NEWS
2 Werte zusammen rechnen
-
Hallo gemeinde, ich habe 2 pv anlagen und bekomme von jeder die Leistung angezeigt. ih möchte aber nur die komplette Leistung der 2 in einer zahl, wie kann ich das realisieren? habe unter userdata schon ein Datenpunkt erstellt nur erschließt sich mir nicht wie ich die Summer der beiden anlagen in diesen Datenpunkt bekommen?!
Mit freundlichen Grüßen
-
Hallo gemeinde, ich habe 2 pv anlagen und bekomme von jeder die Leistung angezeigt. ih möchte aber nur die komplette Leistung der 2 in einer zahl, wie kann ich das realisieren? habe unter userdata schon ein Datenpunkt erstellt nur erschließt sich mir nicht wie ich die Summer der beiden anlagen in diesen Datenpunkt bekommen?!
Mit freundlichen Grüßen
Bei mir sieht das so aus (Auszug aus Skript) mit einem Datenpunkt "Stromverbraucher_Summe"
var idStromverbraucher_Summe = 'StromverbraucherSumme'; var Summe; createState(idStromverbraucher_Summe, Summe, {type: 'number', name: 'Stromverbrauch', unit: 'W', role: 'value'}); Summe = getState('HIER DER DATENPUNKT LEISTUNG VON STRING1').val + getState('HIER DER DATENPUNKT LEISTUNG VON STRING1').val: setState(idStromverbraucher_Summe,Summe); -
Bei mir sieht das so aus (Auszug aus Skript) mit einem Datenpunkt "Stromverbraucher_Summe"
var idStromverbraucher_Summe = 'StromverbraucherSumme'; var Summe; createState(idStromverbraucher_Summe, Summe, {type: 'number', name: 'Stromverbrauch', unit: 'W', role: 'value'}); Summe = getState('HIER DER DATENPUNKT LEISTUNG VON STRING1').val + getState('HIER DER DATENPUNKT LEISTUNG VON STRING1').val: setState(idStromverbraucher_Summe,Summe); -
Mit freundlichen Grüßen
@fischi87 sagte: die Summer der beiden anlagen in diesen Datenpunkt bekommen?!
// 2 Leistungen summieren const id1 = '...'; const id2 = '...'; const idSumme = '0_userdata.0...'; var pow1 = getState(id1).val; var pow2 = getState(id2).val; function add() { setState(idSumme, pow1 + pow2, true); } add(); // Skriptstart on(id1, function(dp) { pow1 = dp.state.val; add(); }); on(id2, function(dp) { pow2 = dp.state.val; add(); }); -
kannst du mir dein Skript komplett mal zukommen lasse? wirst sicher dein Verbrauch und dein ertrag gegenüberstellen oder?
grüße
@fischi87 sagte in 2 Werte zusammen rechnen:
d dein ertrag gegenüberstellen oder?
Nee, das war mal ein Testskript um die Verbräuche meiner Zwischensteckdosen zu ermitteln.
var idStromverbraucher_Summe = 'StromverbraucherSumme'; var Summe; createState(idStromverbraucher_Summe, Summe, {type: 'number', name: 'Stromverbrauch', unit: 'W', role: 'value'}); schedule("*/1 * * * *", function () { Summe = getState('sonoff.0.GARTENHAUS.ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.PC_Nils.ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.PC Martina.ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.Schlafzimmer Wecker Licht.ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.Getraenke.ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.Vorrat.ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.Heizung.ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.PC Andreas.ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.PC Monitore (Gosund12).ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.Gosund3 (NAS).ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.Alarmanlage (Gosund16).ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.DECT Verstärker (Gosund17).ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.Homematic (Bakibo 1).ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.Gosund19.ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.TP Link Switch (Gosund15).ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.Stromzähler.ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.Drucker_Andreas.ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.Thermomix.ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.Homematic (Bakibo 1).ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.Kaffeemaschine.ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.Telefon.ENERGY_Power').val + getState('hm-rpc.0.LEQ0535025.2.POWER').val + getState('sonoff.0.EG_WZ_TV_Pow67.ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.Doro Schreibtisch (Gosund21).ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.Doro Lichterkette (Gosund20).ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.Gosund23.ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.Doro PC (Gosund22).ENERGY_Power').val + getState('sonoff.0.Repeater Flur.ENERGY_Power').val; setState(idStromverbraucher_Summe,Summe); }); -
@fischi87 sagte: die Summer der beiden anlagen in diesen Datenpunkt bekommen?!
// 2 Leistungen summieren const id1 = '...'; const id2 = '...'; const idSumme = '0_userdata.0...'; var pow1 = getState(id1).val; var pow2 = getState(id2).val; function add() { setState(idSumme, pow1 + pow2, true); } add(); // Skriptstart on(id1, function(dp) { pow1 = dp.state.val; add(); }); on(id2, function(dp) { pow2 = dp.state.val; add(); }); -
danke dir! wie unten schon beschrieben möchte ich diese noch erweitert mit meinem Verbrauch, also den Stromverbrauch minus der pv Leistung?!
@fischi87 Kannst du das nicht direkt von der PV Anlage abgreifen? Das ist der Hauptgrund warum ich das gepostete Skript nicht mehr verwende. Meine Anlage (Plenticore Wechselrichter) gibt mir die Werte (Momentaner Ertrag, Momentaner Verbrauch, Verbrauch aus Batterie, Strombezug vom Versorger) direkt und genauer.
-
danke dir! wie unten schon beschrieben möchte ich diese noch erweitert mit meinem Verbrauch, also den Stromverbrauch minus der pv Leistung?!
-
@fischi87 Kannst du das nicht direkt von der PV Anlage abgreifen? Das ist der Hauptgrund warum ich das gepostete Skript nicht mehr verwende. Meine Anlage (Plenticore Wechselrichter) gibt mir die Werte (Momentaner Ertrag, Momentaner Verbrauch, Verbrauch aus Batterie, Strombezug vom Versorger) direkt und genauer.
-
@fischi87 sagte: Verbrauch, also den Stromverbrauch minus der pv Leistung?!
Verstehe ich nicht. Liegt nicht Bezug/Einspeisung als Wert vom Zähler vor? Dann ist
Verbrauch = PV-Summe + Bezug = PV-Summe - Einspeisung
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden