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    4. Bewegungsmelder und HM-Schalter

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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Bewegungsmelder und HM-Schalter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Marcolotti last edited by

      Hallo,

      endlich habe ich in unserem CarPort Licht. :idea: Jetzt hängt oben ein Bewegungsmelder von Kerui und an der Seite ist ein HM Lichtschalter (Aktor).

      Ab dem Sonnenuntergang soll der Bewegungsmelder die Lampen einschalten und nach 3 Minuten wieder abschalten. Soweit kein Problem. Was ist aber, wenn wir eine Feier unter dem Carport veranstalten und ich das Licht manuell über den HM-Schalter einschalte. Wie könnte ich erkennen, dass das Licht am Schalter eingeschalten wurde. Gibt es da ein Objekt?

      Was heißt bei Blockly Astrofunktion "Nacht"?

      Gruß Marco

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Marcolotti last edited by

        Hallo,

        folgendes Problem: Wenn ich im Carport hin- und herlaufe (kommt gelegentlich vor), dann setzt er das TimeOut nicht wieder hoch sondern, das Licht geht aus und an und aus und an. Er hat dann scheinbare mehrere Instanzen laufen. Ich würde gerne einen Countdown haben, der bei jeder neuen Bewegung wieder auf volle 3 Minuten gesetzt wird. Kann mir da einer helfen?

        721_problem.jpg

        Gruß Marco

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          andyb last edited by

          Nimm deinen Timeout raus und machen hinten nen Hacken bei Verzögerung und bei löschen falls läuft

          1586_2017-04-10_06_37_34-iobroker.admin.jpg

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            andyb last edited by

            @Marcolotti:

            HM Lichtschalter (Aktor) `
            Was genau?

            @Marcolotti:

            Wie könnte ich erkennen, dass das Licht am Schalter eingeschalten wurde. Gibt es da ein Objekt? `
            Hab ich es richtig verstanden, das dein Bewegungsmelder nicht direkt mit Broker verbunden ist, sondern du ihn mit dem "Aktor" verdrahtet hast?

            Dann Nein

            @Marcolotti:

            Was heißt bei Blockly Astrofunktion "Nacht"? `
            Wenn du in deriner ersten falls-Bedingung ist gleich Nacht einbaust, dann kannst du dir den zweiten Teil deines Programmes sparen.

            Nacht= zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Marcolotti last edited by

              Guten Morgen Andy,

              der Aktor ist nicht direkt mit dem Bewegungsmelder verdrahtet. Der Bewegungsmelder ist ein 433MHz Gerät über RFLink welcher über das Blockly Script hier mit dem Lichtaktor verknüpft wird.

              Ich laufe jetzt unters Carport, möchte das Licht auf Dauerlicht schalten am Schalter direkt aber der Bewegungsmelder schaltet natürlich zuerst, weil er mich erkennt. Somit wäre der State ja bereits auf True und alle Aktionen am Aktor wären sinnlos, da dass Script ja bereits läuft. Ich müsste eine Aktion am Aktor direkt erkennen und das Script deaktivieren.

              Das mit dem Nacht war mir eben nicht bekannt und werde es jetzt nutzen.

              Danke und Gruß

              Marco

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • rantanplan
                rantanplan last edited by

                Hallo Marcolotti

                Du müßtest BM und Schalter in einem Blockly triggern.

                Eine Hilfsvariable anlegen und doch mit einem Timer arbeiten.

                So könnte es klappen (nicht getestet!)
                147_beispiel_carport.png

                Hier der Export.

                ! ````
                <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="comment" id="b_pj.K(Zx~|F4m^=/s5f" x="-187" y="-12"><field name="COMMENT">Wird nur bei Scriptstart ausgeführt. Initialisierung</field>
                <next><block type="variables_set" id="#4X@eFIr^G04V}xt=sp2"><field name="VAR">Carport_Licht_manu</field>
                <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="L.LwdfI5mRKE}8WXaHr#"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value>
                <next><block type="comment" id="PUK)!27M%M#`sN+4Ai5"><field name="COMMENT">Trigger BM und Schalter</field>
                <next><block type="on_ext" id="HB6MbU3X{QN
                P4fx_cOl"><mutation items="2"></mutation>
                <field name="CONDITION">ne</field>

                            <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="HPI!]aPMDos9PP7x0eMG"><field name="oid">default</field></shadow></value> 
                            <value name="OID1"><shadow type="field_oid" id="rhRXOOA_~jD.qLaXYVj?"><field name="oid">default</field></shadow></value> 
                            <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="r)FugLJG={@3_~6J.AEG"><mutation else="1"></mutation>
                                <value name="IF0"><block type="logic_compare" id="=#Zdm@n-}nPj)-f]~6.~"><field name="OP">EQ</field>
                                    <value name="A"><block type="on_source" id="*V1ZB?z,f!~2[(jwEMm,"><field name="ATTR">deviceName</field></block></value> 
                                    <value name="B"><block type="text" id="6S}#Qi`%r9sP9}7p:]}="><field name="TEXT">Mein Tastername</field></block></value></block></value> 
                                <statement name="DO0"><block type="comment" id="nq!}Q|L`C0AAmPB)0JJ5"><field name="COMMENT">Schalter wurde gedrückt</field>
                                    <next><block type="comment" id="+AcI(uVy%8TOz[~,61W3"><field name="COMMENT">Variable toggen: false wird true und umgekehrt</field>
                                        <next><block type="variables_set" id="28+*w_F]mGbr]0Xkyu!y"><field name="VAR">Carport_Licht_manu</field>
                                            <value name="VALUE"><block type="logic_negate" id="1?`=~6vK]*^AH~RheULP"><value name="BOOL"><block type="variables_get" id="^V{sgWd;%E_N|V*z.?QQ"><field name="VAR">Carport_Licht_manu</field></block></value></block></value> 
                                            <next><block type="controls_if" id="V]rH}-/(cV50GF4O)v1G"><mutation else="1"></mutation>
                                                <value name="IF0"><block type="logic_compare" id="fuRS(Q6EK*s7egj:oS/R"><field name="OP">EQ</field>
                                                    <value name="A"><block type="variables_get" id="h,Sbr,rjiua,(s85EtA5"><field name="VAR">Carport_Licht_manu</field></block></value> 
                                                    <value name="B"><block type="logic_boolean" id="jX2qH2_7PUIOu(J,_/rw"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                                                <statement name="DO0"><block type="comment" id="sbgkl@^89:kbCVxl[U_P"><field name="COMMENT">Timer stoppen</field>
                                                    <next><block type="timeouts_cleartimeout" id="ajdN+-0jg27];]j+c:K["><field name="NAME">timeout</field>
                                                        <next><block type="comment" id="#8I2Rl@GCsa[O.]CiXeE"><field name="COMMENT">Lampe an</field>
                                                            <next><block type="control" id="G/001i)A,SEQb;(R,C+|"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                                <field name="OID">Object ID</field>
                                                                <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                                <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="l)=tX8_)bMS_|Y-]~o*@"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></statement> 
                                                <statement name="ELSE"><block type="comment" id="smqt-[H_1@W}CDx=(qNG"><field name="COMMENT">Lampe aus</field>
                                                    <next><block type="control" id="TYO|kAxEaQ1!+_E003vM"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                        <field name="OID">Object ID</field>
                                                        <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                        <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="pt7e!fz:jT37#6nfiWp1"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></statement> 
                                <statement name="ELSE"><block type="comment" id="t/[_9v6YTx#75ZtJ-|nh"><field name="COMMENT">Abarbeitung BM</field>
                                    <next><block type="controls_if" id="Q|:wYiDCxo2=3e=fZuU]"><value name="IF0"><block type="time_astro" id="M)0y{SYFx((PqH^T(g=1"><field name="TYPE">night</field>
                                            <field name="OFFSET">0</field></block></value> 
                                        <statement name="DO0"><block type="comment" id="vlvHuFtO*tfg}o4O?pP:"><field name="COMMENT">Lampe an</field>
                                            <next><block type="control" id="9C;(]{nuZKxtHkI5IpHB"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                <field name="OID">Object ID</field>
                                                <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id=";QtFjG4^tv.O}S%.#-,f"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                                <next><block type="timeouts_settimeout" id="Wyp|Kb8zVtHLhVO%R,#j"><field name="NAME">timeout</field>
                                                    <field name="DELAY">120000</field>
                                                    <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="`0Dd~L{8gxRWXX~7ZZ]{"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="K_ycZh:HYcqIk*Meng[5"><field name="OP">EQ</field>
                                                            <value name="A"><block type="variables_get" id="A/hi?P1U:De!(Xe`ilw1"><field name="VAR">Carport_Licht_manu</field></block></value> 
                                                            <value name="B"><block type="logic_boolean" id="PN=e~MoTd6CM,jQ`[HT0"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> 
                                                        <statement name="DO0"><block type="comment" id="B8,*M]8{tvXt58S!eHf,"><field name="COMMENT">Lampe aus wenn nicht manuell</field>
                                                            <next><block type="control" id="Diuc,OnqU%:{7~gN~*Su"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                                <field name="OID">Object ID</field>
                                                                <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                                <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="wwerIq%}IopS)Z;RLmRM"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></next></block></statement></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></xml> 
                

                ! ````

                Grüße

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • E
                  emmpee last edited by

                  Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber da noch nicht als gelöst gekennzeichnet, "hört" vielleicht noch einer hier rein.

                  Habe, im Prinzip, eine ähnliche Sache vor, nur im Bad. Bewegung soll immer gehen und mit Tasterdruck Dauerlicht an/aus.

                  @rantanplan: bei Deinem Script läuft auch bei Tasterdruck die Zeit und bei Bewegung geht das Licht auch nach der Zeit aus, ob zwischendurch Bewegung ist oder nicht.

                  Habe gerade eine Idee mit einer Schleife, ich probiere mal rum.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • rantanplan
                    rantanplan last edited by

                    @emmpee:

                    @rantanplan: bei Deinem Script läuft auch bei Tasterdruck die Zeit und bei Bewegung geht das Licht auch nach der Zeit aus, ob zwischendurch Bewegung ist oder nicht.

                    Habe gerade eine Idee mit einer Schleife, ich probiere mal rum. `
                    Hallo emmpee

                    Badezimmer und Carport haben bestimmt unterschiedliche Anforderungen.

                    Kannst ja mal Deine Lösung hier reinstellen.

                    Vielleicht gibt Dir das hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … zip#p45130

                    weitere Ideen.

                    Grüße

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • E
                      emmpee last edited by

                      So unterschiedlich ist die Anforderung garnicht. Licht per Bewegungsmelder, für die Zeit X, soll immer gehen und bei Tasterdruck Dauerlicht bis zum nächsten Tasterdruck.

                      Ich habe da mal einen eigenen Thread aufgemacht, bin aber gerade etwas frustriert, weil es nicht klappt, wie ich gern möchte. Wie im richtigen Leben halt :-).

                      http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=7258

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
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