NEWS
Backitup von Debian (VM) auf RaspberryPi4 ?
-
Tag,
ich habe mir gestern mal Testweise auf einem Windows PC VirtualBox installiert und darin dann einen Container mit Debian Bullseye und ioBroker installiert. Das Ding rennt wie Sau sogar beim installieren von Adaptern.
Jetzt ist meine Frage: wenn ich mir auf diesem Container ein ioBroker-System aufbaue und es natürlich regelmässig per Backitup sichere, ist es dann möglich diese Sicherung auf einen RPI4 mit ioBroker-Grundinstallation draufzubügeln oder wird das von der Struktur schon Probleme mit sich bringen?
Bin gespannt ob da schon jemand Erfahrung mit gemacht hat. -
Tag,
ich habe mir gestern mal Testweise auf einem Windows PC VirtualBox installiert und darin dann einen Container mit Debian Bullseye und ioBroker installiert. Das Ding rennt wie Sau sogar beim installieren von Adaptern.
Jetzt ist meine Frage: wenn ich mir auf diesem Container ein ioBroker-System aufbaue und es natürlich regelmässig per Backitup sichere, ist es dann möglich diese Sicherung auf einen RPI4 mit ioBroker-Grundinstallation draufzubügeln oder wird das von der Struktur schon Probleme mit sich bringen?
Bin gespannt ob da schon jemand Erfahrung mit gemacht hat.@djmarc75
Das ist mit ein Sinn des Adapter ;)
Der Adapter sichert nur ne Liste der installierten Adapter und deren Einstellungen, dann noch das was man so zusätzlich anhakt, wobei Zigbee z.B. auch so schon mit drin ist ohne extra den Haken dafür zu setzten. -
@djmarc75
Das ist mit ein Sinn des Adapter ;)
Der Adapter sichert nur ne Liste der installierten Adapter und deren Einstellungen, dann noch das was man so zusätzlich anhakt, wobei Zigbee z.B. auch so schon mit drin ist ohne extra den Haken dafür zu setzten. -
@jan1 Hab bisher nur von RPI3 auf RPI4 zu tun gehabt, VM ist für mich was Neues.
Aber das beruhigt schonmal :) -
@djmarc75
Das Bachup kannst auf allem restoren, das ist wurscht was da als Basis läuft solange Du da den IOBroker drauf bekommst. Die IP kannst noch die vom alten Host vergeben, dann musst nicht was an der sekundären Installation ändern. -
Tag,
Bin gespannt ob da schon jemand Erfahrung mit gemacht hat.@djmarc75 sagte in Backitup von Debian (VM) auf RaspberryPi4 ?:
auf einem Windows PC VirtualBox installiert und darin dann einen Container mit Debian Bullseye und ioBroker installiert.
das tust du mir jetzt nicht an

@djmarc75 sagte in Backitup von Debian (VM) auf RaspberryPi4 ?:
ist es dann möglich diese Sicherung auf einen RPI4 mit ioBroker-Grundinstallation draufzubügeln
natürlich!
iobroker läuft in sich geschlossen, egal auf welchem Unterbau.
Lediglich bei Instanzen, die in der Konfiguration z.B. IP Adressen fest eingestellt haben musst du etwas anpassen.
Dazu gibt es im Backitup beim Restore extra die Checkbox "alle Instanzen starten", die deswegen bei einem Systemwechsel natürlich nicht angehakt sein darf. -
auf einem Windows PC VirtualBox installiert und darin dann einen Container mit Debian Bullseye und ioBroker installiert.

ist es dann möglich diese Sicherung auf einen RPI4 mit ioBroker-Grundinstallation draufzubügeln
natürlich!
iobroker läuft in sich geschlossen, egal auf welchem Unterbau.
Lediglich bei Instanzen, die in der Konfiguration z.B. IP Adressen fest eingestellt haben musst du etwas anpassen.
Dazu gibt es im Backitup beim Restore extra die Checkbox "alle Instanzen starten", die deswegen bei einem Systemwechsel natürlich nicht angehakt sein darf.@homoran sagte in Backitup von Debian (VM) auf RaspberryPi4 ?:
DOCH, ich wollte auch zum "Club" gehören

Hab das gestern einfach mal angetestet und dann entschieden dass ich mir mein SmartHome auf dem Teil bis nächster Woche neu baue und dann das Backup auf den Raspi ziehe.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden