NEWS
Gurtwickler für ioBroker kompatibles System
-
Hallo zusammen,
Hat irgendwer zuhause einen Gurtwickler im Einsatz, welchen er aus dem ioBroker heraus steuern kann? In meiner Mietwohnung ist es mir leider nicht erlaubt die Rolladen nachhaltig zu modifizieren, daher möchte ich auf einen Gurtwickler zurück greifen.
Bisher habe ich nur ein HUE System im Einsatz, ein Homematic System ist allerdings fest eingeplant. Der ioBroker läuft aktuell auf einem Pi.
Die Anschaffung eines neuen Systems wäre ebenfalls möglich.
Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank!
-
Hallo Claykey,
ich nutze die Rademacher Rollladen Gurtwickler. Sie lassen sich mit dem Rademacher Homepilot System verbinden. Für Homepilot habe ich dazu extra einen Adapter geschrieben.
Es geht um die RolloTron DuoFern Wickler und die Produktnummer endet auf 11, dann sind sie Duofern kompatibel (zB 1423 45 11 UW, 1400er Serie, 45kg, Funk, Ultraweiss). Die 19er sind ohne Funk.
Du brauchst dann noch eine Homepilot Basissation zur Anbindung an ioBroker (die alte für kanpp 100€ gebraucht oder die neue Homepilot 2).
Es gibt aber auch User, die irgendwelche Rademacher Fernbedienungen an eigene Funkempfänger (zB Homematic) löten und so das ganz steuern. Aber dann hat man natürlich keine Zustandsanzeige.
Gruß
Pix