NEWS
Google Home Prozentwert ausgeben
-
Hallo zusammen,
ich habe den Ladestand meines PV-Akkus als Prozentwert vorliegen.

Diesen will ich nun in Google Home importieren und von Google ausgeben lassen, wenn ich danach frage. Beispiel: Hey Google, wie voll ist der Akku? --> 20%
Problem dabei: Ich weiß nicht, mit welchem Typ und Funktion ich den Wert anlegen muss, damit es so funktioniert.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!
Viele Grüße
Bender275 -
Hallo zusammen,
ich habe den Ladestand meines PV-Akkus als Prozentwert vorliegen.

Diesen will ich nun in Google Home importieren und von Google ausgeben lassen, wenn ich danach frage. Beispiel: Hey Google, wie voll ist der Akku? --> 20%
Problem dabei: Ich weiß nicht, mit welchem Typ und Funktion ich den Wert anlegen muss, damit es so funktioniert.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!
Viele Grüße
Bender275Ich habe das folgendermaßen gelöst:
- lege einen boolean Datenpunkt an und weise ihm die Rolle switch und einen Raum (z. B. draussen) zu
- über den iot-Adapter bringst Du ihn in google home
- der google assistant kennt ihn jetzt als switch
- über Abläufe kann man im google assistant definieren, was gemacht werden soll. Wenn eine bestimmte Phrase gesagt wird, dann wird der switch auf true gesetzt
- erstelle ein script, das auf diesen Datenpunkt triggert
- wenn true, dann sayit
- nach z. B. einer Sekunde den Wert wieder auf false setzen und es kann von vorn beginnen
Beispielscript:

Und hier der Datenpunkt:

-
Ich habe das folgendermaßen gelöst:
- lege einen boolean Datenpunkt an und weise ihm die Rolle switch und einen Raum (z. B. draussen) zu
- über den iot-Adapter bringst Du ihn in google home
- der google assistant kennt ihn jetzt als switch
- über Abläufe kann man im google assistant definieren, was gemacht werden soll. Wenn eine bestimmte Phrase gesagt wird, dann wird der switch auf true gesetzt
- erstelle ein script, das auf diesen Datenpunkt triggert
- wenn true, dann sayit
- nach z. B. einer Sekunde den Wert wieder auf false setzen und es kann von vorn beginnen
Beispielscript:

Und hier der Datenpunkt:

@meister-mopper
Super, funktioniert einwandfrei, danke!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden