NEWS
Tipp: 433 MHz NanoCul Empfangsverbesserung
-
Vorgeschichte:
Ich betreibe hier seit ca. 2006 eine alte ELV WS2000 Wetterstation, die ihre Sensoren auf 433 MHz empfängt.
Empfangen werden die Werte über solch ein Empfangsmodul:

Schon damals gab es Empfangsprobleme/Aussetzer, da die Sensoren ( Temp/Feuchte, Helligkeit, Wind, Regen, etc.) rund um's Haus verteilt waren.
Abhilfe konnte ich damals schaffen, in dem ich im Empfangsmodul einen 433MHz Superhet-Empfänger verbaut habe.
Damit waren die Empfangsprobleme behoben.
Die Daten werden dann in einem Windows-Rechner weiter verarbeitet und dann auf meine Wetterseite hochgeladen.Soweit, so gut - nachdem ich mit ioBroker angefangen hatte, wollte ich auch ein paar dieser Daten in ioBroker haben.
Realisiert habe ich es, in dem ich einen 433 MHz NanoCul -USB Stick an meine Raspberrymatic angeschlossen habe.

Auf der RaspberryMatic läuft die Zusatzsoftware CUx-Daemon, mit der zumindest die Temp-/Feuchte-Sensoren der WS2000-Station ausgewertet werden können und somit via hm-rpc auch in ioBroker zur Verfügung stehen.Lange Rede, gar kein Sinn
:
Ich habe jetzt in einem View meiner VIS mal die RSSI-Werte (Empfangsstärke) aller meiner HomeMatic-Sensoren visualisiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß die RSSI-Werte der 433MHz CUx-Sensoren rel. schlecht waren (alle um die -80 bis -95 dBm).
Obwohl ich an den NanoCul-Stick schon solch eine 433 MHz Stab-Antenne angeschlossen hatte:
.
Verlagerung dieser Antenne hat auch nichts gebracht.Daraufhin habe ich mal im Netz gesucht und diese Seite gefunden: diy-433-mhz-dipol-antenne
Also den 433 MHz-Dipol nachgebaut und schon waren die Empfangswerte um ca. 20 dBm besser:

Allerdings habe ich nicht - wie unter obigem Link beschrieben - das dicke Koax-Kabel verwendet, sondern einfach das dünne Koax-Kabel an der alten Stabantenne abgeschnitten und an den Dipol gelötet.
Es wäre sonst schwierig geworden, einen SMA-Stecker an das dicke Koax-Kabel zu bekommen um es dann an den NanoCul-Stick zu schrauben.
Die RSSI-Werte sind jetzt allemal besser, als vorher:

Wobei ich jetzt mal dahingestellt lasse, ob die Stabantenne evtl. 'ne Macke hatte.
Jedenfalls konnte ich nach Öffnung des Antennenfusses keine Kabelunterbrechung oder Kurzschluß erkennen.Fazit:
Billige Eigenbau-Antenne bringt merkliche Empfangsverbesserung.
(Das würde wahrscheinlich auch mit anderen Frequenzen, wie z.B. 868 MHz funktionieren)Gruß
Jörg
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden