NEWS
zeitliche Visualisierung von Schaltzuständen
-
Hallo,
ich würde gerne Schaltzustände (Fensterkontakte, Relais, usw.) zeitlich visuell darstellen. Die Idee ist, eine Zeitachse zu haben und im Nachhinein sehen zu können, wann welcher Schaltzustand war. Z.B. würde ich gerne sehen, wann welches Fenster geöffnet war.
Habe leider keine Idee, wie ich das umsetzen kann.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Grüße, Peter -
Hallo,
ich würde gerne Schaltzustände (Fensterkontakte, Relais, usw.) zeitlich visuell darstellen. Die Idee ist, eine Zeitachse zu haben und im Nachhinein sehen zu können, wann welcher Schaltzustand war. Z.B. würde ich gerne sehen, wann welches Fenster geöffnet war.
Grüße, Peter@peter-noebl Da gibt es Viele Wege.
Daten aufzeichnen mit z.B. History Adapter und dann mit Flot bzw. EChart visualisieren.
Optisch Anspruchsvoller wäre Daten aufzeichnen in eine DB (z.B: Influx) und dann etwas mit Grafana zeichnen was dann in VIS oder wo auch immer angezeigt wird.
-
Hallo,
Grüße, Peter@peter-noebl
Hier mal ein Quick and Dirty Beispiel:

Temperaturen und Feuchte
und ganz unten die E-Heizung und der Entfeuchter als Bool -
@peter-noebl Da gibt es Viele Wege.
Daten aufzeichnen mit z.B. History Adapter und dann mit Flot bzw. EChart visualisieren.
Optisch Anspruchsvoller wäre Daten aufzeichnen in eine DB (z.B: Influx) und dann etwas mit Grafana zeichnen was dann in VIS oder wo auch immer angezeigt wird.
@wendy2702 Mit Flot habe ich probiert, bekomme aber nur ein drehendes Symbol und es wird nichts angezeigt
-
@peter-noebl Da gibt es Viele Wege.
@wendy2702 und wenn ich es unter eChart versuche, dann wird mir im Feld ID nichts angezeigt, ich kann also keinen Datenpunkt auswählen
-
@wendy2702 Mit Flot habe ich probiert, bekomme aber nur ein drehendes Symbol und es wird nichts angezeigt
@peter-noebl sagte in zeitliche Visualisierung von Schaltzuständen:
bekomme aber nur ein drehendes Symbol und es wird nichts angezeigt
und warum?
Steht nichts im log?@peter-noebl sagte in zeitliche Visualisierung von Schaltzuständen:
dann wird mir im Feld ID nichts angezeigt, ich kann also keinen Datenpunkt auswählen
hast du denn bereits irgendeinen Datenpunkt historisiert?
-
bekomme aber nur ein drehendes Symbol und es wird nichts angezeigt
und warum?
Steht nichts im log?@peter-noebl sagte in zeitliche Visualisierung von Schaltzuständen:
dann wird mir im Feld ID nichts angezeigt, ich kann also keinen Datenpunkt auswählen
hast du denn bereits irgendeinen Datenpunkt historisiert?
@homoran wie kann ich einen Datenpunkt historisieren?
-
History-Adapter installiert?
Beim Datenpunkt unter Objekten ganz rechts auf das Zahnrad klicken - history aktivieren - fertigEinstellungen für Datenpunkte
Die Einstellungen für die zu loggenden Datenpunkte werden in dem Reiter „Objekte“ bei dem entsprechenden Datenpunkt durchgeführt.
Dazu wählt man ganz rechts in der Spalte das Zahnradsymbol zu dem gewünschten Datenpunkt aus. Das Konfigurationsmenü öffnet sich:
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden