NEWS
Hue adapter transition time
-
Kann mir jemand erklären wie ich die transition time, also z.b. die Zeit zum ein/ausblenden bei on=true setzen kann? Ich würde die Lampen gerne ohne Fading "instant" schalten.
-
@coalado
dann einfach den punkt leerlassen ,und die Lampe nur einschalten.Das ist auch kein Boolscher True/False wert, sondern einer in dem du die Sekunden einträgst wie lange das "Fading" dauern soll.@adnim Reden wir vom selben Adapter? Weil ich habe im iobroker.hue keinen Datenpunkt für transitiontime. (Den gibt es nur im hue-extended adapter, wo er sich aber immer wieder slebst auf 4 Sekunden setzt)
D.h. momentan mache ich genau das: Einfach den "on" Datenpunkt auf true setzen. Allerdings habe ich genau dann besagtes Fading.
-
@adnim Reden wir vom selben Adapter? Weil ich habe im iobroker.hue keinen Datenpunkt für transitiontime. (Den gibt es nur im hue-extended adapter, wo er sich aber immer wieder slebst auf 4 Sekunden setzt)
D.h. momentan mache ich genau das: Einfach den "on" Datenpunkt auf true setzen. Allerdings habe ich genau dann besagtes Fading.
-
@coalado
hast du mal über den command Datenpunkt versucht zu setzen mit transitiontime 0 ? ich habe den hue-extended im Einsatz, das hab ich vorhin überlesen.. -
@coalado nee meine schalten ohne eingabe dort direkt ein, nur wenn ich die Transition time Setzte habe ich Fading, verstehe nicht das deiner auf 4 springt? wobei das auch nur millisekunden sind, 4 sollte also auch kaum sichtbar sein?
-
@coalado nee meine schalten ohne eingabe dort direkt ein, nur wenn ich die Transition time Setzte habe ich Fading, verstehe nicht das deiner auf 4 springt? wobei das auch nur millisekunden sind, 4 sollte also auch kaum sichtbar sein?
-
@adnim Ups. im .hui adapter sind es Sekunden. Im hue-extended sind es x100ms. Also 4 wäre dann 400ms.
die 4 kommt vermutlich aus dieser codezeile im Adapter:
data.transitiontime = data.transitiontime || 4;Ich habe mir den code in hue-extended angeschaut, auch wenn ich vorher transitiontime gesetzt habe, ist das property beim nächsten sync nicht in der payload - und wird entsprechend auf den Default-Wert 4 gesetzt.
@Zefau hast du noch im Kopf wie das mit der transitiontime funktionieren sollte?
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
schau mal so geht das bei mir, wichtig ist die Transition time kurz vor dem einschalten zu setzen?