NEWS
Modbus-Adapter liefert keine brauchbaren Werte
-
Hallo zusammen,
ich bin grad schier am verzweifeln und brauche daher euren Rat:
Ich habe den SMA-Wechselrichter STP 15000TL-30, auf dem Modbus-TCP eingeschaltet ist.
Dass das ganze funktioniert, zeigt mir der Vaga ModbusAnalyzer.
Leider liefert mir der Modbus-Adapter im iobroker immer nur "unsinnige" Werte.
Hier der Wert anhand des Registers "30531 - Summe Strom erzeugt"
Eigentlich müsst hier etwas wie "2075" stehen.
Hier das DB von SMA:

Hier die Config im iobroker:

Habe auch schon alle Werte-Typen durchprobiert => keiner liefert den richtigen Wert.
Darüber hinaus habe ich auch schon einen komplett neuen iobroker aufgesetzt (läuft auf docker)
und alle Modbus-Adapter-Versionen durchgetestet.An der Docker-Kommunikation kann es nicht liegen, denn die funzt bei anderen
Adaptern (z.B. Powerfox / Poweropti) ohne Probleme.Euch allen schon mal vielen Dank im Voraus !
Gruß Philipp
-
Hallo zusammen,
ich bin grad schier am verzweifeln und brauche daher euren Rat:
Ich habe den SMA-Wechselrichter STP 15000TL-30, auf dem Modbus-TCP eingeschaltet ist.
Dass das ganze funktioniert, zeigt mir der Vaga ModbusAnalyzer.
Leider liefert mir der Modbus-Adapter im iobroker immer nur "unsinnige" Werte.
Hier der Wert anhand des Registers "30531 - Summe Strom erzeugt"
Eigentlich müsst hier etwas wie "2075" stehen.
Hier das DB von SMA:

Hier die Config im iobroker:

Habe auch schon alle Werte-Typen durchprobiert => keiner liefert den richtigen Wert.
Darüber hinaus habe ich auch schon einen komplett neuen iobroker aufgesetzt (läuft auf docker)
und alle Modbus-Adapter-Versionen durchgetestet.An der Docker-Kommunikation kann es nicht liegen, denn die funzt bei anderen
Adaptern (z.B. Powerfox / Poweropti) ohne Probleme.Euch allen schon mal vielen Dank im Voraus !
Gruß Philipp
-
HA ! Ich hab´s gefunden:
Aliase waren aktiviert => deaktiviert => Registerwerte springen um (z.B. 30531 auf 530) => Registerwerte neu erfasst (30531) => funzt !
Gruß Philipp
Ich habe ein ähnliches Problem, nur das bei mir anscheinend nur die meisten Holding Register nicht funktionieren.
Mein Setup:
SBS 3.7, Tripower 6.0, Homemanager 2, BYD HVS 10.2Eingangsregister sehe ich richtig, und Holding Register funktioniert für
40035 Batterie Typ
40189 Max Ladeleistung
40191 Max EntladeleistungAber die anderen Register bringen wirklich seltsame Werte zurück.
Alias ist deaktiviert, Parameter schon zig-mal kontrolliert.
Modbus im Wechselrichter aktiviert mit Port 502, DeviceID 3.

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden