NEWS
Modbus Adapter kommt aus dem Tritt?!
-
In meinem Modbus-RTU sind 2 Slaves (jeweils 8-Kanal Relais) über einen Master (habe hier sowohl einen USB-dongle wie auch einen Hat von Sequent Microsystems getestet) mit einem Raspi 4 verbunden. Modbus ist beidseitig terminiert und mit pull-up und pull-down Widerständen failsafe beschalten. Während 04:00 und 04:41 werden per Blockly-Script 7 Relais für die Bewässerung ein- und ausgeschalten. Nur in dieser Zeit kommt der Adapter außer Tritt und funktioniert erst nach einem Neustart des Adapters wieder (Poll error count > 25) -> siehe Log als upload (war zu groß für Post). Meine Fragen:
- Die Aufgabe 7 Relais zu schalten und dabei zu pollen ist ja nicht anspruchsvoll. Was kann den Adapter da aus dem Tritt bringen?
- Kann ich bei den Einstellungen für den Modbus Adapter noch was probieren / optimieren?
- Kann man den treshold für den Poll error count von 25 runtersetzen?

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden