NEWS
Neuling, viele Fragen.
-
Guten Tag zusammen,
ich habe viele Fragen und würde mich über Antworten sehr freuen.
Eine Sache im voraus: Ich bin kein Programmierer oder Informatiker.
Es geht um folgendes:
Ich habe ein Amazon Echo, welches ich mit meinen Philips HUE Lampen verbunden habe. Die funktionieren auch soweit.
Mir wurde aber geraten, dass wenn ich mehr will ein Raspberry Pi und eine Hausautomationsoftware brauche.
Ich möchte folgendes machen:
-
Bose Soundtouch 20 ein / ausschalten und lauter leiser machen. Evtl. Senderwechsel
-
TV ein / ausschalten und lauter leiser machen. Evtl. Senderwechsel
-
HUE Lampen evtl. besser bedienen
-
Amazon FireTV bedienen
und vllt. noch paar Kleinigkeiten später.
Ist dieses mit Iobroker möglich?
Ich habe wirklich sehr wenig Erfahrungen mit iobroker und raspberry. Ist es für jemanden mit minimalster Erfahrung möglich, sowas zu realisieren?
Habe mich seit Tagen durchgelesen aber viel weit kam ich nicht.
Ich möchte ehrlich gesagt nicht programmieren lernen oder Tage lang sitzen, nur damit ich überhaupt eine Lampe anmachen kann.
Habt ihr vllt. Tipps für mich?
Vielen Dank.
-
-
Keiner der mir helfen kann?
Schade…
-
[…]
Ich habe ein Amazon Echo, welches ich mit meinen Philips HUE Lampen verbunden habe. Die funktionieren auch soweit.
Mir wurde aber geraten, dass wenn ich mehr will ein Raspberry Pi und eine Hausautomationsoftware brauche.
Ich möchte folgendes machen:
-
Bose Soundtouch 20 ein / ausschalten und lauter leiser machen. Evtl. Senderwechsel
-
TV ein / ausschalten und lauter leiser machen. Evtl. Senderwechsel
-
HUE Lampen evtl. besser bedienen
-
Amazon FireTV bedienen
und vllt. noch paar Kleinigkeiten später.
Ist dieses mit Iobroker möglich?
Ich habe wirklich sehr wenig Erfahrungen mit iobroker und raspberry. Ist es für jemanden mit minimalster Erfahrung möglich, sowas zu realisieren?
Habe mich seit Tagen durchgelesen aber viel weit kam ich nicht.
Ich möchte ehrlich gesagt nicht programmieren lernen oder Tage lang sitzen, nur damit ich überhaupt eine Lampe anmachen kann. `
Da sich die Fragen auf keine konkreten Punkte zur Umsetzung beziehen, sondern nur zu einer subjektiven Meinung, gebe ich mal meinen Senf dazu.
Kurzform:
Alexa, Philips hue, AmazonFireTV, TV… nutze ich selbst mit ioBroker.
Bose Soundtouch habe ich nicht, findest Du aber über die Suche "Soundtouch" im Forum.
Wenn Du alles in Kombination und in Abhängigkeit voneinander nutzen willst, ist eine Hausautomationssoftware das Mittel der Wahl.
Programmieren hilft. In ioBroker gibt es aber auch einen Szenenadapter, über den Du mit ioBroker so Dinge wie:
"Alexa, schalte Kino ein":
-
Hue Lampen werden nach Wunsch eingestellt
-
TV wird eingeschaltet und auf den Kanal für das FireTV eingestellt
-
FireTV wir eingeschaltet
-
(bei mir noch der Verstärker)
...realisieren kannst, ohne zu programmieren.
Zum Verstehen des Grundkonzepts und für die erste Konfiguration wirst Du trotzdem etwas Zeit aufwenden müssen. Programmieren ist nicht unbedingt notwendig.
Wenn Du mit solchen Szenen wie oben zufrieden bist, war es es dann. Eventuell noch die grafische Oberfläche (VIS).
Ansonsten kann man Hausautomation auch als Hobby betrachten und dann wird es zeitaufwendig
-
-
Also ist eher sowas wie iobroker dann weniger für mich geeignet.
Ich habe eigentlich überhaupt keine Erfahrung mit Programmierung und habe auch eigentlich kein Interesse daran.
Dachte ich kann die Software einfach installieren und klicken.
Naja.. trotzdem danke.
-
Ich habe eigentlich überhaupt keine Erfahrung mit Programmierung und habe auch eigentlich kein Interesse daran.
Naja.. trotzdem danke. `
Wenn du "so was" mit rumklicken findest. Sage hier bitte Bescheid. Dann werde ich auch "so was" implementieren. -
Naja.. trotzdem danke. `
mh… was an
> ..realisieren kannst, ohne zu programmieren.
und
> Programmieren ist nicht unbedingt notwendig.
klingt denn nach programmieren?