Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Mehrere Rollos gleichzeitig steuern mit Jarvis

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    390

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Mehrere Rollos gleichzeitig steuern mit Jarvis

Scheduled Pinned Locked Moved Visualisierung
25 Posts 3 Posters 2.4k Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • SLang77S Offline
    SLang77S Offline
    SLang77
    wrote on last edited by

Hallo zusammen,

Ich habe letztes Wochenende Zeit gefunden mit einer Visualisierung anzufangen.
    Nachdem ich letztes Jahr schonmal Vis installiert hatte und eigentlich nichts intuitiv verständlich fand, habe ich mich nun nochmal mit Jarvis versucht. Das was ich da bisher zusammen gebracht habe, ist erstmal okay und genügt dem bischen was ich zuhause automatisiert habe, bzw was ich steuern möchte, außer einer Sache:

Ich verwende für die Rollos Shellies. Leider bin ich mit der neuen Shelly App absolut nicht zufrieden, vor allem der Punkt, dass ein Betrieb mit der App ohne Aktivierung der Cloud praktisch nicht möglich ist.
    Ich möchte die Cloud nicht aktivieren und will auch weg von der offiziellen App.
    Da ich ein VPN habe und so jederzeit meine Rollos von außen steuern kann, sehe ich da eh eher den Sinn eine eigene Visualisierung zu verwenden.
    Steuern kann ich die Rollos auch eigenlich alle, ich würde aber gerne bestimmte Rollos in Gruppen zusammen fassen können und diese mit einem Klick fahren lassen.

Leider finde ich dazu keinen Anhaltspunkt. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee wie man sowas machen kann.

So siehts bisher aus:
    Jarvis.jpg

M 1 Reply Last reply
    0
    • SLang77S SLang77

Hallo zusammen,

Ich habe letztes Wochenende Zeit gefunden mit einer Visualisierung anzufangen.
      Nachdem ich letztes Jahr schonmal Vis installiert hatte und eigentlich nichts intuitiv verständlich fand, habe ich mich nun nochmal mit Jarvis versucht. Das was ich da bisher zusammen gebracht habe, ist erstmal okay und genügt dem bischen was ich zuhause automatisiert habe, bzw was ich steuern möchte, außer einer Sache:

Ich verwende für die Rollos Shellies. Leider bin ich mit der neuen Shelly App absolut nicht zufrieden, vor allem der Punkt, dass ein Betrieb mit der App ohne Aktivierung der Cloud praktisch nicht möglich ist.
      Ich möchte die Cloud nicht aktivieren und will auch weg von der offiziellen App.
      Da ich ein VPN habe und so jederzeit meine Rollos von außen steuern kann, sehe ich da eh eher den Sinn eine eigene Visualisierung zu verwenden.
      Steuern kann ich die Rollos auch eigenlich alle, ich würde aber gerne bestimmte Rollos in Gruppen zusammen fassen können und diese mit einem Klick fahren lassen.

Leider finde ich dazu keinen Anhaltspunkt. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee wie man sowas machen kann.

So siehts bisher aus:
      Jarvis.jpg

M Offline
      M Offline
      MCU
      wrote on last edited by

@slang77 Gruppe hinzufügen
      2185ef67-ff63-4614-a4f4-d73af3966358-image.png
      z.B. Rollos
      Und dann die zur Gruppe hinzufügen, die gleichzeitig geschaltet werden sollen.

Wenn möglich in den dazugehörigen Thread schreiben:
      v2 -> https://forum.iobroker.net/topic/30668/jarvis-v2-2-0-just-another-remarkable-vis
      v3 -> https://forum.iobroker.net/topic/49776/jarvis-v3-0-0-just-another-remarkable-vis

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
      Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

SLang77S H 2 Replies Last reply
      0
      • M MCU

z.B. Rollos

v2 -> https://forum.iobroker.net/topic/30668/jarvis-v2-2-0-just-another-remarkable-vis
        v3 -> https://forum.iobroker.net/topic/49776/jarvis-v3-0-0-just-another-remarkable-vis

SLang77S Offline
        SLang77S Offline
        SLang77
        wrote on last edited by

@mcu

Hi, und vielen Dank für den Hilfe-Versuch. Leider komme ich erst heute wieder dazu hier weiter zu machen.
        Leider blicke ich nicht wie man einer Gruppe irgendetwas hinzufügen könnte.
        Ich hänge mal ein Screenshot an.
        Ich habe eine Gruppe "Alle Rollos" erstellt. Ich sehe nirgendwo eine Möglichkeit dieser Gruppe etwas hinzuzufügen.

Jarvis2.jpg

M 1 Reply Last reply
        0
        • M MCU

z.B. Rollos

H Do not disturb
          H Do not disturb
          Hansi1234
          wrote on last edited by

@mcu sorry kurzes Offtopic. Du verweist immer auf die Jarvis Sammeltreads. Ich finde diese mehr als unübersichtlich, weil schon sehr viel geschrieben wurde. Deine Dokus dazu sind sehr hilfreich, aber da muss man auch erstmals wieder suchen.
          Wenn ich etwas für Iobroker suche, benutze ich immer noch Google. Komme mit der Boardsuche nicht so klar.
          Ich denke das wurde schon einmal angesprochen. Vielleicht könnte man für Jarvis eine extra Rubrik machen und dort neue Beiträge eröffnen bei Hilfesuche. Das wäre vermutlich am einfachsten zu finden

M 1 Reply Last reply
          0
          • SLang77S SLang77

@mcu

Hi, und vielen Dank für den Hilfe-Versuch. Leider komme ich erst heute wieder dazu hier weiter zu machen.
            Leider blicke ich nicht wie man einer Gruppe irgendetwas hinzufügen könnte.
            Ich hänge mal ein Screenshot an.
            Ich habe eine Gruppe "Alle Rollos" erstellt. Ich sehe nirgendwo eine Möglichkeit dieser Gruppe etwas hinzuzufügen.

Jarvis2.jpg

M Offline
            M Offline
            MCU
            wrote on last edited by

@slang77 Und schon mal dort BlindLevelAction ausgewählt?
            1d4118bd-a31a-4bee-8758-9edc5d560831-image.png

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram

SLang77S 1 Reply Last reply
            0
            • H Hansi1234

@mcu sorry kurzes Offtopic. Du verweist immer auf die Jarvis Sammeltreads. Ich finde diese mehr als unübersichtlich, weil schon sehr viel geschrieben wurde. Deine Dokus dazu sind sehr hilfreich, aber da muss man auch erstmals wieder suchen.
              Wenn ich etwas für Iobroker suche, benutze ich immer noch Google. Komme mit der Boardsuche nicht so klar.
              Ich denke das wurde schon einmal angesprochen. Vielleicht könnte man für Jarvis eine extra Rubrik machen und dort neue Beiträge eröffnen bei Hilfesuche. Das wäre vermutlich am einfachsten zu finden

M Offline
              M Offline
              MCU
              wrote on last edited by MCU

@hansi1234 Verweise deswegen auf die Threads, damit ich möglichst schnell antworten kann. Dort bekomme ich eine Nachricht, wenn etwas Neues kommt. Bei neuen Threads nicht. Suche nach jarvis, dass mach ich vielleicht einmal in der Woche.
              Weiterhin ist es für den Entwickler einfacher sich auf die vorhandenen Threads zu konzentrieren.
              Falls man in der Hilfe etwas nicht finden kann, dann bitte im Thread fragen. Sobald ich es sehe und Zeit habe, werde ich versuchen darauf zu antworten.

1 Reply Last reply
              1
              • M MCU

@slang77 Und schon mal dort BlindLevelAction ausgewählt?
                1d4118bd-a31a-4bee-8758-9edc5d560831-image.png

SLang77S Offline
                SLang77S Offline
                SLang77
                wrote on last edited by

@mcu

Hi,

Ich hänge nochmal ein Bild an.
                BlindLevelAction kann dort nicht ausgewählt werden.
                Ich verstehe auch absolut nicht was das eigentlich bedeuten soll. Heißt dass das alle Rollos die als TriggerElement BlindLevelAction haben in der Gruppe sind, wenn diese das als Group Element auch hat???
                Wenn das so wäre, frage ich mich was denn passiert wenn ich mehrere unterschiedliche Gruppen hätte. Mit Blind LevelAction lege ich doch nur fest wie die Knöpfe aussehen sollen... Sorry, bin verwirrt. Ich würde mich freuen, da du dich ja scheinbar sehr gut auskennst, wenn du mir etwas genauere Hinweise geben könntest. Ich bin Anfänger, fande bisher das meiste relativ selbsterklärend, hier erkenne ich aber gerade überhaupt keinen Zusammenhang.
                Was ich auch nicht schnalle: Bei dem Wohnzimmer Rollo steht "Use in Actions" und Show State". Ich habe absolut keine Ahnung wie das "Use in Actions" da hingekommen ist. Bei allen anderen steht "Show State"

Jarvis3.jpg

M 1 Reply Last reply
                0
                • SLang77S SLang77

@mcu

Hi,

Ich hänge nochmal ein Bild an.
                  BlindLevelAction kann dort nicht ausgewählt werden.
                  Ich verstehe auch absolut nicht was das eigentlich bedeuten soll. Heißt dass das alle Rollos die als TriggerElement BlindLevelAction haben in der Gruppe sind, wenn diese das als Group Element auch hat???
                  Wenn das so wäre, frage ich mich was denn passiert wenn ich mehrere unterschiedliche Gruppen hätte. Mit Blind LevelAction lege ich doch nur fest wie die Knöpfe aussehen sollen... Sorry, bin verwirrt. Ich würde mich freuen, da du dich ja scheinbar sehr gut auskennst, wenn du mir etwas genauere Hinweise geben könntest. Ich bin Anfänger, fande bisher das meiste relativ selbsterklärend, hier erkenne ich aber gerade überhaupt keinen Zusammenhang.
                  Was ich auch nicht schnalle: Bei dem Wohnzimmer Rollo steht "Use in Actions" und Show State". Ich habe absolut keine Ahnung wie das "Use in Actions" da hingekommen ist. Bei allen anderen steht "Show State"

Jarvis3.jpg

M Offline
                  M Offline
                  MCU

@slang77 Gruppe zieht nur bis zum nächsten divider. Deswegen haben die anderen darunter kein "Use in Actions".
                  Das scheint noch ein offener Punkt zu sein, dass man nicht alle Rollos auf einmal schalten kann??

