NEWS
Kostal Übersicht PV-Anlage
-
Guten Morgen!
Weil schonmal danach gefragt wurde, stelle ich hier meine Kostal-Übersicht zur Verfügung.Entscheidend bei der Visualisierung ist, dass ihr eure Modbus-Schnittstellen vom Wechselrichter (ich habe zwei WR) und KSEM auslesen könnt. Zudem benötigt man den Sourceanalytics-Adapter, weil dieser die Daten entsprechend aufzeichnet und zählt.
Ich habe mal Grafiken, Skripte und die Kostal-Übersicht in einen ZIP Ordner gepackt, hoffe ihr kommt damit zurecht.
Bei Fragen gerne fragen, ich versuche euch zu helfen, wenngleich ich auch kein Profi bin und mich an der Stelle nochmal für die tolle Unterstützung hier im Forum bei der Erstellung dieser Übersicht bedanken möchte.
PV-Anlage Kostal Übersicht.zip
PS: Ich habe alle meine Skripts zur PV-Anlage hochgeladen, denke aber, dass ihr nicht alle benötigt.
Viel Spaß damit!
-
@uli977 Super vielen Dank! Ich erhalte bei mir die Daten vom Wechselrichter über den Modbus und die Verbrauchs- und Einspeisedaten vom Powerfox. Mit dem Sourceanalytics Adapter habe ich schon versucht zu arbeiten, allerdings komme ich nicht richtig klar damit. Habe mal ein Bild von meiner aktuellen Darstellung über Grafana beigefügt.
![0_1657097818293_Screenshot-06-56-2022_10.56.31.jpg](Lade 100% hoch)
-
-
@bastler Ich hab sowas auch in Grafana bzw. in meiner Visualisierung.
-
@uli977 Hallo Uli, vielen Dank für View . Ich schaue mir das nachher mal an. Momentan "hängt" mein VIS. ( lässt sich nicht aufrufen)