NEWS
[Doku] Themensammlung zu MQTT allgemein
-
@hydrotec sagte in [Doku] Themensammlung zu MQTT allgemein:
Bei meiner Ordnerstruktur auf GitHub, nicht in der offiziellen Doku.
-
Update:
Den Bereich Adapter in der Doku fertig gestellt. -
Hallo zusammen,
ich bräuchte noch einmal eine allgemeine Unterstützung von euch.
Es dreht sich um Punkt 1.) unter Issues in der jetzigen Fassung der Doku zu MQTT.
Wenn ich diese Schritte nacheinander durchführe, ändert sich bei mir nichts, und ich kann keine Datenpunkte unter mqtt.0.* erstellen. Seither hatte ich einen anderen Weg genommen, um unter mqtt.0.* eigene Datenpunkte anzulegen.Liegt es eventuell an dem aktuellen admin v5.3.0, bzw. js-controller v4.*, auf meiner Testumgebung?
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Vorab schon einmal Danke für eure Unterstützung.
Gruß, Karsten -
@hydrotec der aktuelle Admin sollte an sich erlauben im expertenmodus eigene States anzulegen.
-
@apollon77
Dankeschön für den HinweisEben schnell ausprobiert, das ist jetzt sehr gut, und einfach, gelöst.
Gruß, Karsten
Edit:
Muss doch noch einmal kurz nachhaken.
In der Adminversion <5.3.0 ist der von mir beschriebene Weg noch gültig, bzw. funktionabel? -
In der Adminversion <5.3.0 ist der von mir beschriebene Weg noch gültig, bzw. funktionabel?
Geht seit 5.2.1
-
Ups, wie peinlich.
Sollte die Updatebeschreibungen doch etwas genauer durchlesen, und nicht nur überfliegenDanke nochmal
-
Geschafft, die vorerst finale Version der von mir erstellten Doku zu MQTT.
https://github.com/hydrotec468/myioBroker.docs/blob/main/docs/de/technology/communications/mqtt.mdWenn die Dokumentation für gut befunden wird, wer pflegt sie unter welchem Menüpunkt ein.
Ich vermute einmal das @Homoran das übernehmen wird.
Oder es erklärt mir jemand, wie ich das in die offizielle Doku einpflegen kann.
Ansonsten bin ich auf eure konstruktive Kritik gespannt.Ein großes Dankeschön zu eurer aufgewendeteten Zeit und die Unterstützung zu diesem Projekt.
Gruß, Karsten
-
Hallo hydrotec,
Werden mehrere MQTT-Broker parallel betrieben, ist es notwendig das jeder Broker auf einen anderen Port hört.
Das ist nur der Fall wenn mehrere Broker unter der gleichen IP betrieben werden.
Beispielsweise MQTT Adapter und der Sonoff adapter.
Broker mit unterschiedlichen Ip Adressen, beispielsweise Sonoff Adapter und ein selbständiger Mosquitto können den gleichen Port haben. -
Hätte ich besser spezifizieren können.
Dankeschön, ist erledigt.