0
                  • M MCU

@slang77 Gruppe zieht nur bis zum nächsten divider. Deswegen haben die anderen darunter kein "Use in Actions".
                    Das scheint noch ein offener Punkt zu sein, dass man nicht alle Rollos auf einmal schalten kann??

SLang77S Offline
                    SLang77S Offline
                    SLang77
                    wrote on last edited by

@mcu

Okay, verstehe welche Geräte zu welcher Gruppe gehören. Dennoch finde ich keine Möglichkeit die Geräte die zu der Gruppe gehören zu schalten. Es passiert einfach gar nichts.
                    Die Anzeige wechselt zwar zwischen anschalten und ausschalten. Aber weder wird der Shelly geschaltet noch fährt irgendetwas...

M 1 Reply Last reply
                    0
                    • SLang77S SLang77

@mcu

Okay, verstehe welche Geräte zu welcher Gruppe gehören. Dennoch finde ich keine Möglichkeit die Geräte die zu der Gruppe gehören zu schalten. Es passiert einfach gar nichts.
                      Die Anzeige wechselt zwar zwischen anschalten und ausschalten. Aber weder wird der Shelly geschaltet noch fährt irgendetwas...

M Offline
                      M Offline
                      MCU

@slang77 Versuch mal die ButtonAction. Geht auch nicht.

0
                      • M MCU

@slang77 Versuch mal die ButtonAction. Geht auch nicht.

SLang77S Offline
                        SLang77S Offline
                        SLang77
                        wrote on last edited by

@mcu

Es kist vollkommen egal was man da wählt. Es gibt keine Reaktion

M 1 Reply Last reply
                        0
                        • SLang77S SLang77

@mcu

Es kist vollkommen egal was man da wählt. Es gibt keine Reaktion

M Offline
                          M Offline
                          MCU
                          wrote on last edited by

@slang77 Ist noch nicht bearbeitet:
                          https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/1416

0
                          • M MCU

@slang77 Ist noch nicht bearbeitet:
                            https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/1416

SLang77S Offline
                            SLang77S Offline
                            SLang77
                            wrote on last edited by

@mcu

Ah okay,

Wäre es denn auch möglich Geräte in solchen Gruppen auf bestimmte Level zu fahren? Also einen bestimmten % Wert. Beim BodyElement kann man ja LevelBody wählen...

M 1 Reply Last reply
                            0
                            • SLang77S SLang77

@mcu

Ah okay,

Wäre es denn auch möglich Geräte in solchen Gruppen auf bestimmte Level zu fahren? Also einen bestimmten % Wert. Beim BodyElement kann man ja LevelBody wählen...

M Offline
                              M Offline
                              MCU

@slang77 So nicht. Man kann aber eine DropDownListe definieren und mit einem Script das entsprechend lösen.
                              Wie lautet die ID um eine Prozentzahl angeben zu können?

0
                              • M MCU

@slang77 So nicht. Man kann aber eine DropDownListe definieren und mit einem Script das entsprechend lösen.
                                Wie lautet die ID um eine Prozentzahl angeben zu können?

SLang77S Offline
                                SLang77S Offline
                                SLang77
                                wrote on last edited by

@mcu

ID?

M 1 Reply Last reply
                                0
                                • SLang77S SLang77

@mcu

ID?

M Offline
                                  M Offline
                                  MCU
                                  wrote on last edited by

@slang77 ? shelly.0.xy.prozente?

0
                                  • M MCU

@slang77 ? shelly.0.xy.prozente?

SLang77S Offline
                                    SLang77S Offline
                                    SLang77
                                    wrote on last edited by

@mcu

Ach so

shelly.0.SHSW-25#483FDA8275E7#1.Shutter.Position

und

shelly.0.SHSW-25#40F5202D4C66#1.Shutter.Position

M 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • SLang77S SLang77

@mcu

Ach so

shelly.0.SHSW-25#483FDA8275E7#1.Shutter.Position

und

shelly.0.SHSW-25#40F5202D4C66#1.Shutter.Position

M Offline
                                      M Offline
                                      MCU

@slang77 Wertebereich von 0 bis 100?
                                      0 = auf, 100 = zu?

0
                                      • M MCU

@slang77 Wertebereich von 0 bis 100?
                                        0 = auf, 100 = zu?

SLang77S Offline
                                        SLang77S Offline
                                        SLang77
                                        wrote on last edited by

@mcu

genau. 0 geschlossen. 100% voll geöffnet

M 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • SLang77S SLang77

@mcu

genau. 0 geschlossen. 100% voll geöffnet

M Offline
                                          M Offline
                                          MCU

@slang77 Noch andere Shutter? Auf dem Bild sind es 3?

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

705

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Home
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0