NEWS
[gelöst] Konsole : Node.js not found..
-
Hallo zusammen,
Ich hab ein Problem, zu dem ich hier (und generell) keine Lösung finde:
Ich wollte meinen iobroker von Windows nach Linux umziehen und dafür ein Backup erstellen. Dazu, habe ich gelernt, stopt man den iobroker in der Konsole. Jetzt kommt das eigentliche Problem:
Wenn ich die Konsole über den Pfad im Windows Startmenü starte, erscheint der Text:
"Your environment has been set up for using node.js 14.18.1 (x64) and npm.", aber ich kann keine keine 'iobroker'-Befehle ausführen. Erstmal bin ich offensichtlich im falschen Pfad: "C:/Windows/System32" und bekomme die Meldung, dass 'iobroker entweder falsch geschrieben oder nicht gefunden werden kann'. Wenn ich zum richtigen Pfad navigiere (C:\Programme\iobroker..') bekomme ich die Meldung: "Node.js not found. please start the iobroker commandline environment using the corresponding startmenu shortcut", was ich ja tue !?Versionsabfrage in der Konsole ergibt folgendes:
node -v = v14.18.1
npm -v = v6.14.15
Der Server läuft ansonsten eigentlich zuverlässig und unauffällig.
Einzig den Info.0 Adapter (1.9.8) hab ich deaktivieren müssen, da sonst innerhalb weniger Sekunden die CPU-Auslastung auf 100% steigt, und das komplette System lahm legt. -
@alexi said in Windows Installer 2:
@aleks-83
Kann es sein, dass du beim nodejs-Update vergessen hast, die Datei nodevars.bat zu sichern und nach dem Update zurück zu kopieren?Ich hab das Problem durch o.g. Hinweis eher zufällig lösen können. Hatte tatsächlich ein Backup von nodejs 10.16.3 aus Februar 2021, und mit dem kopieren der nodevars.bat funktioniert auch die Konsole wieder ordnungsgemäss.