NEWS
Mit fhem-Adapter iobroker steuern
-
Hallo zusammen,
ich möchte gern mit fhem ein Objekt in iobroker steuern. Lt. Doku sollte in fhem ein Raum "ioB_System" angelegt werden, was bei mir leider nicht der Fall ist.
Die Kommunikation zwischen fhem und ioB läuft problemlos und die Objekte, die ich in "allowedIOBin" hinterlegt habe, werden auch in fhem im von ioB angelegten Raum "ioB_in" angezeigt. Nun geht es darum nicht nur den Status zu sehen, sondern auch den Schalter in fhem bedienen zu können. Es wird aber nicht der Raum "ioB_System" angelegt und auch nicht der alive-Dummy.
Mein Log sagt, dass der Raum angelegt wird:fhem.0 2022-04-11 09:44:05.566 info > dummy fhem.0.send2ioB - use to set objects/states of ioBroker from FHEM fhem.0 2022-04-11 09:44:05.510 info STEP 11 ==== check/create FHEM dummy Devices in room ioB_IN/ioB_System
Muss ich noch einen anderen Schalter in ioB aktivieren, damit der Raum/das Wunschobjekt in fhem anglegt wird und steuerbar ist?
Im fhem-Modul bekomme ich folgende Meldung:
----- start FHEM Adapter Instanz fhem.0
und folgenden Error:
vielen Dank für einen kleinen Stupps in die richtige Richtung
Peter L.Ergänzung: ich habe einen Dummy in fhem gefunden der offensichtlich von ioB angelegt wurde allerdings im Raum "System":
Wie bekomme ich nun das gewünschte Objekt aus ioB steuerbar nach fhem?