NEWS
Speicher Datenpunkte laufender Betrieb
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ioBroker Datenpunkte bei jeder Änderung auf die Platte wegschreibt, oder die Werte einfach im Speicher hält?
Viele Grüße, Steve
-
@smo sagte in Speicher Datenpunkte laufender Betrieb:
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ioBroker Datenpunkte bei jeder Änderung auf die Platte wegschreibt, oder die Werte einfach im Speicher hält?
Viele Grüße, Steve
ja!
Die Wahrheit liegt in der Mitte.
daher ist es auch so gefährlich rinfach den Stecker zu ziehen.
Die Möglichkeit dabei einen Schreibvorgang zu erwischen ist relativ hoch. -
@homoran Danke an Radio Eriwan Nee, im Ernst: ich brauch für bisschen rechnen einen aktuellen Zeitstempel, wär halt praktisch den in nem Datenpunkt zu haben. Aber ich will halt auch nicht, dass das Ding jede Sekunde sinnlos weggeschrieben wird.
-
@smo ändert sich den der dp jede sekunde ?
-
@liv-in-sky Eigentlich wäre es grad nicht unbedingt notwendig, aber ein DP mit der aktuellen, sekundengenauen Zeit wäre schon praktisch für manche Sachen z.B. im Vis. Drum hätt ich den gleich so angelegt, dann ist er da.
-
@smo
ich check dein problem nichtwenn der dp sich ändert , ändert sich der zeitstempel - das wird wohl den cache verändern und der schreibt sich dann nach internen regeln in die datenbank
du kannst also das nicht beeinflussen, da das alles automatisch passiert, wenn der dp sich ändert - der zeitstempel wird dann in einen neuen dp geschrieben - genauso oft, wie sich der eigentl dp ändert
im vergleich mit adaptern kommt es auf den einen dp von dir nicht an -wäre das ein problem, hätte ioroker ein problem, der ja nur da ist , um diese dp zu schreiben und aufzubewaren
-
@liv-in-sky Genau nach diesen "internen Regeln" hab ich ja gefragt. Aber wahrscheinlich ists wirklich kein Problem. Zumal keine SD Karte sondern SSD.
-
genaues können dir nur die js-controller entwickler sagen - auf github solltest du sehen, wer da mitmacht
-
@smo sagte: nach diesen "internen Regeln" hab ich ja gefragt.
Die findet man in der Datei iobroker-data/iobroker.json unter "states": Ohne Änderungen in der Datei wird jede Minute geschrieben.
-
@paul53 Ah, super, danke