NEWS
Verständnisfrage ZigBee und Ikea Dimmer Fernbedienung
-
Hallo zusammen,
ich habe die Fernbedienung erfolgreich mit mein ZigBee Gateway gepaired (auch wenn immer nur Fehlermeldungen kamen) und diese wird jetzt im ZigBee Adapter angezeigt und reagiert auf Tastendruckt. Perfekt.Wie kann ich die Fernbedienung jetzt einer Lampe zuordnen? Im Adapter habe ich hierzu nichts gefunden. Dachte das mach ich über Gruppen, aber ich kann der Fernbedienung keine Zuordner.
Das habe ich per google gefunden.
link textIst meine Annahme richtig, dass ich das ganze über Blookly/Javascript machen muss oder gibt es noch (mittlerweile?) einen eleganteren Weg?
Viele Grüße
Flo -
Hallo zusammen,
ich habe die Fernbedienung erfolgreich mit mein ZigBee Gateway gepaired (auch wenn immer nur Fehlermeldungen kamen) und diese wird jetzt im ZigBee Adapter angezeigt und reagiert auf Tastendruckt. Perfekt.Wie kann ich die Fernbedienung jetzt einer Lampe zuordnen? Im Adapter habe ich hierzu nichts gefunden. Dachte das mach ich über Gruppen, aber ich kann der Fernbedienung keine Zuordner.
Das habe ich per google gefunden.
link textIst meine Annahme richtig, dass ich das ganze über Blookly/Javascript machen muss oder gibt es noch (mittlerweile?) einen eleganteren Weg?
Viele Grüße
FloIch habe es jetzt so gelöst. Falls es aber doch noch eine weitere Möglichkeit gibt es statt mit einem Skript zu lösen, wäre ich weiterhin für einen Tipp Dankbar.
on({ id: 'zigbee.0.04cd15fffe2d4553.state', change: "ne" }, async function (obj) { console.debug(('**** state: ' + String((obj.state ? obj.state.val : "")))); setState("zigbee.0.90fd9ffffe82787d.state", (obj.state ? obj.state.val : "")); }); on({ id: 'zigbee.0.04cd15fffe2d4553.down_button', val: true }, async function (obj) { console.debug(('**** down button pressed: ' + String((obj.state ? obj.state.val : "")))); let bri = (parseFloat(getState("zigbee.0.90fd9ffffe82787d.brightness").val) - 20); if (bri <= 0) { bri = 1; } setState("zigbee.0.90fd9ffffe82787d.brightness", bri); }); on({ id: 'zigbee.0.04cd15fffe2d4553.up_button', val: true }, async function (obj) { console.debug(('**** up button pressed: ' + String((obj.state ? obj.state.val : "")))); let bri = (parseFloat(getState("zigbee.0.90fd9ffffe82787d.brightness").val) + 20); if (bri > 100) { bri = 100; } setState("zigbee.0.90fd9ffffe82787d.brightness", bri); }); -
Ich habe es jetzt so gelöst. Falls es aber doch noch eine weitere Möglichkeit gibt es statt mit einem Skript zu lösen, wäre ich weiterhin für einen Tipp Dankbar.
on({ id: 'zigbee.0.04cd15fffe2d4553.state', change: "ne" }, async function (obj) { console.debug(('**** state: ' + String((obj.state ? obj.state.val : "")))); setState("zigbee.0.90fd9ffffe82787d.state", (obj.state ? obj.state.val : "")); }); on({ id: 'zigbee.0.04cd15fffe2d4553.down_button', val: true }, async function (obj) { console.debug(('**** down button pressed: ' + String((obj.state ? obj.state.val : "")))); let bri = (parseFloat(getState("zigbee.0.90fd9ffffe82787d.brightness").val) - 20); if (bri <= 0) { bri = 1; } setState("zigbee.0.90fd9ffffe82787d.brightness", bri); }); on({ id: 'zigbee.0.04cd15fffe2d4553.up_button', val: true }, async function (obj) { console.debug(('**** up button pressed: ' + String((obj.state ? obj.state.val : "")))); let bri = (parseFloat(getState("zigbee.0.90fd9ffffe82787d.brightness").val) + 20); if (bri > 100) { bri = 100; } setState("zigbee.0.90fd9ffffe82787d.brightness", bri); });@sesamstrasse Wenn du die Lampe/n nur per FB bedienst, könntest du die FB auch direkt mit den Lampen verbinden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden