {httpsPostCmd(deviceDpName, '{"type":"VolumeLevelCommand","volumeLevel":' + volumeLevel + '}' , callback);}
! /**
- Setzt das Device auf PLAY
*/
function setPlay(deviceDpName, callback) {httpsPostCmd(deviceDpName, '{"type":"PlayCommand"}', callback);}
! /**
- Setzt das Device auf PAUSE
*/
function setPause(deviceDpName, callback) {httpsPostCmd(deviceDpName, '{"type":"PauseCommand"}', callback);}
! /**
- Setzt das Device auf NEXT
*/
function setNext(deviceDpName, callback) {httpsPostCmd(deviceDpName, '{"type":"NextCommand"}', callback);}
! /**
- Setzt das Device auf PREVIOUS
*/
function setPrevious(deviceDpName, callback) {httpsPostCmd(deviceDpName, '{"type":"PreviousCommand"}', callback);}
! /**
- Setzt das Device auf FORWARD
*/
function setForward(deviceDpName, callback) {httpsPostCmd(deviceDpName, '{"type":"ForwardCommand"}', callback);}
! /**
- Setzt das Device auf REWIND
*/
function setRewind(deviceDpName, callback) {httpsPostCmd(deviceDpName, '{"type":"RewindCommand"}', callback);}
! /**
- Setzt für das Device SHUFFLE auf den gewünschten zustand
- @param boolean state
*/
function setShuffle(deviceDpName, state, callback) {httpsPostCmd(deviceDpName, '{"type":"ShuffleCommand","shuffle":' + state + '}', callback);}
! /**
- Setzt für das Device REPEAT auf den gewünschten zustand
- @param boolean state
*/
function setRepeat(deviceDpName, state, callback) {httpsPostCmd(deviceDpName, '{"type":"RepeatCommand","repeat":' + state + '}', callback);}
! /**
- Schickt ein Kommando an Alexa
- @param string postData
*/
function httpsPostCmd(deviceDpName, postData, callback) {
! logInfo("[httpsPostCmd] Device: " + deviceDpName + " - Kommando: " + postData);
var path = '/api/np/command?' + 'deviceSerialNumber=' + devices[deviceDpName].serialNumber + '&deviceType=' + devices[deviceDpName].deviceType ; httpsPost(deviceDpName, path, postData, callback);
}
! /**
- Startet auf dem Device den Radiosender
- @param string stationId
*/
function setTuneIn(deviceDpName,stationId, callback) {
! logInfo("[setTuneIn] Device: " + deviceDpName + " - TuneIn-StationId: " + stationId);
var path = '/api/tunein/queue-and-play?' + 'deviceSerialNumber=' + devices[deviceDpName].serialNumber + '&deviceType=' + devices[deviceDpName].deviceType + '&guideId=' + stationId + '&contentType=station&callSign=&mediaOwnerCustomerId=' + mediaOwnerCustomerId;
! httpsPost(deviceDpName, path, '', callback);
}
! /**- Startet auf dem Device die Playlist
- @param string playlistId
*/
function setPlaylistId(deviceDpName, playlistId, callback) {
! logInfo("[setPlaylistId] Device: " + deviceDpName + " - PlaylistId: " + playlistId);
var path = '/api/cloudplayer/queue-and-play?' + 'deviceSerialNumber=' + devices[deviceDpName].serialNumber + '&deviceType=' + devices[deviceDpName].deviceType + '&shuffle=false' + '&contentType=station&callSign=&mediaOwnerCustomerId=' + mediaOwnerCustomerId;
! httpsPost(deviceDpName, path, '{"playlistId":"' + playlistId + '"}', callback);
}
! /**- Erzeugt eine POST Anfrage und setzt den Status-Code
- der Anfrage in das 'control.LastStatus' Feld
- @param string path
- @param string postData
*/
function httpsPost(deviceDpName, path, postData, callback) {
! logDebug("[httpsPost] Device: " + deviceDpName + " Path: " + path + " postData: " + postData);
var options = setOptions(path,"POST"); // request object var req = https.request(options, function (res) { var result = ''; res.on('data', function (chunk) { result += chunk; }); res.on('end', function () { logDebug(result); setState(deviceObjectPath + deviceDpName +".control.LastStatus",res.statusCode.toString()+" " + statusCode(res.statusCode)); if(res.statusCode != 200) { logWarn("Negative Rückmeldung von Alexa: " + res.statusCode + ": " + statusCode(res.statusCode)); logWarn("Gesendetes Kommando: " + postData); } else { logDebug('STATUS: ' + res.statusCode + ": " + statusCode(res.statusCode)); // Statuscode } if(res.statusCode != 200){ logWarn('HEADERS: ' + JSON.stringify(res.headers)); // Header (Rückmeldung vom Webserver) } if(callback !== undefined && typeof callback === 'function') callback(result); }); res.on('error', function (err) { logWarn('ERROR: ' + err.message); }) }); // req error req.on('error', function (err) { logWarn('ERROR: ' + err.message); }); //send request witht the postData form req.write(postData); req.end();
}
// Hilfs-Funktionen
! /**- Setzt das gewünschte Loglevel
- @param string level
*/
function setLoglevel(level) {
switch(level.toLowerCase()) {
case 'debug':
logLevelInt = 0;
break;
case 'info':
logLevelInt = 1;
break;
case 'warn':
logLevelInt = 2;
break;
case 'error':
logLevelInt = 3;
break;
case 'none':
logLevelInt = 4;
break;
default:
logLevelInt = 2;
break;
}
}
! /**
- Logt eine DEBUG Message
- (wird als info geloggt, da Debug nicht angezeigt wird)
- @param string msg
*/
function logDebug(msg) {
if (logLevelInt <= 0) {
log(msg, "info");
}
}
! /**
- Logt eine INFO Message
- @param string msg
*/
function logInfo(msg) {
if (logLevelInt <= 1) {
log(msg, "info");
}
}
! /**
- Logt eine WARN Message
- @param string msg
*/
function logWarn(msg) {
if (logLevelInt <= 2) {
log(msg, "warn");
}
}
! /**
- Logt eine ERROR Message
- @param string msg
*/
function logError(msg) {
if (logLevelInt <= 3) {
log(msg, "error");
}
}
! /**
- Durchsucht ein Array nach needle und
- liefert bei Erfolg TRUE
- @param string needle
- @param array haystack
- @return boolean
*/
function inArray(needle, haystack) {
var length = haystack.length;
for(var i = 0; i < length; i++) {
if(haystack[i] == needle) return true;
}
return false;
}
! /**
- Gibt zurück, ob die capabilities ein Steuern zulassen
- @param array capabilities
- @return boolean
*/
function deviceIsControllable(capabilities) {
return (inArray('AUDIO_PLAYER', capabilities)
|| inArray('AMAZON_MUSIC', capabilities)
|| inArray('TUNE_IN', capabilities));
}
! /**
- Gibt zurück, ob die capabilities eine Audiowiedergabe zulassen
- @return boolean
*/
function deviceHasMusicPlayer(capabilities) {
return (inArray('AUDIO_PLAYER', capabilities)
|| inArray('AMAZON_MUSIC', capabilities));
}
! /**
- Gibt zurück, ob die capabilities TuneIn und somit Radio zulassen
- @return boolean
*/
function deviceHasTuneIn(capabilities) {
return (inArray('TUNE_IN', capabilities));
}
! /**
- Button wieder auf false zurücksetzen, wenn er true war, danach callback
- @param object obj
*/
function unsetButtonFirst(obj, callback) {
if(getState(obj.id).val) {
setState(obj.id,false);
if(callback !== undefined && typeof callback === 'function') callback(obj);
}
}
! /**
- Liefert str als String zurück, '' anstelle von null, false, ...
- @param mixed str
- @return string
*/
function getStringOrEmpty(str){
return (String(str) !== 'undefined') ? String(str) : '';
}
! /**
- Liefert das Device anhand der seriennummer
- @param string serialNumber
- @param object
*/
function getDeviceNameBySerialNumber(serialNumber) {
! for (device in devices) {
if (devices[device].serialNumber == serialNumber) {
return device;
}
}return null;
}! /**
- Liefert das erste Device das einen MusicPlayer hat,
- oder null, wenn es keines gibt
- @return object|null
*/
function getEchoWithMusicPlayerFromDevices() {
for (device in devices) {
if (deviceHasMusicPlayer(devices[device].capabilities)) {
return devices[device];
}
}
return null;
}
! /**
- Liefert einen bereinigten Namen um daraus einen State-Pfad zu erzeugen
- @param string name
- @return string
*/
function clearName(name){
name = umlaut(name);
name = name.replace(/\W/g,"_");
return name;
}
! /**
- Ersetzt Umlaufe/Sonderzeichen
- @param string str
- @return string
*/
function umlaut(str) {
return str
.replace(/Â|À|Å|Ã/g, "A")
.replace(/â|à|å|ã/g, "a")
.replace(/Ä/g, "AE")
.replace(/ä/g, "ae")
.replace(/Ç/g, "C")
.replace(/ç/g, "c")
.replace(/É|Ê|È|Ë/g, "E")
.replace(/é|ê|è|ë/g, "e")
.replace(/Ó|Ô|Ò|Õ|Ø/g, "O")
.replace(/ó|ô|ò|õ/g, "o")
.replace(/Ö/g, "OE")
.replace(/ö/g, "oe")
.replace(/Š/g, "S")
.replace(/š/g, "s")
.replace(/ß/g, "ss")
.replace(/Ú|Û|Ù/g, "U")
.replace(/ú|û|ù/g, "u")
.replace(/Ü/g, "UE")
.replace(/ü/g, "ue")
.replace(/Ý|Ÿ/g, "Y")
.replace(/ý|ÿ/g, "y")
.replace(/Ž/g, "Z")
.replace(/ž/, "z");
}
! /**
- Liefert einen String zum http-Status
- @param integer status
- @return string
/
function statusCode(status) {
if(status === 0) return "* Daten unvollständig ** (csrf fehlt/falsch? Cookie falsch?)";
if(status == 200) return "** OK ";
if(status == 302) return " Found (Moved Temporarily) ** (Cookie abgelaufen?)";
if(status == 401) return "** Unauthorized ** (Cookie nicht richtig gesetzt?)";
if(status == 403) return "** Forbidden ** (Kombination Cookie, deviceType, Seriennummer richtig?)";
if(status == 404) return "** Not Found ** (Kommando im Kontext des Geräts sinnvoll?)";
if(status == 500) return "** Internal Server Error** (ggf. Kommando im falschen Kontext verwendet?)";
return "Fehler";
}
! /**
- Liefert einen String zum deviceType
- @param integer deviceType
- @return string
*/
function deviceTypeStr(deviceType){
if(!knownDeviceType[deviceType] || knownDeviceType[deviceType] === undefined) return "Gerät unbekannt";
return knownDeviceType[deviceType];
}
! /**
-
Konvertiert eine Sekundenzahl in einen String im Format (HH:)MM:SS
-
@param integer sek
-
@return string
*/
function sekToHMS(sek) {if (sek === 0) {
return '0';
}var sec_num = parseInt(sek, 10);
var hours = Math.floor(sec_num / 3600);
var minutes = Math.floor((sec_num - (hours * 3600)) / 60);
var seconds = sec_num - (hours * 3600) - (minutes * 60);
! if (minutes < 10) {minutes = "0"+minutes;}
if (seconds < 10) {seconds = "0"+seconds;}if (hours === 0) { return minutes+':'+seconds; } if (hours < 10) {hours = "0"+hours;} return hours+':'+minutes+':'+seconds;
}`
! Das schaut dann bei mir im VIS so aus:
! Sobald eine PLaylist ausgewählt wird, wird diese auf dem Gerät, der der Gruppe abgespielt.
! Wird ein RadioButton geklickt, so wird stattdessen das Radio gestartet.
! Es gibt aber eine Vielzahl an Funktionen, die ich noch gar nicht alle im VIS nutze.* ~~[*]~~Auf das ursprüngliche "anlegen" kann verzichtet werden, da die Capabilities geparst werden. Nur Steuerbare Devices werden mit Steuer- und Payer-Objekten versehen. * ~~[*]~~Der Onlinestatus wird nun für die ECHOs dargestellt, da diese nicht Pingbar sind. * ~~[*]~~Die History wird minütlich bei Amazon abgerufen, oder bei Bedarf per State(-Button). In Verbindung mit der History von ioBroker, kann man so immer sehen, was wann über welches Gerät an Alexa gesagt wurde. * ~~[*]~~Playlists werden jede Stunde abgerufen, oder bei Bedarf per State(-Button) * ~~[*]~~WLAN essid und MAC wird nun für jedes Gerät abgefragt * ~~[*]~~Repeat und Shuffle sind steuerbar. * ~~[*]~~Während ein Device etwas abspielt, wird die Zeit im Hintergrund vom skript berechnet, damit die Sekunden hochzählen (im 2-Sekunden Takt) und nach dem Song automatisch der Player autmoatisch neu von Amazon geladen wird, um neues Bild, Titel, Interpret, etc. zu laden * ~~[*]~~Eine Prozentuale berechnung der Spielzeit wird auch laufend aktualisiert, damit ein fortschrittsbalken möglich ist. * ~~[*]~~... >! Ich bin nicht jeden Tag zu Hause am PC, falls also Probleme auftauchen, gerne bescheid geben, aber nicht erwarten, dass ich diese zeitnah fixen kann - Benutzung also auf eigene Gefahr ;)[/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i] ```
- liest per https-GET die aktuellen Playlists von Amazon ein und speichert diese in die "Playlists.X" States
-
Ja sehe geil.
Muss ich direkt mal testen.
Vielen Dank fürs Bereitstellen von deinem Skript.
Gruß
Marcel
-
Hi,
sehr cooles Script. Leider wirft es mir Fehler aus.
javascript.0 2018-02-19 07:16:50.757 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9) javascript.0 2018-02-19 07:16:50.757 error at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:80:11) javascript.0 2018-02-19 07:16:50.757 error at endReadableNT (_stream_readable.js:974:12) javascript.0 2018-02-19 07:16:50.757 error at IncomingMessage.emit (events.js:185:7) javascript.0 2018-02-19 07:16:50.757 error at emitNone (events.js:91:20) javascript.0 2018-02-19 07:16:50.757 error at IncomingMessage. (script.js.Steuerungen.Alexa.Skript_Datenpunkte_+_Cookie.Skript1:989:81) javascript.0 2018-02-19 07:16:50.757 error at script.js.Steuerungen.Alexa.Skript_Datenpunkte_+_Cookie.Skript1:435:71 javascript.0 2018-02-19 07:16:50.757 error at script.js.Steuerungen.Alexa.Skript_Datenpunkte_+_Cookie.Skript1:724:29 javascript.0 2018-02-19 07:16:50.757 error TypeError: Cannot use 'in' operator to search for 'provider' in undefined javascript.0 2018-02-19 07:16:50.757 error uncaught exception: Cannot use 'in' operator to search for 'provider' in undefined
Eine Idee wo dran es liegen könnte ?
Gruß Niko
-
Hi,
sehr cooles Script. Leider wirft es mir Fehler aus.
!
javascript.0 2018-02-19 07:16:50.757 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9) javascript.0 2018-02-19 07:16:50.757 error at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:80:11) javascript.0 2018-02-19 07:16:50.757 error at endReadableNT (_stream_readable.js:974:12) javascript.0 2018-02-19 07:16:50.757 error at IncomingMessage.emit (events.js:185:7) javascript.0 2018-02-19 07:16:50.757 error at emitNone (events.js:91:20) javascript.0 2018-02-19 07:16:50.757 error at IncomingMessage. (script.js.Steuerungen.Alexa.Skript_Datenpunkte_+_Cookie.Skript1:989:81) javascript.0 2018-02-19 07:16:50.757 error at script.js.Steuerungen.Alexa.Skript_Datenpunkte_+_Cookie.Skript1:435:71 javascript.0 2018-02-19 07:16:50.757 error at script.js.Steuerungen.Alexa.Skript_Datenpunkte_+_Cookie.Skript1:724:29 javascript.0 2018-02-19 07:16:50.757 error TypeError: Cannot use 'in' operator to search for 'provider' in undefined javascript.0 2018-02-19 07:16:50.757 error uncaught exception: Cannot use 'in' operator to search for 'provider' in undefined !
`
Du hast aber schon diesen Hinweis von Hauke zur Kenntnis genommen?
@Hauke:Da hin und wieder mal ein Fehler kommt, hatte ich es noch nicht hier bereitgestellt, aber wer möchte, dar es gerne testen: `
-
Hi,
Du hast aber schon diesen Hinweis von Hauke zur Kenntnis genommen?
@Hauke:Da hin und wieder mal ein Fehler kommt, hatte ich es noch nicht hier bereitgestellt, aber wer möchte, dar es gerne testen:
Ja habe ich selbstverständlich gelesen.
Aber hast du auch das gelesen ?
> Ich bin nicht jeden Tag zu Hause am PC, falls also Probleme auftauchen, gerne bescheid geben, aber nicht erwarten, dass ich diese zeitnah fixen kann - Benutzung also auf eigene Gefahr ;)
Genau das habe ich gemacht. Getestet, bescheid gegeben.
-
vielen Dank für den tollen Script. Kannst Du uns wenn möglich auch den View zu Verfügung stellen? Leider habe ich selber noch nicht viel Ahnung, wie ich das in VIS darstellen soll.
Vielen Dank schon mal im voraus.
-
oha ja an der vis steuerung wäre auch sehr intressiert!
Saubere Arbeit!
-
Hier mal meine Lösung für VIS
4781_radio.jpg -
Hier die Einträge:
! [{"tpl":"tplMetroTileStateNumber","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","hover":"true","transform":"true","bg_class_false":"bg-transparent","bg_class_true":"bg-green","icon_class_false":"","icon_class_true":"","badge_bg_class":"","brand_bg_class_false":"","brand_bg_class_true":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"state_oid":"javascript.0.AlexaControl.Devices.Petras_Echo.control.tunein","value":"s84203","select_on_value":false,"label_false":"","label_true":"BigFM läuft","label_append":"","icon_width":"","icon_height":"","icon_top":"","icon_left":"59","icon_false_src":"/bilder/radio/bigfm.jpg","icon_true_src":""},"style":{"left":"606px","top":"292px","text-align":"center","width":"50px","height":"50px","color":"#000000","background-color":"#7d7d7d"},"widgetSet":"metro"},{"tpl":"tplMetroTileStateNumber","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","hover":"true","transform":"true","bg_class_false":"bg-transparent","bg_class_true":"bg-green","icon_class_false":"","icon_class_true":"","badge_bg_class":"","brand_bg_class_false":"","brand_bg_class_true":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"state_oid":"javascript.0.AlexaControl.Devices.Petras_Echo.control.tunein","value":"s97169","select_on_value":false,"label_false":"","label_true":"Paloma läuft","label_append":"","icon_width":"","icon_height":"","icon_top":"","icon_left":"59","icon_false_src":"/bilder/radio/palomo.jpg","icon_true_src":""},"style":{"left":"606px","top":"227px","text-align":"center","width":"50px","height":"50px","color":"#000000","background-color":"#7d7d7d"},"widgetSet":"metro"},{"tpl":"tplMetroTileStateNumber","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","hover":"true","transform":"true","bg_class_false":"bg-transparent","bg_class_true":"bg-green","icon_class_false":"","icon_class_true":"","badge_bg_class":"","brand_bg_class_false":"","brand_bg_class_true":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"state_oid":"javascript.0.AlexaControl.Devices.Petras_Echo.control.tunein","value":"s25005","select_on_value":false,"label_false":"","label_true":"Fritz läuft","label_append":"","icon_width":"","icon_height":"","icon_top":"","icon_left":"59","icon_false_src":"/bilder/radio/fritz.jpg","icon_true_src":""},"style":{"left":"669px","top":"227px","text-align":"center","width":"50px","height":"50px","color":"#000000","background-color":"#7d7d7d"},"widgetSet":"metro"},{"tpl":"tplMetroTileStateNumber","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","hover":"true","transform":"true","bg_class_false":"bg-transparent","bg_class_true":"bg-green","icon_class_false":"","icon_class_true":"","badge_bg_class":"","brand_bg_class_false":"","brand_bg_class_true":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"state_oid":"javascript.0.AlexaControl.Devices.Petras_Echo.control.tunein","value":"s293289","select_on_value":false,"label_false":"","label_true":"Energy läuft","label_append":"","icon_width":"","icon_height":"","icon_top":"","icon_left":"59","icon_false_src":"/bilder/radio/energy.jpg","icon_true_src":""},"style":{"left":"669px","top":"357px","text-align":"center","width":"50px","height":"50px","color":"#000000","background-color":"#7d7d7d"},"widgetSet":"metro"},{"tpl":"tplMetroTileStateNumber","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","hover":true,"transform":true,"bg_class_false":"bg-transparent","bg_class_true":"bg-green","icon_class_false":"","icon_class_true":"","badge_bg_class":"","brand_bg_class_false":"","brand_bg_class_true":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"state_oid":"javascript.0.AlexaControl.Devices.Petras_Echo.control.tunein","value":"s229780","select_on_value":false,"label_false":"","label_true":"NJoy