NEWS
Abfrage, ob ioBroker App geöffnet ist
-
Hallo zusammen,
Ich nutze ein altes iPad mit der ioBroker App im geführten Modus als Wand-Display mit vis.
Ich würde gerne einen Datenpunkt haben, der regelmäßig (alle 5 Minuten oder so) aktualisiert wird, so lange die ioBroker App läuft (quasi als Heartbeat).
Hintergrund ist der, dass ich gerne benachrichtigt werden möchte, wenn sich z.B die App oder das iPad oder WLAN verabschiedet haben und die ioBroker App keine Verbindung mehr zum ioBroker Server hat. Datenpunkt wurde seit x Minuten nicht aktualisiert -> Verbindung zum iPad verloren.
Ich hatte erst überlegt, die Battery Level Datenpunkt zu nutzen, allerdings wird der der Datenpunkt nicht mehr aktualisiert wenn er sich nicht ändert, wenn z.B. der Akkustand bei 100% ist.
Ich könnte das iPad anpingen, ja aber das zeigt mir ja nicht an, ob die ioBroker App läuft oder nicht.
Könnte man das irgendwie schick realisieren? Könnte man in vis z.B per JavaScript alle x Minuten einen Datenpunkt befüllen, z.B mit der Uhrzeit im Unix TimeStamp Format?
Gibts dazu vielleicht schon (ressourcenschonende/effiziente) Ideen/Lösungen?
Besten Dank
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden