NEWS
Sprach / Textnachricht an Alexa Geräten ausgeben
-
Hallo, ich zerbreche mir hier gerade den Kopf, beides einzeln bekomme ich hin, aber halt nicht kombiniert.
ich habe verschiedene Kommandos für Abfragen hinterlegt. Ich habe in jedem Raum eine Alexa, weiter z.B. noch im Auto und auch auf dem Handy die Alexa App.Ich hoffe das mein Problem richtig verstanden wird und jemand vielleicht eine Idee für mich hat.
z.B.
alexa frage iobroker nach Stromverbrauch, dort ist ein Datenpunkt hinterlegt und Alexa nennt mir den aktuellen Stromverbrauch. Beim Handy / Echo wird dieses zusätzlich noch als Text ausgegeben, das ist sehr schön, somit funktioniert es auch von außerhalb.z.B. Abfrage der Temperaturen über text2command, alle Werte werden in einem String geschrieben, bei Abfrage kommt die Ansage auf der entsprechenden Alexa und beim Handy/Echo Show zusätzlich als Text auf dem Bildschirm.

Teilweise habe ich abfragen in dem ich eine gewisse Logik verwende, (zeitversetzte Sprachausgabe) das geht mit dem Text2command dann nur in dem ich ein Script steuere, z.B. (es wird ein BOOL geschaltet)
Das funktioniert mit den Echos im Haus wunderbar, die Alexa die gefragt wurde macht auch die Ausgabe, alles gut.
frage ich dieses jetzt auf dem Handy, funktioniert es nicht, es kommt natürlich nur false/true zurück.
Ich habe schon die Variablen als Bool, String und ähnliches gebastelt.
Unter den Alexa Geräten ist das Handy (also Alexa App) auch nicht aufgeführt.Im Script könnte ich ja, wenn es keine Echo war die String Variable beschreiben, aber das bekomme ich auch nicht hin.
Ich weiß ich nicht so Recht wo ich meine Frage platzieren soll, hatte es ähnlich hier angefragt "https://forum.iobroker.net/topic/56355/abfrage-datenpunkt-mit-zusätzlicher-verzögerung?_=1657893049043"
Aber mir geht es nicht um die Logik selbst, sondern per Script sagen ob ich meine eigene Logik verwende (dann geht es nicht auf dem Handy, bzw. würde ich hier einen Alternativ Text einsetzen), wenn die Abfrage es zulässt den String direkt von Alexa sprechen / anzeigen lassen.So sieht die Antwort am Handy beim String aus, ja der Text muss noch schöner gebastelt werden.

und so z.B. bei einem Datenpunkt mit BOOL wo die Alexa über Blockly Script angesteuert wird.

Irgendwie müsste das mit einem String doch für beides zu lösen sein, ob ich nun die Echo sprechen lasse oder nicht, kann ich ja im Script abhängig von der Situation entscheiden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden