NEWS
[Gelöst] Geräte in verschiedenen LANs
-
@wendy2702 Ja, ist genau so wie von dir skizziert.
Die "FB DSL" stellt ein LAN mit DHCP bereit (192.168.2.1/24), die "FB Glasfaser" hat DHCP 192.168.5.1/24 und der Edgerouter hat dann für "Heimnetz" wiederum ein LAN.
Der ER ist mit den beiden Fritten jeweils per statischer IP verbunden, ich hab auf den FB noch jeweils ein "komplettes" /24 LAN und DHCP, weil ich noch in der Bastelphase bin, eigentlich brauche ich das nicht mehr...@amg_666 Dann "sehen" sich die beiden FB's ja doch und eigentlich solltest du im Edge Router Routen definieren:
Wer macht das DHCP für das Heimnetz? Denke der EdgeRouter, oder?
Drucker hat:
192.168.1.10
255.255.255.0
GW: 192.168.1.1Dann musst du im Edge Router sagen das Pakete kommend vom 192.168.1.1/24 Netz mit Anfragen an 192.168.2.1/24 an den entsprechenden LAN Port geroutet werden an dem sich dieses Netz befindet und wahrscheinlich auch eine Route in die andere Richtung eintragen.
Auf der WAN Seite befindest du dich dann doch noch garnicht.
Du kannst zum testen einen von deinem PC mit
tracert <IP des anderen Gerätes>arbeiten. Dann kannst du schön sehen an welcher letzten stelle er "hängen" bleibt beim Versuch die Verbindung aufzubauen.Sonst ist Wireshark oder TCPDUMP auch eine Möglichkeit fehler zu finden.
-
@amg_666 Dann "sehen" sich die beiden FB's ja doch und eigentlich solltest du im Edge Router Routen definieren:
Wer macht das DHCP für das Heimnetz? Denke der EdgeRouter, oder?
Drucker hat:
192.168.1.10
255.255.255.0
GW: 192.168.1.1Dann musst du im Edge Router sagen das Pakete kommend vom 192.168.1.1/24 Netz mit Anfragen an 192.168.2.1/24 an den entsprechenden LAN Port geroutet werden an dem sich dieses Netz befindet und wahrscheinlich auch eine Route in die andere Richtung eintragen.
Auf der WAN Seite befindest du dich dann doch noch garnicht.
Du kannst zum testen einen von deinem PC mit
tracert <IP des anderen Gerätes>arbeiten. Dann kannst du schön sehen an welcher letzten stelle er "hängen" bleibt beim Versuch die Verbindung aufzubauen.Sonst ist Wireshark oder TCPDUMP auch eine Möglichkeit fehler zu finden.
@wendy2702 So hatte ich das auch eingerichtet, fuinktionierte aber nicht, daher meine Anfrage hier im Forum...
Problem war - wie immer - VOR dem Bidlschirm :-)
Am Port des Edgerouters war eine falsche Adresse konfiguriert, jetzt funzt es wunderbar und ich kann ping bzw tracert aus beiden Netzen jeweils auf die IP im anderen Netz senden und im iob funkltioniert der ping und der snmp Adapter wieder mit dem Drucker. -
@wendy2702 So hatte ich das auch eingerichtet, fuinktionierte aber nicht, daher meine Anfrage hier im Forum...
Problem war - wie immer - VOR dem Bidlschirm :-)
Am Port des Edgerouters war eine falsche Adresse konfiguriert, jetzt funzt es wunderbar und ich kann ping bzw tracert aus beiden Netzen jeweils auf die IP im anderen Netz senden und im iob funkltioniert der ping und der snmp Adapter wieder mit dem Drucker.