NEWS
Gelöst: Temperatur von Zero w auf Rapi4 mit IoBroker
-
Hallo zusammen,
ich komme einfach auf keinen grünen Zweig...
Ich habe einen Fühler an einen Zero W gebastelt und möchte nun die Temperatur auf dem Pi4 in IoBroker als Datenpunkt haben.
Die Temperatur liegt unter
/sys/devices/w1_bus_master1/28-00000d8a9c4d/temperatur
darin steht die Zahl 24500Wie schaffe ich es nun, dass im IoBroker im Objekt "Warmwassertemperatur"
24,5° draus werden?Ich hab jetzt so viel verschiedenes gelesen, dass ich mich gar nicht mehr auskenne.
MQQT? Simple API? Python? oder, oder, oder.
Hat jemand einen Vorschlag?
Gruß
Tom
Die Lösung: eine zweit 'Iobroker Installation auf dem zweiten Raspberry und als slave verbunden.
-
Hallo zusammen,
ich komme einfach auf keinen grünen Zweig...
Ich habe einen Fühler an einen Zero W gebastelt und möchte nun die Temperatur auf dem Pi4 in IoBroker als Datenpunkt haben.
Die Temperatur liegt unter
/sys/devices/w1_bus_master1/28-00000d8a9c4d/temperatur
darin steht die Zahl 24500Wie schaffe ich es nun, dass im IoBroker im Objekt "Warmwassertemperatur"
24,5° draus werden?Ich hab jetzt so viel verschiedenes gelesen, dass ich mich gar nicht mehr auskenne.
MQQT? Simple API? Python? oder, oder, oder.
Hat jemand einen Vorschlag?
Gruß
Tom
Die Lösung: eine zweit 'Iobroker Installation auf dem zweiten Raspberry und als slave verbunden.
@steinmetz_4
Schau dir mal den Adapter Linux Control an. Da kannst du „eigene“ Datenpunkte anlegen lassen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden