NEWS
Fullybrowser per Befehl Motion ein-/ausschalten
-
Hallo,
ich habe im Wohnzimmer ein Tablet mit Fullybrowser und Vis an der Wand hängen.
Das Display wird über die Bewegungssteuerung vom Fullybrowser ein und ausgeschaltet,
funktioniert auch prima, solange es im Raum nicht dunkel ist und der TV eingschaltet wird:
Bei jedem Bildwechsel von hell auf dunkel im TV wird vom Fullybrowser eine Bewegung
erkannt und das Display eingeschaltet. Nervt schon ein wenig, gerade bei Action-Szenen.
Habe die Empfindlichkeit schon sehr weit nach unten gestellt und auch den Erkennungsbereich
eingeschränkt, ohne Erfolg.Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es einen Befehl, um die Motionerkennung im Fullybrowser per Iobroker ein- und auszuschalten
oder besser noch, die Empfindlichkeit per Iobroker zu verändern?
Habe im Iobroker Adapter nur den Punkt "Trigger Motion" gefunden, welcher mir nicht weiterhilft.
Im Adapter Wiki und auf der Fully Website habe ich leider auch nichts passenden gesehen.Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Ritschy
-
so einfach , wie ich es mir vorgestellt habe, scheint es doch nicht zu sein.
Zumindest habe ich auch auf der Fully Kiosk Seite keinen Befehl dafür gefunden.Es gibt aber ein JAVASCRIPT INTERFACE :
"Dieses Features erlaubt der Webseite über ein JavaScript-Interface auf die Fully-Einstellungen, die Gerätesteuerung, Browser-, Barcode-Scanner- und Bluetooth-Features zuzugreifen."
void fully.startMotionDetection()
void fully.stopMotionDetection()
boolean fully.isMotionDetectionRunning()Wenn ich es richtig verstehe, muss über die/eine geöffnete Webseite das Javascript ausgeführt werden?
Die Frage ist jetzt, wie setze ich es um, dass ich die Funktion über Iobroker steuern kann??Jemand eine Idee?
Viele Grüße
-
@ritschy2000
Moin , du kannst doch Display an und aus über den Adapter steuern! Bwm und ein kleines blocky fertig -
@chucky666 klar, die Funktion ist mir bekannt, setze ich auch bei 2 weiteren Display im Flur so um.
Ich habe im Wohnzimmer auch einen Präsenzmelder an der Decke, der löst aber bei jeder kleinen Bewegung auf der Couch bzw. am Esstisch aus, also auch nicht wirklich toll und auf einen weiteren BWM direkt am Tablet wollte ich eigentlich verzichten.Deshalb der Weg direkt über Motiondetection am Tablet.
-
Hallo
Ich habe eine kleine Frage dazu:
Das Fire HD 10 Tablet hängt an der Wand im Wohnzimmer und zeigt die VIS an, Motion Detection ist aktiviert und funktioniert auch. Auf Grund dessen, dass bei jeder Helligkeitsveränderung der Bildschirm angeht habe ich mal probiert die Gesichtserkennung in Fully zu aktivieren.
Hat aber leider nur bedingt was gebracht, weil das Tablet trotzdem manchmal einfach angeht.Zur Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Motion Detection per Befehl also Skript zu deaktivieren, dass ich in bestimmten Situationen, wie Abwesenheit, Fernsehen o.Ä. die Funktion und den Bildschirm ausschalte?Ich habe den Datenpunkt "Commands.setStringSetting" gefunden.
Ich weiß nur leider nicht, wie der Befehl lautet.Kann mir da jemand helfen?
Gruß
-
@g-hawk sagte in Fullybrowser per Befehl Motion ein-/ausschalten:
Ich habe den Datenpunkt "Commands.setStringSetting" gefunden.
Ich weiß nur leider nicht, wie der Befehl lautet.Gib mal in einem Browserfenster folgendes ein:
http://<deineIP>:2323/?cmd=deviceInfo&type=json&password=<deinPW>
als Ergebnis wird Dir dann eine "Liste" zurückgegeben.
Die Befehle kannst Du dann wie folgt ausführen:In dem Beispiel setze ich die Helligkeit auf 255:
http://<deineIP>:2323/?cmd=setStringSetting&key=screenBrightness&value=255&type=json&password=<deinPW>
da kannste dann bissle rumspielen aber ich glaub dass man das Motion auch so nicht steuern kann, sondern tatsächlich nur die Datenpunkte welche man auch unter
fullybrowser.0.*.Commands
findet.
-
@djmarc75
Hallo
Eine Liste erhalte ich leider nicht.
Da kommt nur die Website ist nicht erreichbar. -
@g-hawk hoffe Du hast Deine IP vom Fully und auch Dein PW eingetragen und bist vor Allem auch in Deinem Heimnetz unterwegs.
-
@djmarc75
Jo
Wenn ich den Port noch mit dazu nehme bekomme ich die Daten von Info, also Tabletname etc.
Aber leider keine Liste -
@g-hawk ah, sorry, ja den Port hab ich vergessen
Na eine Liste wäre jetzt auch übertrieben.
Eine Rückgabe im Browser meinte ich - bei mir: -
@djmarc75
Ja genau so sieht das bei mir auch aus.
Ich habe jetzt einfach den Screensaver auf schwarz gesetzt und und Helligkeit auf 0. Jetzt muss man zwar auf das Tablet tippen aber besser als der Stromverbrauch vorher, geil wäre nur dass man das irgendwie steuern könnte.
Also Motion Detection an wenn ich zu Hause bin, wie macht ihr das denn? -
Also Motion Detection an wenn ich zu Hause bin, wie macht ihr das denn?
Du könntest ja bei erkannter Abwesenheit mit einem Skript den Screensaver anschalten und die Helligkeit auf 0 setzen - bei erkannter Anwesenheit dann eben andersrum.
-
ich mach das wenn der TV angeht über ein Blockly,abhängig wie hell es ist
-
@emil70
Was ist denn der Datenpunkt " Turn motion detection on and off" ? -
@emil70
Was ist denn der Datenpunkt " Turn motion detection on and off" ?Ich nutze den fully-tablet-control adapter. Da gibt es den, vllt mal testen
-
@emil70
Den benutze ich ja. Das war doch die anfängliche Frage, ob man die Motion Detection steuern kann.
Ich finde da aber nichts. -
Der Datenpunkt heisst
fully-tablet-control.0.device.wandtablet.commands.motionDetection
Hier mal das Blockly
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on_ext" id="~h{y!?}zxdEo+R-%j|d{" x="-513" y="-163"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="2"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="d=eZ6q9t}L%NIMZh1-Q{"> <field name="oid">alias.0.Wohnzimmer.Sony-TV.SET</field> </shadow> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id="by9}-|Z:RN8|0^q-+*oQ"> <field name="oid">alias.0.Terasse.Helligkeitsensor_Terasse.ACTUAL</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="timeouts_wait" id="{[eRyBjK/|sB^X-15yVE"> <field name="DELAY">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <next> <block type="controls_if" id="0iiFiliG99-Do=*N/E,8"> <mutation elseif="1" else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="_4+{7SdSX:r-{d2$m]u}" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="Tckoh.MRSIroyr~fgG+k"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="OT!,KZ-gLU$qvv0WN-~!"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Wohnzimmer.Sony-TV.SET</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="?SprLPBtJHvw)L2o+sKY"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="dnqU6FlQnI^rUa|N!j-#"> <field name="OP">GTE</field> <value name="A"> <block type="get_value" id=".9l9vx5gP6IEcWmlyN#J"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Terasse.Helligkeitsensor_Terasse.ACTUAL</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="ZJnr7oEfhM9EnPftZZ]I"> <field name="NUM">1000</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="7APbE=6b3/ib.*vC|6$#"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">fully-tablet-control.0.device.wandtablet.commands.motionDetection</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="Ap:JJw;qPdAnH|#y|U;:"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="z~1K|6WHZ!:7FFC93KTQ"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">fully-tablet-control.0.device.wandtablet.manualBrightness</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="y8fLady_~D,YI+?rm!7{"> <field name="NUM">60</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_operation" id="{$d0A/4Xuzg5?4RT49xB" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="hK](2o$Tro@EC^T[-Z4}"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="SC)asPZ(eC%Pu;{(g^G]"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Wohnzimmer.Sony-TV.SET</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="Gmm!^T-02}Z~MAaZwEr5"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="#Fflwz[ex9EwsXgF#jS8"> <field name="OP">LTE</field> <value name="A"> <block type="get_value" id=":gaYTn]JRkq|Cy,V!xZs"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Terasse.Helligkeitsensor_Terasse.ACTUAL</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id=":+h+6sJynWTCl6i[iQC@"> <field name="NUM">100</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="control" id="RCSmYCcupXbkQ`u=5d{U"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">fully-tablet-control.0.device.wandtablet.commands.motionDetection</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="WS/{/yuU$Xkxx@#39870"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="/ZBF+_ohU0qOXlBSWm!F"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">fully-tablet-control.0.device.wandtablet.manualBrightness</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="?~k9w/5zhRyIP2XX]4@]"> <field name="NUM">40</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="control" id="b@@.JkN%z+inX+SHt}vk"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">fully-tablet-control.0.device.wandtablet.commands.motionDetection</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="[Di1nTaXMh@I7DTp$rDX"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="kAGcKbGzh_*6@be!N/F:"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">fully-tablet-control.0.device.wandtablet.manualBrightness</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="r2{_=cAz.g-n`]9q:[i1"> <field name="NUM">80</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="E`f:EdNgW0iz6cb[_8ng"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">fully-tablet-control.0.device.wandtablet.commands.startScreensaver</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">1000</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="z9a}#[lVY+5qoT4W^oDG"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
-
@emil70
Super Danke. Ich wusste nicht, dass es noch einen anderen Adapter gibt.
Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, ist der Viewwechsel.
Muss ich ein Widget 8 benutzen oder wo stelle ich ein, dass er die View wechseln soll? -
Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, ist der Viewwechsel.
Muss ich ein Widget 8 benutzen oder wo stelle ich ein, dass er die View wechseln soll?Was meinst du damit??
-
@emil70
Ich würde gerne einen Script schreiben was bei gewissen Zuständen die View wechselt also den Bildschirmschoner ausschaltet und dann die View wechselt aber irgendwie weiß ich nicht wo ich das einstelle. In dem Adapter habe ich einen Reiter mit view gefunden aber da steht irgendwas von Widget 8 was ich nicht verstehe.
Im Adapter kann man ja die Views eingeben und auch einstellen wie lange sie angezeigt werden sollen aber wie steuere ich die dann?