NEWS
Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot
-
Servus @Gargano,
nachdem mir die Steuerung meiner FALMOT-C12 absolut nicht zusagt, bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten die Motoren selbst zu steuern, auf euer Projekt gestoßen.
Ich möchte wie gesagt nur die Ventile selber ansteuern können - die Heizungssteuerung ist noch aus alten Homematic CCU Programmtagen vorhanden und muss von mir nur adaptiert werden.Zwei Fragen zum Kauf des PCB's:
Ist die auf Github oben angeführte Email Adresse noch gültig?
Was sind die aktuellen Kosten für ein PCB?Liebe Grüße
Tom -
Servus @Gargano,
nachdem mir die Steuerung meiner FALMOT-C12 absolut nicht zusagt, bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten die Motoren selbst zu steuern, auf euer Projekt gestoßen.
Ich möchte wie gesagt nur die Ventile selber ansteuern können - die Heizungssteuerung ist noch aus alten Homematic CCU Programmtagen vorhanden und muss von mir nur adaptiert werden.Zwei Fragen zum Kauf des PCB's:
Ist die auf Github oben angeführte Email Adresse noch gültig?
Was sind die aktuellen Kosten für ein PCB?Liebe Grüße
Tom -
@@Gargano,
alles klar danke!
Ja ich hab die WTH im Einsatz.
Eines meiner Hauptprobleme mit dem Homematic Controller ist, dass er die Ventile bei zu hoher Temperatur im Raum auf 0% schließt, was ja bei einer FBH nicht wirklich Sinn macht. Liegt aber nicht an der VL, sondern an unseren großen Fensterflächen und der Sonne 😉.Liebe Grüße
Tom -
@@Gargano,
alles klar danke!
Ja ich hab die WTH im Einsatz.
Eines meiner Hauptprobleme mit dem Homematic Controller ist, dass er die Ventile bei zu hoher Temperatur im Raum auf 0% schließt, was ja bei einer FBH nicht wirklich Sinn macht. Liegt aber nicht an der VL, sondern an unseren großen Fensterflächen und der Sonne 😉.Liebe Grüße
Tom@etv der Vdmot hat ja einen eigenen PI Controller onboard. Es brauch nur die Soll und Ist Werte per Mqtt übertragen werden. Geht auch mit den Wth, habe ich selber auch zum Teil so. Im PI Controller kann man den Stellbereich angegeben . Ich hab da 5..100%. Damit bleibt das Ventil immer mindestens 5% offen und damit werden die Füße nicht kalt.
-
@Elluminatus Die anderen Dateien sind nur der Vollständigkeit halber da. Falls einer von ganz neu installiert. Du hast ja schon installiert, also brauchst Du es nicht.
Servus @Gargano,
hab diese Woche den Controller bekommen und heute zusammen gebaut, geflashed und nun auf einem Ventil zum Testen in Betrieb.
Bei der Firmware komm ich nicht ganz mit - ich hab aus dem oberen Link (https://github.com/SurfGargano/VdMot_Controller/releases?page=1) unter 1.4.12 bei den Assets die STM32F411_C2_firmware.bin runter geladen und geflashed - die bringt einen Fehler beim Flashen. Danach die STM32_C2_firmware.bin genommen /anscheinend hab ich den kleineren Flash) und die geht jetzt - aber - er zeigt mir bei Home diese Version an "1.4.9_Dev_C2 build 31.01.2025"🤔
Was ich leider auch noch hab:
Ich verwende einen Homematic Stellmotor mit Faktoren bei Characteristic open und close auf 1,7 und auf 2 (beides probiert), bekomme aber immer wieder einen Fehler 4 = failed - der Motor ist aber drauf...
Nun hab ich das Ventil auf Assembly fahren lassen, da machen beide ein kurzes Geräusch, ja klar - sie sind ja schon 100% offen und wenn ich dann auf Calibrate geh, bewegen sich alle zwei versuchten Ventile nicht. Ebenfalls hab ich es auf zwei verschiedenen Ports probiert - nope - sie schließen nicht...
Was hat es da?Liebe Grüße
Tom -
Also die 1.4.9 für den stm ist richtig. Die Versionen können schon mal auseinander laufen. Für die Homematic Stellmotoren sind 1.7 und 2.0 zuviel. Ich hatte bei mir max. 1.4 eingestellt. Bei größeren Werten sind die Motoren runter gesprungen. Stell mal auf 1.4 und führe ein calibrate durch. Assembly stellt die Motoren auf 100%, damit man die aufstecken kann.
-
Sind die Ventile in letzter Zeit mal bewegt worden? Das Fehlerbild passt zu fest sitzenden Ventilen. Kannst Du die Ventile von Hand reindrücken? Evtl. mal mit einem Stück Holz und leichten! Hammerschlägen.
Guten Morgen @Gargano,
danke für die rasche Hilfe!!
Ich hab heute nochmal die Lötstellen vom STM kontrolliert und ein paar nachgelötet🙈, sowie die zwei Testventile am HM Controller "fahren lassen" und dazu noch auf einen anderen Chip = andere Anschlüsse (statt 1,2,3,4 weil das waren die einzigen Stecker die ich aufgelötet hab, da ich im OG nur 4 Ventile brauch bin ich nun auf 11 und 12) gewechselt und nun läuft es!!
Musste die Schritte parallel machen, da ich ab morgen Früh eine Woche unterwegs bin und es da einmal laufen lassen wollte. Ja, ich weiß, für Diagnostik ganz schlecht 😁, aber ich schau mir das dann in den kommenden Wochen nochmal genau an.Auf jeden Fall rennt der Controller jetzt und hat die ersten Bewegungen vollzogen - jetzt geht's ans Diagramme auswerten um die idealen Settings zu finden.
Auf jeden Fall ist euer Controller mit den Einstellmöglichkeiten viel besser als der originale HM. Verstehe sowieso nicht, warum ein "Fussbodencotroller" die Ventile auf 0% stellt und keine Mindestöffnung zulässt.
Bei mir ist das Problem, dass wir mit 30 m² Glas Richtung Süden im Wohnzimmer bei draußen -15° trotzdem ohne heizen auf 32° kommen (wenn wir keine Markisen die Temp-gesteuert sind hätten...) und da macht der HM komplett zu - jo - nur nach 2 solchen Tagen ist der Boden recht ausgekühlt und die Wärmepumpe muss alles neu auf Temperatur bringen...
Danke nochmal und liebe Grüße
Tom