NEWS
Conbee und Ikea Tradfri
-
@dixi da schaue ich nun zum ersten mal drauf (auf die Version), ich habe:
Shortcut: 4 x 2.3.015
Ein/Aus: 1 x 2.2.010und noch so 6 Stück eingepackt, neulich erst gekauft
Ich weis nicht ob ich mich damit beschäftigen will die zu updaten ...
-
@thomas-braun said in Conbee und Ikea Tradfri:
systemctl status deconz deconz-gui
HI, der Dienst läuft nicht und den port habe ich auch auf
/dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2451877-if00
Habt ihr sonst noch ne Idee?
-
@dixi ja, mal das Log vom Start zeigen.
Vielleicht vorsichtshalber das ganze System einmal neu starten -
@dixi sagte in Conbee und Ikea Tradfri:
HI, der Dienst läuft nicht
Würde es dir etwas ausmachen die Ausgaben der Konsole in CodeTags bekannt zu geben?
-
ich habe die 2.3.080
-
Hallo zusammen,
ich steige hier mal mit ein, weil ich mir nun auch so ein Tradfri-Dimmer (den mit den zwei Knöpfen) gekauft habe und nun leider nicht mehr weiterkomme. Ich habe den iobroker auf einem PI laufen und den Zigbee-Adapter mit Stick in Betrieb. Ich habe auch das Problem, dass ich in den Objekten nur das hier sehen kann:Diese Events, wie z.B. 1002 oder so, sind nicht sichtbar, sodass ich darauf auch nicht reagieren kann etc.
Hier die Infos zu meinem Schalter:
Ist das ein Software-Problem?
Danke für die Hilfe!
-
@droopy Der ZigBee Adapter zeigt die Datenpunkte ja auch schön aufbereitet an, statt nur schnöder Zahlen 1001 oder 1002 steht da "down_button" und "up_button"
Und wenn du einen der beiden drückst wird der kurz bzw. den Tastendruck lang auf true wechseln und danach wieder auf falseUnd ich will dich nicht enttäuschen, aber das ist kein Dimmer sondern ein Ein-/Ausschalter. Wobei er das tatsächlich als zwei verschiedene Ereignisse erkennt. Ich nutze einen von denen für meine Lötstation die an einer schaltbaren WiFi-Steckdose hängt und kann so explizit ein oder aus schalten.
Der Shortcut-Button kennt ein "Dimmen" Ereigniss, der merkt wenn man lange hält und wieder loslässt.
-
@bananajoe Danke für deine Nachricht. Hm, okay. Ich würde ihn eh nur als Schalter nutzen, hatte aber hier gelesen, dass der auch noch mehr können soll:
https://www.sotzny.de/2020/02/12/node-red-ikea-tradfri-2-tasten-taster/
Mir würde es aber im ersten Schritt auch einfach reichen, wenn ich mit dem Schalter z.B. eine Tradfri LED einschalten könnte. Aber mein Problem, dass bei den dwon_button und up_button einfach immer nur "null" angezeigt wird. Also es kommt mit anderen Worten einfach nichts an, offenbar.
-
@droopy ok, long press hat er im Moment noch nicht.
Und ja, da sollte false drin stehen und bei einem Druck kurz true -
Danke! Ich lege dazu mal ein neues Thema, da es hier ja eigentlich um etwas anderes geht.
-
@thomas-braun said in Conbee und Ikea Tradfri:
@dixi sagte in Conbee und Ikea Tradfri:
HI, der Dienst läuft nicht
Würde es dir etwas ausmachen die Ausgaben der Konsole in CodeTags bekannt zu geben?
HI, mach ich gern wenn ich die zeit finde.
melde mich .... Danke
-
HI, hab was gefunden. anscheinend hat die Software 2.3.079 ne Macke...
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/5449