NEWS
Error EPIPE bei history
-
Seit einiger Zeit (ich glaube seit update von history auf v2.x) erscheint bei mir so etwas im log
history.0 2022-06-24 13:04:57.379 info hm-rpc.0.NEQ0384904.2.POWER16560686970110.21444248672813138 Error communicating to forked process: write EPIPE
zeitweise sogar seitenlang.
Nach Aussage von @apollon77 liegt es daran, dass history für jedes
getHistory
einen neuen Prozess startet, was hier anscheinend misslingt.
Die Vermutung besteht, dass da irgendein Limit im OS vorliegen könnte.
(ich hoffe ich habe das jetzt richtig wiedergegeben)Wie kann ich so etwas herausfinden?
@thomas-braun
Eine Idee? -
@homoran Also der History Adapter spawned pro GetHistory Anfrage einen eigenen node Prozess der "die Arbeit" macht. Dabei nutzt er natürlich IPC (INterpocessCOmmunication) um die Daten zu übertragen.
@Homoran mach mal bitte Debug log an und auch für datenpunkte(oder haste das vllt noch vom log vorhin?)... ich würde gern mal sehen an welcher stelle er das wirft.
Kommen Daten oder kommen dann auch keine Daten mehr?
-
@apollon77 sagte in Error EPIPE bei history:
oder haste das vllt noch vom log vorhin?
leider nein. kein debug log.
bei meiner extensiven Nutzung von history knallt das den log voll.
Da EPIPE nicht unbedingt vorhersehbar kommt (möglicherweise jedoch beim zoomen in charts) müsste ich den debug mal länger laufen lassennund dann den Zeitraum, wenn eine EPIPE kommt raussuchen.Kommen Daten oder kommen dann auch keine Daten mehr?
im Chart?
"irgendwann" schon. beimmzoomen springt es nur immervschon oft auf den letzten Ausscnitt zurück -
@homoran Wie gesagt meine interessante Frage wäre ob Daten fehlen oder nicht ... dann hätte ich ggf ne Idee das es beim "beenden" passiert ... das könnte ich unterdrücken. ich baue mal was ein nachher
-
@apollon77 sagte in Error EPIPE bei history:
@homoran Wie gesagt meine interessante Frage wäre ob Daten fehlen oder nicht ... dann hätte ich ggf ne Idee das es beim "beenden" passiert ... das könnte ich unterdrücken. ich baue mal was ein nachher
hab gerade editiert
Ist es das?
oder in der history beim DP, da könnte ich mal zu dem Zeitpunkt nachsehen
-
@homoran Nein es geht darum ob es passiert nachdem die GetHistory ANtwort raus ist , quasi beim beenden des Forks. Egakl ... Installier in 10 Mins mal von GitHub
-
@apollon77 Hab installiert und werde beobachten. Kommt ja nicht konstant, aber oft gehäuft.
Provozieren durch zoomen in den charts, in denen die DPs, die angemeckert wurden sind, hat zumindest im Moment keine Fehlermeldung erzeugt