NEWS
ioBroker - magisches Selbstrepair [* Bedienungsfehler? *]
-
Hi,
Ich hab wie aus anderen Posts ersichtlich begonnen am ioBroker.snmp Adapter Änderungen vorzunehmen. Dabei hab ich ein Verhalten festgestellt, dass ich mir nicht erklären kann.
a) Ich habe die Codedatei (main.js) sowie die io-package.json und package.json geändert. Anschließend habe ich diese auf des Zielsystem ins Verzeichnis /opt/ioborker_node_modules/ iobroker.snmp kopiert.
b) Mittels upload habe ich die relevanten Dateien in den Adminbereich kopiert.
c) Im Admin Panale habe ich die neue (erhöhte) Version als installiert gesehen, Der Code hat wie durch die Änderungen erwartet funktiomiert, d.h. es lief definitiv der geänderte Code
Und nun das Unerwartete:
Ich habe gestern den Adapter javascript ganz normal über der Admin Panel aktualisiert da es eine neuere Version gab. Dabei ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Ob das mit dem unerwarteten Verhalten zusammenhängt kann ich nicht sicher sagen, aber der Timestamp in den Verzeichnissen läßt dies vermuten
Das wirklich unerwartete ist nun, dass "irgendetwas" (vermutlich der Upgrade des Javascript Adapters) den snmp Adapter vollstänsig auf die derzeit aktuelle Version im Repo zurückgesetzt hat. Alle geänderten Datein (main.js, io-adapter.json, adapter.json) wurden auf die offizielle Version resetted. Auch die Dateiprotection des Verzeichnisses wurde "normalisiert" (- ich hatte hier zum leichteren Debuggen g+w gesetzt).
Komischerweise finde ich Log zwar ausführliche Aktionen die die Installation von Javascript betreffen - aber nicht einen Hinwesi dass am Adapter iobroker.snmp oder an seinen Dateien was geändert wurde.
Hat jemand irgendeine Idee zu dem Verhalten?
Ist das Normal, das die INstallation des Adapters A etwas am Adapter B ändert ohne explizite Zustimmung?
Oder hab ich einen Geist am System ...An sich ist nichts tragisches passiert - aber ich würde gerne mit der Entwicklungs (= modifizierten) Version einige Zeit experimentieren ohne regelmäßig prüfen zu müssen ob da was resetted wurde. Ich nheme an, dass das ja möglich sein sollte.
Falls wer weiter Infos braucht, bitte fragen.
Falls diese Fragen besser ins DVP Board solltem, bitte auch im Info, dann werd ich versuchen dort eine Freischaltung zu ekommen.DANKE schon mal im Voraus
McM
-
Ich habe heute das Szenario ein wenig anders nachgestellt:
a) snmp Adapter modifiziert
b) Tohoma Adapter normal via Admin Adapter aktualisiert.Alles verlief völlig normal - insbesondere wurde der snmp Adapter nicht verändert / restored.
Einziger Unterschied:
Gestern hatte ich den snmp Adapter bzw. seine Files direkt verändert. Heute hatte ich die Testversion via nmp install <work-verzeichnis> installiert.Wenn das so funktioniert ist es mir recht.
Mittlerweile zweifle ich sogar ein wenig ob ich gestern ev. "abwesend" war und irrtümlich die Originaldateien selbdt drüberkopiert habe.Also falls da niemande eine "Eh klar - das machst du falsch" Info hat bitte nicht Zeit mit einer Suche verschwenden. Ev. war ich ja selbst der Geist (oder nur zu müde ...)
McM