NEWS
History-Daten beim Devicewechsel
-
Moin, wenn ich ein Tasmota Gerät, gegen ein anderes austausche und das neue so benenne wie das alte. Werden dann die neuen mqtt Daten in die selben Datenpunkte geschrieben? Ich müsste nur auf dem neuen Gerät die Energiecounter auf die alte Werte setzen und Iobroker würde es nicht merken. der DP heißt: sonoff.0.SonoffPOW.SENSOR.ENERGY.Total
Ich denke ja, weil in diesem Fall die Geräte-Bezeichnung durch die Umbenennung ja gleich bleibt. Ich will sichergehen um keine History-Daten zu verlieren.
-
@a200 sagte in History-Daten beim Devicewechsel:
Ich will sichergehen um keine History-Daten zu verlieren.
ansonsten kannst du mit alias arbeiten, in diesem Falle sogar mit einem History-alias, das in dem zu loggenden neuen Datenpunkt eingetragen wird (nämlich der alte DP)
-
@homoran Heißt genau?
Im Moment wird der DP: sonoff.0.ALT.SENSOR.ENERGY.Total in die InfluxDB geschreiben
Und du meinst ich könnte ein Alias erstellen das aus den neuen DP: sonoff.0.NEU.SENSOR.ENERGY.Total Daten liest und in den alten DP: sonoff.0.ALT.SENSOR.ENERGY.Total schreibt? Habe ich das korrekt verstanden? -
sonoff.0.ALT.SENSOR.ENERGY.Total in die InfluxDB geschreiben
bei influx weiß ich es nicht, bei History gibt es in den Log-Einstellung die Option, speichern unter (o.ä.)
-
-
Das ist genial.
Dann kommt da der ALT rein, wenn du den neuen DP konfigurierst
-
@homoran Ja, habe ich verstanden. Vielen Dank. Sehr cool.