läuft","label_append":"","icon_width":"","icon_height":"","icon_top":"","icon_left":"59","number_oid":"","icon_true_src":"","icon_false_src":"/bilder/radio/njoy.jpg"},"style":{"left":"734px","top":"227px","text-align":"center","width":"50px","height":"50px","color":"#000000","background-color":"#7d7d7d"},"widgetSet":"metro"},{"tpl":"tplMetroTileStateNumber","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","hover":true,"transform":true,"bg_class_false":"bg-transparent","bg_class_true":"bg-green","icon_class_false":"","icon_class_true":"","badge_bg_class":"","brand_bg_class_false":"","brand_bg_class_true":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"state_oid":"javascript.0.AlexaControl.Devices.Petras_Echo.control.tunein","value":"s8954","select_on_value":false,"label_false":"","label_true":"FFN läuft","label_append":"","icon_width":"","icon_height":"","icon_top":"","icon_left":"59","number_oid":"","icon_false_src":"/bilder/radio/ffn.jpg","icon_true_src":""},"style":{"left":"606px","top":"357px","text-align":"center","width":"50px","height":"50px","color":"#000000","background-color":"#7d7d7d"},"widgetSet":"metro"},{"tpl":"tplMetroTileStateNumber","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","hover":"true","transform":"true","bg_class_false":"bg-transparent","bg_class_true":"bg-green","icon_class_false":"","icon_class_true":"","badge_bg_class":"","brand_bg_class_false":"","brand_bg_class_true":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"state_oid":"javascript.0.AlexaControl.Devices.Petras_Echo.control.tunein","value":"s25772","select_on_value":false,"label_false":"","label_true":"Antenne läuft","label_append":"","icon_width":"","icon_height":"","icon_top":"","icon_left":"59","icon_false_src":"/bilder/radio/antenne.jpg","icon_true_src":""},"style":{"left":"734px","top":"357px","text-align":"center","width":"50px","height":"50px","color":"#000000","background-color":"#7d7d7d"},"widgetSet":"metro"},{"tpl":"tplMetroTileStateNumber","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","hover":"true","transform":"true","bg_class_false":"bg-transparent","bg_class_true":"bg-green","icon_class_false":"","icon_class_true":"","badge_bg_class":"","brand_bg_class_false":"","brand_bg_class_true":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"state_oid":"javascript.0.AlexaControl.Devices.Petras_Echo.control.tunein","value":"s100198","select_on_value":false,"label_false":"","label_true":"1Live läuft","label_append":"","icon_width":"","icon_height":"","icon_top":"","icon_left":"","icon_false_src":"/bilder/radio/einslive.jpg","icon_true_src":""},"style":{"left":"734px","top":"292px","text-align":"center","width":"50px","height":"50px","color":"#000000","background-color":"#7d7d7d"},"widgetSet":"metro"},{"tpl":"tplMetroTileStateNumber","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","hover":"true","transform":"true","bg_class_false":"bg-transparent","bg_class_true":"bg-green","icon_class_false":"","icon_class_true":"","badge_bg_class":"","brand_bg_class_false":"","brand_bg_class_true":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"state_oid":"javascript.0.AlexaControl.Devices.Petras_Echo.control.tunein","value":"s24885","select_on_value":false,"label_false":"","label_true":"NDR Info läuft","label_append":"","icon_width":"","icon_height":"","icon_top":"","icon_left":"59","icon_false_src":"/bilder/radio/ndrinfo.jpg","icon_true_src":""},"style":{"left":"669px","top":"292px","text-align":"center","width":"50px","height":"50px","color":"#000000","background-color":"#7d7d7d"},"widgetSet":"metro"},{"tpl":"tplMetroTileToggleNumber","data":{"oid":"javascript.0.AlexaControl.Devices.Petras_Echo.control.radio","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","hover":"true","transform":"true","bg_class_false":"bg-gray","bg_class_true":"bg-green","icon_class_false":"","icon_class_true":"","badge_bg_class":"","badge_bg_class_false":"","badge_bg_class_true":"","brand_bg_class_false":"","brand_bg_class_true":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"label_false":"Radio aus","label_true":"Radio an","icon_true":"/icons-open-icon-library-png/actions/media-optical-audio-new.png","icon_false":"/icons-open-icon-library-png/actions/media-optical-audio-new.png","icon_width":"50","icon_height":"50","icon_top":"45","icon_left":"63","number_oid":""},"style":{"left":"484px","top":"159px","text-align":"center","border-radius":"","border-color":"","border-width":"","border-style":"","width":"62px","height":"58px","background-color":"#8f8a8a","z-index":"60"},"widgetSet":"metro"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"javascript.0.AlexaControl.Devices.Petras_Echo.player.title","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_prepend":""},"style":{"left":"560px","top":"130px","width":"250px","height":"20px","text-align":"left","z-index":"35"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"javascript.0.AlexaControl.Devices.Petras_Echo.player.interpreter","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_prepend":""},"style":{"left":"560px","top":"110px","width":"250px","height":"20px","text-align":"left","z-index":"35"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"javascript.0.AlexaControl.Devices.Petras_Echo.player.album","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_prepend":""},"style":{"left":"560px","top":"90px","width":"250px","height":"20px","text-align":"left","z-index":"35"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_prepend":"Song: "},"style":{"left":"487px","top":"130px","width":"250px","height":"20px","text-align":"left","z-index":"35"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_prepend":"Interpret: "},"style":{"left":"487px","top":"110px","width":"250px","height":"20px","text-align":"left","z-index":"35"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplImage","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"/vis.0/alexa-bild1.png"},"style":{"left":"539px","top":"292px","width":"42px","height":"122px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"javascript.0.AlexaControl.Devices.Petras_Echo.control.volume","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"489px","top":"233px","width":"42px","height":"25px","text-align":"center","z-index":"35"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplMetroTileToggleNumber","data":{"oid":"javascript.0.Alexa.Devices.devices.Petras_Echo_Gross.Last_Status","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","hover":"true","transform":"true","bg_class_false":"","bg_class_true":"bg-emerald","icon_class_false":"","icon_class_true":"","badge_bg_class":"","badge_bg_class_false":"","badge_bg_class_true":"","brand_bg_class_false":"bg-red","brand_bg_class_true":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"label_false":"keine Verbindung","label_true":"verbunden"},"style":{"left":"654px","top":"43px","color":"","text-align":"center","font-family":"","font-size":"larger","width":"142px","height":"36px"},"widgetSet":"metro"},{"tpl":"tplMetroTileToggleNumber","data":{"oid":"javascript.0.AlexaControl.Devices.Petras_Echo.control.pause","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","hover":"true","transform":"true","bg_class_false":"","bg_class_true":"","icon_class_false":"","icon_class_true":"","badge_bg_class":"","badge_bg_class_false":"","badge_bg_class_true":"","brand_bg_class_false":"","brand_bg_class_true":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"label_false":"","label_true":"","icon_true":"/icons-open-icon-library-png/actions/process-stop-3.png","icon_false":"/icons-open-icon-library-png/actions/process-stop-3.png","icon_width":"63","icon_height":"63","icon_top":"69","icon_left":"63"},"style":{"left":"409px","top":"152px","text-align":"center","border-radius":"","border-color":"","border-width":"","border-style":"","width":"62px","height":"58px","background-color":"#8f8a8a","z-index":"60"},"widgetSet":"metro"},{"tpl":"tplMetroTileToggleNumber","data":{"oid":"javascript.0.AlexaControl.Devices.Petras_Echo.control.play","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","hover":"true","transform":"true","bg_class_false":"","bg_class_true":"","icon_class_false":"","icon_class_true":"","badge_bg_class":"","badge_bg_class_false":"","badge_bg_class_true":"","brand_bg_class_false":"","brand_bg_class_true":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"label_false":"","label_true":"","icon_true":"/icons-open-icon-library-png/actions/arrow-right-3.png","icon_false":"/icons-open-icon-library-png/actions/arrow-right-3.png","icon_width":"63","icon_height":"63","icon_top":"69","icon_left":"63"},"style":{"left":"409px","top":"86px","text-align":"center","border-radius":"","border-color":"","border-width":"","border-style":"","width":"62px","height":"58px","background-color":"#8f8a8a","z-index":"60"},"widgetSet":"metro"},{"tpl":"tplMetroTileToggleNumber","data":{"oid":"javascript.0.AlexaControl.Devices.Petras_Echo.control.forward","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","hover":"true","transform":"true","bg_class_false":"","bg_class_true":"","icon_class_false":"","icon_class_true":"","badge_bg_class":"","badge_bg_class_false":"","badge_bg_class_true":"","brand_bg_class_false":"","brand_bg_class_true":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"label_false":"","label_true":"","icon_true":"/icons-open-icon-library-png/actions/media-seek-forward-4.png","icon_false":"/icons-open-icon-library-png/actions/media-seek-forward-4.png","icon_width":"63","icon_height":"63","icon_top":"69","icon_left":"63"},"style":{"left":"409px","top":"217px","text-align":"center","border-radius":"","border-color":"","border-width":"","border-style":"","width":"62px","height":"58px","background-color":"#8f8a8a","z-index":"60"},"widgetSet":"metro"},{"tpl":"tplMetroTileToggleNumber","data":{"oid":"javascript.0.AlexaControl.Devices.Petras_Echo.control.rewind","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","hover":"true","transform":"true","bg_class_false":"","bg_class_true":"","icon_class_false":"","icon_class_true":"","badge_bg_class":"","badge_bg_class_false":"","badge_bg_class_true":"","brand_bg_class_false":"","brand_bg_class_true":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"label_false":"","label_true":"","icon_true":"/icons-open-icon-library-png/actions/media-seek-backward-4.png","icon_false":"/icons-open-icon-library-png/actions/media-seek-backward-4.png","icon_width":"63","icon_height":"63","icon_top":"69","icon_left":"63"},"style":{"left":"409px","top":"282px","text-align":"center","border-radius":"","border-color":"","border-width":"","border-style":"","width":"62px","height":"58px","background-color":"#8f8a8a","z-index":"60"},"widgetSet":"metro"},{"tpl":"tplMetroTileToggleNumber","data":{"oid":"javascript.0.AlexaControl.Devices.Petras_Echo.control.next","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","hover":"true","transform":"true","bg_class_false":"","bg_class_true":"","icon_class_false":"","icon_class_true":"","badge_bg_class":"","badge_bg_class_false":"","badge_bg_class_true":"","brand_bg_class_false":"","brand_bg_class_true":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"label_false":"","label_true":"","icon_true":"/icons-open-icon-library-png/actions/go-next-9.png","icon_false":"/icons-open-icon-library-png/actions/go-next-9.png","icon_width":"63","icon_height":"63","icon_top":"69","icon_left":"63"},"style":{"left":"409px","top":"347px","text-align":"center","border-radius":"","border-color":"","border-width":"","border-style":"","width":"62px","height":"62px","background-color":"#8f8a8a","z-index":"60"},"widgetSet":"metro"},{"tpl":"tplJquiSliderVertical","data":{"oid":"javascript.0.AlexaControl.Devices.Petras_Echo.control.volume","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"step":"5","max":"100","min":"0"},"style":{"left":"498px","top":"248px","z-index":"60"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplFrame","data":{"title":"Amazon Echo / Badezimmer","title_color":"black","title_top":"7","title_left":"15","header_height":"38","header_color":"grey","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"g_visibility":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"407px","top":"43px","width":"391px","height":"370px","z-index":"0","border-width":"4px","border-style":"solid","border-color":"grey","border-radius":"5px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_prepend":"Album: "},"style":{"left":"487px","top":"90px","width":"250px","height":"20px","text-align":"left","z-index":"35"},"widgetSet":"basic"}]
-
Hier mal meine Lösung für VIS `
Sowohl dein Musikgeschmack als auch dein Farbbeispiel trifft bei mir auf sehr wenig Gegenliebe(nicht ganz ernst gemeint, aber ich konnte mich nicht zurückhalten) :lol:
cu, rain or shine !! :twisted:
(hier gehört eigentlich "die Pommesgabel" hin)
[EDIT] PS: Danke fürs Teilen deiner view !!
-
Hier mal meine Lösung für VIS `
cu, rain or shine !! :twisted:
(hier gehört eigentlich "die Pommesgabel" hin) `
\m/
eric hat da eine Signatur ganz nach meinem Geschmack