NEWS
DIY Batteriespeicher mit Sungrow
-
Guten Morgen. Leider ist dieser Thread bereits ein paar Tage alt, aber vielleicht habe ich ja Glück. Ich habe einen SH10RT mit BYD HVS+ und es mangelt bei mir exakt am Handshake, rest liest das System korrekt aus. Ich habe HA von mkaiser aufgespielt und die Daten passen perfekt, aber auch das hat nicht geholfen die Entladung der Batterie zu ermöglichen. Entsprechend spannend finde ich die Diskussion hier. Gibt es Updates? Gibt es vllt eine out of the box Lösung diesen Handshake zu ermöglichen? Oder ist es möglich über ioBroker das ganze zu implementieren und zum laufen zu kriegen?
-
Moment... welchen Handshake meinst du denn?
Der BYD HVS sollte doch mit SH10RT kompatibel sein? CAN-Bus richtig angeschlossen?
ioBroker würde doch nur dem Auslesen und ggf. Steuern der Randbedingungen dienen - die Kommunikation zwischen WR und Batterie sollte dringend(!) ohne externe Software funktionieren.Natürlich kann man auch "selbst" die Kommunikation zwischen WR und Batterie implementieren (gibt es reichlich Beispiele für BYD oder Pylontech Protokoll), aber dann bitte mit einem Echtzeitsystem, statt in aufgeblähter Software...
-
Das dachte ich auch, das dachte auch der Elektriker. Aber was soll ich sagen, dir BYD HVS+ wir perfekt von dem SH10RT ausgelesen, alle Daten sind stimmig. Jedoch lässt sich die Batterie nicht entladen und genau hier kommt mein Interesse zum Handshake. Laut Sungrow ist die HVS+ nicht freigegeben und es ist nicht geplant sie frei zu geben. Also muss eine andere Lösung her und so bin ich hier gelandet.
Hast du Tipps und Ratschläge wo ich anfangen kann mit dem Aufbau?
-
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Sungrow das Entladen der Batterie verweigert, weil es ein nicht unterstütztes Gerät ist, das er vom Protokoll aber vollumfänglich versteht...
Ich habe unter gleichen Bedingungen eine Pylontech Force H3 problemlos im Einsatz!Daher denke ich eher, dass etwas mit der Konfiguration nicht stimmt: "Entladung ab" zu hoch eingestellt, Entladung an Wochentagen oder zu bestimmten Uhrzeiten nicht erlaubt, oder oder oder...
Du bekommst von mir noch eine PM.