Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. (gelöst) Alexa Sprachbefehl für Timer "übergeben"

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

(gelöst) Alexa Sprachbefehl für Timer "übergeben"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
10 Beiträge 2 Kommentatoren 270 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DJMarc75D Offline
    DJMarc75D Offline
    DJMarc75
    schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75

Servus,
    weiß jemand zufällig ob es einen Sprachbefehl gibt mit welchem man einen laufenden Timer an einen anderen Echo übergeben kann ?
    :thinking_face:

Lehrling seit 1975 !!!
    Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DJMarc75D DJMarc75

Servus,
      weiß jemand zufällig ob es einen Sprachbefehl gibt mit welchem man einen laufenden Timer an einen anderen Echo übergeben kann ?
      :thinking_face:

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      schrieb am zuletzt editiert von

@djmarc75

wenn du das immer mit den 2 gleichen echo geräten machen willst, müßte das über ein script machbar sein, da man die timer endzeit in einem datenpukt hat. evtl wäre es auch besser, wenn nur ein timer zu der zeit gesetzt wäre

alles andere ginge wohl auch , wäre aber sehr aufwendig

einen eigenen alexa befehl von amazon gibt es wohl nicht

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@djmarc75

wenn du das immer mit den 2 gleichen echo geräten machen willst, müßte das über ein script machbar sein, da man die timer endzeit in einem datenpukt hat. evtl wäre es auch besser, wenn nur ein timer zu der zeit gesetzt wäre

alles andere ginge wohl auch , wäre aber sehr aufwendig

DJMarc75D Offline
        DJMarc75D Offline
        DJMarc75

@liv-in-sky said in Alexa Sprachbefehl für Timer "übergeben":

Ja, ich hab mich dumm und dusselig gequatscht aber ohne Erfolg.

wenn du das immer mit den 2 gleichen echo geräten machen willst, müßte das über ein script machbar sein

Eigentlich wollte ich da alle einbinden.
        Ziel ist es dass wenn ich meine inEars am laufen habe und ich einen Timer (wie heute in der Küche) starte dann soll der Timer an den DOT übergeben werden an dem meine inEars gekoppelt sind. Sonstige Benachrichtigungen wie z.B. wenns Telefon klingelt, wenns an der Haustüre klingelt, usw. habe ich schon erfolgreich implementieren können.
        Nur das mit den Timern halt nicht, denn die Datenpunkte in den DOTs (Timer) sind only-read.

Lehrling seit 1975 !!!
        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

0
        • DJMarc75D DJMarc75

Ja, ich hab mich dumm und dusselig gequatscht aber ohne Erfolg.

wenn du das immer mit den 2 gleichen echo geräten machen willst, müßte das über ein script machbar sein

Eigentlich wollte ich da alle einbinden.
          Ziel ist es dass wenn ich meine inEars am laufen habe und ich einen Timer (wie heute in der Küche) starte dann soll der Timer an den DOT übergeben werden an dem meine inEars gekoppelt sind. Sonstige Benachrichtigungen wie z.B. wenns Telefon klingelt, wenns an der Haustüre klingelt, usw. habe ich schon erfolgreich implementieren können.
          Nur das mit den Timern halt nicht, denn die Datenpunkte in den DOTs (Timer) sind only-read.

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@djmarc75

das aufrufen des timers in einem anderen echo würde nur über den textCommand dp funktionieren

• trigger ist: wenn bluetooth verbunden
          • wenn timer aktiv an irgendeinem echo (da wird's schon spannend wenn mehrere timer gesetzt sind)
          • nehme timer ende minus jetzt-zeit und zerlege es in minuten und sekunden
          • setze neuen timer zur vollen minute (daher das zerlegen in sekunden) mit den vorher zerlegten minuten - mit textcommand datenpunkt des richtigen echos
          • evtl. muss bei den sekunden ein delay einberechnet werden, da das setzen des timers wahrscheinlich auch ein zwei sekunden braucht
          • alten timer auf echo löschen - auch über textcommand

das wäre grob ein scriptplan - ist schon ein wenig aufwendig

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
          • liv-in-skyL liv-in-sky

@djmarc75

das aufrufen des timers in einem anderen echo würde nur über den textCommand dp funktionieren

• trigger ist: wenn bluetooth verbunden
            • wenn timer aktiv an irgendeinem echo (da wird's schon spannend wenn mehrere timer gesetzt sind)
            • nehme timer ende minus jetzt-zeit und zerlege es in minuten und sekunden
            • setze neuen timer zur vollen minute (daher das zerlegen in sekunden) mit den vorher zerlegten minuten - mit textcommand datenpunkt des richtigen echos
            • evtl. muss bei den sekunden ein delay einberechnet werden, da das setzen des timers wahrscheinlich auch ein zwei sekunden braucht
            • alten timer auf echo löschen - auch über textcommand

das wäre grob ein scriptplan - ist schon ein wenig aufwendig

DJMarc75D Offline
            DJMarc75D Offline
            DJMarc75

@liv-in-sky
            Genau das habe ich mir auch grad gedacht aber ich denke dass ich die summary abfrage, wenn dann in einem Befehl Timer vorkommt diesen dann in eine Variable setze, den Timer dann gleich wieder per textCommand lösche und dann die Variable auf meinem BT-verbundenen Echo setze.
            Mir kommt es bei Timern nicht auf Sekunden an und mehr als 1 Timer gleichzeitig habe ich noch nie gebraucht.

Edit: Als Trigger nehme ich dann natürlich die Summary.

Lehrling seit 1975 !!!

0
            • DJMarc75D DJMarc75

@liv-in-sky
              Genau das habe ich mir auch grad gedacht aber ich denke dass ich die summary abfrage, wenn dann in einem Befehl Timer vorkommt diesen dann in eine Variable setze, den Timer dann gleich wieder per textCommand lösche und dann die Variable auf meinem BT-verbundenen Echo setze.
              Mir kommt es bei Timern nicht auf Sekunden an und mehr als 1 Timer gleichzeitig habe ich noch nie gebraucht.

Edit: Als Trigger nehme ich dann natürlich die Summary.

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky

@djmarc75 sagte in Alexa Sprachbefehl für Timer "übergeben":

summary abfrage, wenn dann in einem Befehl Timer vorkommt diesen dann in eine Variable setze

auch eine gute idee

0
              • liv-in-skyL liv-in-sky

@djmarc75 sagte in Alexa Sprachbefehl für Timer "übergeben":

summary abfrage, wenn dann in einem Befehl Timer vorkommt diesen dann in eine Variable setze

auch eine gute idee

DJMarc75D Offline
                DJMarc75D Offline
                DJMarc75

auch eine gute idee

neue Aufgabe für heute ! :cold_sweat:

Lehrling seit 1975 !!!

0
                • DJMarc75D DJMarc75

auch eine gute idee

neue Aufgabe für heute ! :cold_sweat:

DJMarc75D Offline
                  DJMarc75D Offline
                  DJMarc75

Sodele,
                  da es anscheinend wirkich keinen Sprachbefehl gibt habe ich das Ganze per Blockly gelöst.
                  Eigentlich ganz einfach wenn man es richtig angeht :joy:
                  Falls Interesse daran besteht dann mach ich ein HowTo mit "frisiertem" Blockly für Jederman :dark_sunglasses:

Lehrling seit 1975 !!!

0
                  • DJMarc75D DJMarc75

Sodele,
                    da es anscheinend wirkich keinen Sprachbefehl gibt habe ich das Ganze per Blockly gelöst.
                    Eigentlich ganz einfach wenn man es richtig angeht :joy:
                    Falls Interesse daran besteht dann mach ich ein HowTo mit "frisiertem" Blockly für Jederman :dark_sunglasses:

liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky

@djmarc75

poste mal dein blockly, damit wir sehen, was du gezaubert hast

0
                    • liv-in-skyL liv-in-sky

@djmarc75

poste mal dein blockly, damit wir sehen, was du gezaubert hast

DJMarc75D Offline
                      DJMarc75D Offline
                      DJMarc75

@liv-in-sky
                      Screenshot 2022-05-03 200033.png

Ist sicherlich ausbaufähig aber schon ziemlich brauchbar denke ich...
                      Hier das Blockly...

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                        <variables>
                          <variable id="/:J5%/o5dpVdjs$f_#%,">summaryText</variable>
                          <variable id="K[;JE-;Gfb9$^9,[fiF/">DeviceS/N</variable>
                          <variable type="timeout" id="deblockieren">deblockieren</variable>
                          <variable id="+EeeV7#fmKmI.!bw7u#/">DeviceName</variable>
                          <variable id="UFxK%+XGeLufu7z/l1X5">Timer erkannt</variable>
                          <variable type="timeout" id="timer stoppen">timer stoppen</variable>
                          <variable type="timeout" id="timer übergeben">timer übergeben</variable>
                        </variables>
                        <block type="on_ext" id="ZO1_]@id|4SRd}ntxZ`e" x="-1237" y="-387">
                          <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                          <field name="CONDITION">ne</field>
                          <field name="ACK_CONDITION"></field>
                          <value name="OID0">
                            <shadow type="field_oid" id="W%y.s~ZLXqFbta?GOvHp">
                              <field name="oid">alexa2.0.History.summary</field>
                            </shadow>
                          </value>
                          <statement name="STATEMENT">
                            <block type="variables_set" id="=eYE0b%7TBe6_PKrp$v5">
                              <field name="VAR" id="/:J5%/o5dpVdjs$f_#%,">summaryText</field>
                              <value name="VALUE">
                                <block type="on_source" id="j!3g4m6-;Qem=!dg(gW0">
                                  <field name="ATTR">state.val</field>
                                </block>
                              </value>
                              <next>
                                <block type="variables_set" id="ZVeD;PzmyGu@fG7Ocasx">
                                  <field name="VAR" id="K[;JE-;Gfb9$^9,[fiF/">DeviceS/N</field>
                                  <value name="VALUE">
                                    <block type="get_value" id="W-_M(aXxg!$}lE,Iwi*U">
                                      <field name="ATTR">val</field>
                                      <field name="OID">alexa2.0.History.serialNumber</field>
                                    </block>
                                  </value>
                                  <next>
                                    <block type="variables_set" id="BmCAK!F4rORH`^AdyJo7">
                                      <field name="VAR" id="+EeeV7#fmKmI.!bw7u#/">DeviceName</field>
                                      <value name="VALUE">
                                        <block type="get_value" id="fxwP;H.$D-^-6E7Bo_iT">
                                          <field name="OID">alexa2.0.History.name</field>
                                        </block>
                                      </value>
                                      <next>
                                        <block type="controls_if" id="4S46mzWk;a^w?iV:go~M">
                                          <value name="IF0">
                                            <block type="logic_operation" id="A;(=B7ym[j1KycZwGt+e" inline="false">
                                              <field name="OP">AND</field>
                                              <value name="A">
                                                <block type="logic_operation" id="`eE7N9j8pf:4$h|.^9)O" inline="false">
                                                  <field name="OP">AND</field>
                                                  <value name="A">
                                                    <block type="logic_compare" id="y{O~/v71^kl(v?eUfN.6">
                                                      <field name="OP">GT</field>
                                                      <value name="A">
                                                        <block type="text_indexOf" id="#^-}/3^[9g:#MSJg2P(%">
                                                          <field name="END">FIRST</field>
                                                          <value name="VALUE">
                                                            <block type="variables_get" id="JPrV3SNnga3u6U8@iu-B">
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                          <value name="FIND">
                                                            <shadow type="text" id="qQ@cVAZZM{DHsR~un%RA">
                                                              <field name="TEXT">stelle</field>
                                                            </shadow>
                                                          </value>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <value name="B">
                                                        <block type="math_number" id="wv50o_l}Z|v?T]-YiRJL">
                                                          <field name="NUM">0</field>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                  <value name="B">
                                                    <block type="logic_compare" id="A^qmA~)_:M6VM(UfCanW">
                                                      <field name="OP">GT</field>
                                                      <value name="A">
                                                        <block type="text_indexOf" id="Nv@+p16BF6ALM!)fTvt%">
                                                          <field name="END">FIRST</field>
                                                          <value name="VALUE">
                                                            <block type="variables_get" id="/f|u[f.OU=21EMi=H:0f">
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                          <value name="FIND">
                                                            <shadow type="text" id="3nTC#*W$YrK:W^b]y(R%">
                                                              <field name="TEXT">timer</field>
                                                            </shadow>
                                                          </value>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <value name="B">
                                                        <block type="math_number" id="gBN14CM*g.rKe$tl[RS8">
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                </block>
                                              </value>
                                              <value name="B">
                                                <block type="logic_compare" id="unRtA][IXa47Nl!ZWs54">
                                                  <field name="OP">EQ</field>
                                                  <value name="A">
                                                    <block type="get_value" id="Q@3a/f/|0,)nL63@v7H:">
                                                      <field name="OID">0_userdata.0.Alexa.Devices.Summary_blockiert</field>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                  <value name="B">
                                                    <block type="logic_boolean" id="9V$a(,gh:8G_;4376m3`">
                                                      <field name="BOOL">FALSE</field>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                </block>
                                              </value>
                                            </block>
                                          </value>
                                          <statement name="DO0">
                                            <block type="comment" id="N*dPHnI,.3oZxrat9%}[">
                                              <field name="COMMENT">Summary-Abfrage blockieren durch Boolean</field>
                                              <next>
                                                <block type="control" id="(u_{ew=|G87Lcl};!3@H">
                                                  <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                                                  <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                  <value name="VALUE">
                                                    <block type="logic_boolean" id="%8MNo0h=wg3j#CddPx3T">
                                                      <field name="BOOL">TRUE</field>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                  <next>
                                                    <block type="variables_set" id="-d}1]jF%{lJ/,U}D1^vf">
                                                      <field name="VAR" id="UFxK%+XGeLufu7z/l1X5">Timer erkannt</field>
                                                      <value name="VALUE">
                                                        <block type="variables_get" id="gY.)xIKtgK[-36rQd%$p">
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <next>
                                                        <block type="timeouts_settimeout" id="2b_2XOPE(r(Ir@NHLAHQ">
                                                          <field name="NAME">timer stoppen</field>
                                                          <field name="DELAY">2000</field>
                                                          <field name="UNIT">ms</field>
                                                            <block type="comment" id="MNm),JEV5Ci4|`%|CM#K">
                                                              <field name="COMMENT">Timer löschen</field>
                                                              <next>
                                                                <block type="control_ex" id="l|~9;@x![8jLSrHmMk[~">
                                                                  <field name="TYPE">false</field>
                                                                  <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                                                  <value name="OID">
                                                                    <shadow type="field_oid" id="XOd8,ze}d.[)(0-r0EW]">
                                                                      <field name="oid">Object ID</field>
                                                                    </shadow>
                                                                    <block type="text_join" id="(NWLp^9Y2xDuxLt]C+Sx">
                                                                      <mutation items="3"></mutation>
                                                                      <value name="ADD0">
                                                                        <block type="text" id="BB=dmE6*fFhC3[5zDM7k">
                                                                          <field name="TEXT">alexa2.0.Echo-Devices.</field>
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                      <value name="ADD1">
                                                                        <block type="variables_get" id="xIR@`,oT[/^aLY!kg?#Z">
                                                                          <field name="VAR" id="K[;JE-;Gfb9$^9,[fiF/">DeviceS/N</field>
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                      <value name="ADD2">
                                                                        <block type="text" id="l{FTT|=I%gvP?--;%uXU">
                                                                          <field name="TEXT">.Commands.textCommand</field>
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                  <value name="VALUE">
                                                                    <shadow type="logic_boolean" id="a{7Ai#_3V6iaxJcAo;E*">
                                                                    </shadow>
                                                                    <block type="text" id="$gn![hOv~eEaq81k[}1Q">
                                                                      <field name="TEXT">stoppe timer</field>
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                  <value name="DELAY_MS">
                                                                    <shadow type="math_number" id="Ugn*$K~y|qI7VSHnXu;)">
                                                                    </shadow>
                                                                  </value>
                                                                </block>
                                                              </next>
                                                            </block>
                                                          </statement>
                                                          <next>
                                                            <block type="timeouts_settimeout" id="@qa/QwdtJg7*~I@U-6sB">
                                                              <field name="NAME">timer übergeben</field>
                                                              <field name="DELAY">5000</field>
                                                                <block type="comment" id="C*;L6(iVzA$p2~YQ(Y+m">
                                                                  <field name="COMMENT">Timer übergeben</field>
                                                                  <next>
                                                                    <block type="control_ex" id="=~LdXwaoojliGXBgfuis">
                                                                      <field name="TYPE">false</field>
                                                                      <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                                                      <value name="OID">
                                                                        <shadow type="field_oid" id="Tx3gA8,SGv}:Sh7[Z/3o">
                                                                          <field name="oid">Object ID</field>
                                                                        </shadow>
                                                                      </value>
                                                                      <value name="VALUE">
                                                                        <shadow type="logic_boolean" id="54@iR4G9!%z_8Yb%Jj[.">
                                                                        </shadow>
                                                                        <block type="variables_get" id="=,__kqcGx5DSH2X;DBLH">
                                                                          <field name="VAR" id="UFxK%+XGeLufu7z/l1X5">Timer erkannt</field>
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                      <value name="DELAY_MS">
                                                                        <shadow type="math_number" id="?IMWa*uo*~ApzsC^7@dj">
                                                                        </shadow>
                                                                      </value>
                                                                    </block>
                                                                  </next>
                                                                </block>
                                                              </statement>
                                                            </block>
                                                          </next>
                                                        </block>
                                                      </next>
                                                    </block>
                                                  </next>
                                                </block>
                                              </next>
                                            </block>
                                          </statement>
                                        </block>
                                      </next>
                                    </block>
                                  </next>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </statement>
                        </block>
                        <block type="on" id="+mrb(8yi!ZL?v+V9u[0v" x="-763" y="212">
                          <field name="CONDITION">true</field>
                          <field name="ACK_CONDITION"></field>
                            <block type="comment" id="y1}0A88fO(JNi]@H$Pj[">
                              <field name="COMMENT">Summary-Abfrage freigeben</field>
                              <next>
                                <block type="timeouts_settimeout" id="U/2EL4zDV%R$y%Xab?YJ">
                                  <field name="NAME">deblockieren</field>
                                  <field name="DELAY">10000</field>
                                    <block type="control" id="F8n{y:!y!##[77?C2af,">
                                      <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                                      <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                      <value name="VALUE">
                                        <block type="logic_boolean" id="P-kHG{Z1rt0!ak=G01~]">
                                          <field name="BOOL">FALSE</field>
                                        </block>
                                      </value>
                                    </block>
                                  </statement>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </statement>
                        </block>
                        <block type="comment" id="kLLvQ18IbE(!kwr:[*TJ" x="-962" y="387">
                          <field name="COMMENT">Ziel-ECHO textCommand</field>
                        </block>
                      </xml>

Lehrling seit 1975 !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

619

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0