NEWS
HmIP-BDT Dimmer Probleme
-
hi!
ich betreibe einen HmIP-BDT Dimmer an einer Homematic CCU2.
ab und zu wird er mir im ioBroker als "UNREACH" gemeldet. zum gleichen zeitpunkt kann ich das gerät aber von der CCU2 erreichen und steuern.
hat jemand eine ahnung woran das liegen kann? funkverbindung ist es ja wohl nicht. ich denke mal, es ist eine einstellung am gerät (dimmer) in der CCU2 - aber welche?
vielen dank schonmal.
arni -
hi!
ich betreibe einen HmIP-BDT Dimmer an einer Homematic CCU2.
ab und zu wird er mir im ioBroker als "UNREACH" gemeldet. zum gleichen zeitpunkt kann ich das gerät aber von der CCU2 erreichen und steuern.
hat jemand eine ahnung woran das liegen kann? funkverbindung ist es ja wohl nicht. ich denke mal, es ist eine einstellung am gerät (dimmer) in der CCU2 - aber welche?
vielen dank schonmal.
arni@arniworx sagte in HmIP-BDT Dimmer Probleme:
funkverbindung ist es ja wohl nicht
warum nicht?
gerade wenn du
@arniworx sagte in HmIP-BDT Dimmer Probleme:
zum gleichen zeitpunkt kann ich das gerät aber von der CCU2 erreichen und steuern
Dann kann genau in der Zeit der ioBroker nicht auch steuern
-
funkverbindung ist es ja wohl nicht
warum nicht?
gerade wenn du
zum gleichen zeitpunkt kann ich das gerät aber von der CCU2 erreichen und steuern
Dann kann genau in der Zeit der ioBroker nicht auch steuern
@homoran
das wäre logisch, aber warum ist er zuerst NICHT für den ioBroker erreichbar, und wenn ich dann (ca. 3-7 sek) später von der CCU2 versuche, funktioniert alles.
der dimmer wird von einem zeitgesteuerten ioBroker skript bedient, das die helligkeit an die umgebung anpasst. ich teste die verbindung von der CCU2 erst, wenn er mir im ioBroker "UNREACH" meldet. -
@homoran
das wäre logisch, aber warum ist er zuerst NICHT für den ioBroker erreichbar, und wenn ich dann (ca. 3-7 sek) später von der CCU2 versuche, funktioniert alles.
der dimmer wird von einem zeitgesteuerten ioBroker skript bedient, das die helligkeit an die umgebung anpasst. ich teste die verbindung von der CCU2 erst, wenn er mir im ioBroker "UNREACH" meldet.@arniworx sagte in HmIP-BDT Dimmer Probleme:
aber warum ist er zuerst NICHT für den ioBroker erreichbar,
weil (vielleicht) da zwei Befehle zu schnell hintereinander kommen und es zu einer Funkkollision kommt.
Danach ist wiedr Ruhe -
aber warum ist er zuerst NICHT für den ioBroker erreichbar,
weil (vielleicht) da zwei Befehle zu schnell hintereinander kommen und es zu einer Funkkollision kommt.
Danach ist wiedr Ruhe
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden